Innenkotflügel wieder aufbauen

Diskussionen rund um's Thema...
ideefix

Innenkotflügel wieder aufbauen

Beitrag von ideefix »

Moin liebe DS-Gemeinde!

Nach fast vier Jahren Restaurationspause, habe ich in den nächsten Wochen wieder Zeit mich meiner DS zu widmen.

Vor einigen Jahren habe ich diese Frage schon einmal gepostet, bin aber damals nicht weitergekommen und nach vier Jahren auch nicht mehr so in der Thematik. Ich bitte daher um Verständnis, dass ich jetzt einen eigenen Beitrag dazu eröffne.

Ich möchte spätestens in den Sommerferien mit dem Wiederaufbau des Hecks beginnen und mich dann nach vorne tasten.

Im Moment sieht die Stelle mit den Innenkotflügeln so aus (siehe Innenkotflügel links).

Ich habe mir damals ein Reparaturblech bei Sassen bestellt, welches heute wohl so nicht mehr im Katalog ist oder es auf dem Foto anders aussieht. Es sieht aber ungefähr so aus:
http://www.ds-sassen.de/c_katalog.htm
Teil: 4379

Nun meine Frage, wie baue ich das wieder auf? Brauche ich noch irgendwelche Teile?
Bin für jeden Tipp dankbar.

Lieben Gruß

Arne

PS: Oder gleich einen kompletten Innenkotflügel nehmen?

C5 - Tourer, C3 - Pluriel, DSuper (1972) - Lady in black, MB 408 LF (1971) - Festivalmobil
Doctor-D

Re: Innenkotflügel wieder aufbauen

Beitrag von Doctor-D »

Mach mal ein Bild von dem Radhaus von innen und aussen, besonders die Partie hinten bei der letzten Sicke ist interessant, da ich da einen Verwurf sehe, könnte ein leichter aufprall gewesen sein.da knickt das Radhaus ein und dann würde ich eher einen Totalersatz machen.
Die Regenrinne reicht nicht, da musst Du wohl auch erstmal etwas ansetzen, um die Regenrinne irgendwo anschweissen zu können...
ideefix

Beitrag von ideefix »

Danke für den Tipp. Fotos gibt es morgen.
Je länger ich darüber nachdenke, desto wahrscheinlicher bzw. ökonomischer ist ein Totalersatz.

Nun gut, erst einmal die Fotos und dann geht's weiter.
C5 - Tourer, C3 - Pluriel, DSuper (1972) - Lady in black, MB 408 LF (1971) - Festivalmobil
ideefix

Beitrag von ideefix »

Hat dann doch etwas länger gedauert ...

Hier nun die Fotos beider Innenkotflügel von Innen und Außen.

Ich tendiere langsam tatsächlich zu einem Kompletttausch, hat das schon mal jemand gemacht und kann über die Qualität der Teile berichten?

tomsail

Beitrag von tomsail »

hallo arne,

das sieht besser aus als bei mir!

weiter kratzen, dann die unterrostungen wegstrahlen.

so schlecht sind die nicht...nur mut!

grüße
thomas

[sub]jeder der sowas schonmal gesehen/gemacht hat, hasst unterbodenschutz und schüttelt den kopf wenn man sowas wieder draufmacht.[/sub]
---
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Tja, das linke würde ich erneuern, da der Aufprall offensichtlich ist.Und das rechte, naja.Eigentlich auch.
ideefix

Beitrag von ideefix »

Moin,

@Doctor-D: Woran erkennst du, dass ein Aufprall stattgefunden hat? Ich habe mir das einmal recht genau angeschaut und konnte davon nichts erkennen. Worauf muss ich achten, um das auch zu erkennen?

@Thomas: Eine Santstrahlpistole habe ich mir letzte Woche zugelegt, in der nächsten Woche will mich daran mal versuchen.
Aber wie hast du die Regenrinne wieder aufgebaut? Ein Blech stumpf auf den vorhandenen Innenkotflügel anschweißen scheint mir nicht so einfach und wie soll ich dann die Regenrinne daran wieder festbekommen? Ich weiß echt nicht, wie ich da vorgehen soll.

Gruß

Arne
joli

Beitrag von joli »

Hallo Arne,
schön, dass du weitermachen willst! Das freut mich.

Wieviel willst du denn investieren? Es gibt da z.B. beim Franzosen den kompletten Radkasten inkl. Stoßstangenaufnahme. Habe auf irgendeiner Messe auch schon 'mal das komplette Heck als Ersatzteil angeboten gesehen, das war allerdings nicht billig!

Gruß, Johannes
DSpécial 1970
www.ID19B.de
ideefix

Beitrag von ideefix »

Moin Johannes,

läuft deine denn in der Zwischenzeit?
Kannst ja mal bei einer Ausfahrt bei mir vorbeikommen. ;-)

Es war viel los in den letzten Jahren und dann ist mir auch noch ein CX und eine GSpecial über den Weg gelaufen, die auch viel Zeit gekostet haben, so dass die DSpecial immer hinten anstand. Jetzt hat sie aber wieder die Nummer auf der Prioritätenliste und es soll weiter gehen.

Die kompletten Innenkotflügel hatte ich auch schon als Alternative ins Auge gefasst. Aber wenn der Aufbau günstiger geht, würde ich das auch vielleicht versuchen. So ein kompletter Innenkotflügel baut sich ja auch nicht so ohne Weiters ein ... ;-))

Lieben Gruß

Arne
joli

Beitrag von joli »

ideefix schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin Johannes,
>
> läuft deine denn in der Zwischenzeit?
> Kannst ja mal bei einer Ausfahrt bei mir
> vorbeikommen. ;-)
>
> Lieben Gruß
>
> Arne

Meine DSpécial läuft seit August 2011, ich weiß aber auch, dass da noch seeehr viel dran zu tun ist. Es ist aber vieles einfacher, wenn Madame angemeldet ist. Gestern hatte sie 42.Geburtstag. Mit der Ausfahrt zu dir klappt das bestimmt 'mal, aber wahrscheinlich erst nach dem Jahrestreffen. Kommst du dort auch hin?

Have a look at ID19B.de

Gruß, Johannes
DSpécial 1970
www.ID19B.de
Antworten