Anlasser Bendix ??

Diskussionen rund um's Thema...
Christian

Anlasser Bendix ??

Beitrag von Christian »

Hallo allesamt,

habe mir kürzlich eine 67´er DS 19 A angelacht. Anders als meine DSuper5 hat die am Anlasser nicht den Magnetschalter. Dafür hat sie das Startrelais an der Batterie. Aber das haben wohl viele Modelle.

Gelegentlich spurt der Anlasser beim "Orgeln" plötzlich aus und dreht "sssssssing" lehr. Ist nicht immer so aber manchmal oft hintereinander.

Was kann das sein? Wie repariert man es? Wie funktioniert eigentlich der sog. Bendix-Trieb?


Schönen Dank für die Antworten.
Christian
Daniel Düsentrieb

Re: Anlasser Bendix ??

Beitrag von Daniel Düsentrieb »

Hallo Christian,

beim Bendix Anlasser wir das Ritzel nicht durch einen Magneten in Richtung Schwungrad geschoben, sondern durch die Massenträgheit des Ritzels. D.h. das Ritzel ist radial auf der Anlasserwelle fixiert und axial über einer Spirale auf dieser Welle. Wenn nun der Anlasser losläuft. will das Ritzel sich erst einmal nicht mitdrehen und wird somit in Richtung Schwungscheibe bewegt und koppelt in den Zahnkranz der Schwungscheibe ein. Am Ende der Spirale angekommen, bleibt dem Ritzel aber nichts anderes mehr übrig, als sich mit der Anlasserwelle mitzudrehen und somit den Motor anzutreiben.

Nun kann es aber passieren, wie bei Dir vermutlich, daß die Reibung zwischen Ritzel und Welle zu groß ist und somit sich das Ritzel gleich mitdreht und sich dadurch nicht in Richtung Schwungrad bewegt. Dann höhrt man nur den Anlasser leer durchdrehen. Die Ursachen können vielschichtig sein. Entweder ist die Welle nicht richtig geschmiert oder verrostet oder, wie es mir bei meinem HY passiert ist, da habe ich den Anlasser überholt und es mit dem Fett auf der Welle sehr gut gemeint. Nun habe ich, meist bei niedrigen Temperaturen, das Problem, daß das Fett zu zäh ist und somit das Ritzel am ausrücken hindert. Ist zwar unangenehm aber nicht kritisch.

Schönen Gruß

Daniel
Robert Kruse

Re: Anlasser Bendix ??

Beitrag von Robert Kruse »

Was man bei diesem Anlasser, auch wenn er ganz in Ordnung ist, beachten sollte ist, dass er zwischen zwei Startversuchen immer ganz zum Stillstand kommen muss. Nur dann spurt das Ritzel ein. Das ist das eine. Das andere:Wenn Du bei Deinem Auto "orgeln" musst, würde ich mir mal Zündung und Vergaser vornehmen. Eine Deesse sollte schon beim Ansehen des Starters anspringen, diese Autos gehören zu den startwilligsten, die es gibt.
Gruss
Robert
Antworten