Druck ablassen

Diskussionen rund um's Thema...
klapproth

Druck ablassen

Beitrag von klapproth »

Hallo,

wenn man Arbeiten an der Hydraulik macht, z.B. Federkugelausbau, wie geht Ihr da vor, um zuvor den Druck abzulassen?

Ich dachte es mir so:

Vor dem Ausbau Wagen auf Tiefstellung, Entlüftungsschraube auf, paar mal Bremspedal drücken.

Hinterher eine Weile zur Entlüftung laufen lassen bei geöffneter Schraube, dann wieder zudrehen und hochfahren.

Ist dies Vorgehen richtig so?

Danke und Gruß

k.
Chris

Re: Druck ablassen

Beitrag von Chris »

Für den Austausch der Federkugeln reicht es, wenn der Hebel auf Tiefstellung ist.
Sonst stimmt die Vorgehensweise.
Wenn du nichts an den Bremsen machst, muss der Bremskreislauf nicht drucklos gemacht werden.

Schraube am Druckregler nur leicht öffnen (1/4 -1/2 Umdrehung) keinesfalls ganz rausnehmen, sonst suchst Du hinterher die Kugel die rausgefallen ist.

Je nach dem was Du machst, muss nachher noch gezielt entlüftet werden (Fliehkraftregler, Bremsen...)

Viele Grüsse,
Chris
DS 21 i.e. HA 1972, Sable métallise
klapproth

Beitrag von klapproth »

Hallo,

ich muss - da undicht - den Druckregler ausbauen.

Wie entlüfte ich danach "gezielt"?

Danke und Gruß

k.
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

Entlüften lassen sich nur Bremsanlage und Halbautomatik, wie Chris richtig schrieb. Ob im Federungssystem oder in der Lenkung Luft ist, ist egal - das Sytem ist selbstentlüftend und transportiert Luftbläschen früher oder später in den Vorratzbehälter.

Die oft erwähne "Entlüftungsschraube" am Druckregler entlüftet rein gar nichts, sondern öffnet nur die LHM-Zufuhr Richtung Rücklauf und entlastet den Druckspeicher.

Gruß
M.
Antworten