Viel zu hoher Spritverbrauch
-
Carsten_SM
Re: Viel zu hoher Spritverbrauch
Spät = lahm,
früh = schnell,
zu früh = klingeln + geht schwer an....
Carsten
früh = schnell,
zu früh = klingeln + geht schwer an....
Carsten
Vielen Dank für die Tipps, dann mach ich mich mal auf die Spurensuche
Markus
Markus
Die DS war jetzt in der Werkstatt, gefunden wurde nix, ausser dass der Vergaser anders eingestellt werden musste, was allerdings schlecht gehe, weil eine Drosselklappe nicht mehr richtig einstellbar wäre. Kurzum, das Auto wolkt beim Start immer noch ungeheuer und verbraucht Sprit wie blöd. Der Mechaniker meint, man müsse einen revidierten Vergaser von Sassen (8xx Euro) einbauen. Kann es ein, dass dies die Probleme lösen könnte fragt
Markus
Markus
- Claude-Michel
Wenn du schreibst: "Meine DS 21 mit DX2 Motor, elektronischer Zündung und manuellem 5-Gang-Getriebe, braucht PLÖTZLICH Unmengen an Benzin" gehe ich davon aus, dass du den Verbrauch deiner DS ständig beobachtet hast (mache ich auch, bei jeder Tankfüllung).
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Vergaser sich von jetzt auf nachher so verstellt, dass doppelt so viel Benzin gebraucht wird.
Wenn ein Vergaser verstellt ist merkt man es doch auch schon am Leerlauf.
Welchen Vergaser ist auf deinem Motor? Ein Weber? Solex? Welcher Typ?
Was hast du denn für eine elektronische Zündung? eine 1,2,3? Oder eine Transistorzündung die den Unterbrecher entlastet?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Vergaser sich von jetzt auf nachher so verstellt, dass doppelt so viel Benzin gebraucht wird.
Wenn ein Vergaser verstellt ist merkt man es doch auch schon am Leerlauf.
Welchen Vergaser ist auf deinem Motor? Ein Weber? Solex? Welcher Typ?
Was hast du denn für eine elektronische Zündung? eine 1,2,3? Oder eine Transistorzündung die den Unterbrecher entlastet?
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
-
aquablader
Die Drosselklappe soll eh nicht verstellt werden!
Wenn der Verbrauch plötzlich so viel höher ist, kann es nicht am schleichenden Verschleiß des Vergasers liegen.
Es muß also ne recht grobe Fehlfunktion vorliegen.
Wurde der Vergaserdeckel abgebaut? Sind alle Düsen fest eingeschraubt? Ist das Schwimmernadelventil dicht??? Ganz wichtig!!! Dann der Schwimmerstand. Ist er zu hoch, läuft die Fuhre auch permanent zu fett. Der lässt sich aber auch einstellen, ein überholter Vergaser ist bis jetzt nicht notwendig.
Weiter hergeholt, wenn auch möglich: verstellte Steuerzeiten, gelängte Kette, abgelaufene Nocken, eingelaufene Stößel. Würde aber alles von spürbar schlechterer Leistung begleitet.
LG
Ingo
Wenn der Verbrauch plötzlich so viel höher ist, kann es nicht am schleichenden Verschleiß des Vergasers liegen.
Es muß also ne recht grobe Fehlfunktion vorliegen.
Wurde der Vergaserdeckel abgebaut? Sind alle Düsen fest eingeschraubt? Ist das Schwimmernadelventil dicht??? Ganz wichtig!!! Dann der Schwimmerstand. Ist er zu hoch, läuft die Fuhre auch permanent zu fett. Der lässt sich aber auch einstellen, ein überholter Vergaser ist bis jetzt nicht notwendig.
Weiter hergeholt, wenn auch möglich: verstellte Steuerzeiten, gelängte Kette, abgelaufene Nocken, eingelaufene Stößel. Würde aber alles von spürbar schlechterer Leistung begleitet.
LG
Ingo
Es ist ein Weber Vergaser und eine 1,2,3 Zündung verbaut.
-
Gerhard Trosien
Ich finde den Hinweis auf das Schwimmernadelventil schlüssig. Ein solcher Defekt tritt plötzlich auf. Außer Zündungsdefekt "entwickeln" sich die anderen Ursachen allmählich. Allerdings ist das Schwimmernadelventil in unseren Webern äußerst unanfällig im Vergleich zu den Solex-Pendents.
Bei umgedrehtem Vergaserdeckel ist der Abstand zwischen Schwimmer und Papierdichtung 4,75 mm.
Die Drosselklappen dürfen nur bei den Weber-Vergasern ab 9/72 (Autos für Deutschland: Ende '71) nicht angerührt werden. Diese Vergaser erkennt man an der dicken, schräg von oben monterten Einstellschraube an der Seite zum Ventildeckel.
Bei umgedrehtem Vergaserdeckel ist der Abstand zwischen Schwimmer und Papierdichtung 4,75 mm.
Die Drosselklappen dürfen nur bei den Weber-Vergasern ab 9/72 (Autos für Deutschland: Ende '71) nicht angerührt werden. Diese Vergaser erkennt man an der dicken, schräg von oben monterten Einstellschraube an der Seite zum Ventildeckel.
Du könntest auch mal messen, wieviel CO die DS ausstößt...
Also dem Geruch und den Sichtverhältnissen nach dem Start in der Tiefgarage nach zu schliessen ist das ziemlich viel.
-
Gerhard Trosien
Zu mager stinkt auch gewaltig und kann qualmen