Durchgefärbte Dächer

Diskussionen rund um's Thema...
M. Ferchaud

Durchgefärbte Dächer

Beitrag von M. Ferchaud »

Hallo zusammen,

hier mal eine Frage bezüglich der D-Modell-Dächer: Ich habe zu diesem Thema schon mit verschiedenen Leuten diskutiert. Einige davon waren kategorisch der Meinung, die Dächer in "Farbe" seien stets durchgefärbt gewesen.

Zumindest bezüglich der Ausführungen in Metallic-Farben bin ich sehr skeptisch, da meines Wissens ein Jailcoat mit Metallicpigmenten nur sehr schwer kontrolliert gleichmäßig aufzutragen ist und ein Matching zu den übrigen (lackierten) Karosserieteilen in den 60ern und 70er vermutlich unmöglich gewesen wäre.

Zudem ist mir in den lezten 23 Jahren nie ein Dach begegnet, das auch auf der Innenseite die entsprechende Farbe aufgewiesen hätte - sie waren allesamt "Polyesterweiß" bzw. "-creme" - Aludächer ausgenommen.

Meine Theorie zu diesem Thema lautet folgendermaßen:

a) Dächer in Standard-Unifarben könnten durchaus durchgefärbt gewesen sein
b) Metallicfarben nur lackiert
c) rohe Dächer der früheren ID sowieso unlackiert

Das Phänomen des andersartigen Alterns der Dachfarben wird oftmals als Beweis der "Durchfärbung" verstanden. Ich schiebe dies lediglich auf den unterschiedlihen Verbund vo Kunststoffen: Die GFK-Schalen gasen aus stellen ihre Fasern auf - dies wirkt natürlich anders auf den Lack als auf konentionellen Alu- oder Stahlblech-Lackierungen.

Was wisst ihr zu diesem Thema?

Viele Grüße
M.
Die Veteranenscheune

Re: Durchgefärbte Dächer

Beitrag von Die Veteranenscheune »

Ohne wirkliches Wissen, nur aus der Erfahrung sage ich :
Alte ID = "Dach Naturell"

Danach alles lackiert !
Grüße von
Torsten
http://www.veteranenscheune.de
fcfischer Verified

Beitrag von fcfischer Verified »

Salut,
die ID-Dächer ab dem Modelljahr 69 (oder 68?) wurden weiß eingefärbt, also später auch die DSpécial-Dächer. Die DS-Dächer wurden lackiert.

Grüße,
Frank
Sensenmann

Beitrag von Sensenmann »

Ich habe ein silbernes Dach Bj. 59 abgeschliffen. Darunter war rotbraune Grundierung und darunter war es GFK Naturelle, also weiß
uvlight

Beitrag von uvlight »

Wenn durchgefärbt, bezieht sich das nur auf die Gelcoatschicht. Wenn das Material von guter Qualität ist und mit dem genauen Mischungsverhältnis verarbeitet wurde, hat es eine sehr hohe Haltbarkeit, wobei weiß ganz vorne liegt.
Alle anderen Pigmente sind nicht so stabil. Das galt auch schon in den 60ern.
Das GFK bildet eine homogene Einheit und verändert sich nicht, stellt keine Fasern auf oder dergleichen. Einzig die Sonne schafft alles im Laufe der Zeit. Beim Schiff ist das dann unter Wasser noch die Osmose, aber auch nur, wenn o.g. Qualität und Verarbeitung nicht stimmen.

Plastische Grüße
Uli
Gerhard Trosien

Beitrag von Gerhard Trosien »

Mein DS20, Ez. 1972, aber noch ein 71er Modell, hatte ein Dach, bei dem, mindestens als Deckschicht, durchgefärber Kunststoff verwendet war. Leider habe ich das Dach nicht mehr...
Diese Kunststoffschicht war verblasst und verwittert, und diesen Farbton, der aus dem originalen Vert Charmille entstanden war, habe ich zum Lackieren des Ersatzdachs mischen lassen.
Es gab also wirklich "durchgefärbte" Kunststoffdächer bei den DS-sen, aber möglicherweise war die durchgefärbte Schicht nur eine Art Deckschicht, auf jeden Fall aber deutlich dicker als eine Lackschicht.
uvlight

Beitrag von uvlight »

...eine Gelcoatschicht kann durchaus 1mm dick sein, wird von Hand aufgetragen oder gespritzt und verwittert natürlich, kreidet aus.

Uli
M. Ferchaud

Demnach fasse ich folgendermaßen zusammen:

DS Uni : Lackiert oder farbiger Gelcoat (Oberflächenfinish?)
DS Metallic: Lackiert
ID : Weißer Gelcoat (außer Export und Sonderausstattung)

Was leider aus Nuanierds's Danchontron nicht hervorgeht, ist der Unterschied von DS zu ID in der Farbkombi, denn als Dachfarben tauchen hier die rohen Dächer nicht auf. Weiß jemand, ob alle ID auch mit lackierten Dächern zu bestellen waren?

Gruß
M.

M. Ferchaud

Sorry, habe soeben die ID-Auflistung im Danchontron entdeckt...

Gruß
M.
Jürgen Verified

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo M.,

ich habe eine DS19 von Mj. 68, die original AC421 (dunkelrot) war, die original ein rot gefärbtes Dach hatte, siehe Anhang.
Weiter kenne ich 2 DS21 aus Mj. 72 in graumetallik, die ein grau-elfenbeifarbenes gefärbtes Dach ohne Metallefekt haben.
Die gefärbten Dächer sind schnell verwittert (je nach Sonneneinstrahlung) und wurden oft schon früh nachlackiert.
Eine weitere mir bekannte originale DS19 von Mj.57 hat ein original lackiertes Kunststoffdach. Wahrscheinlich irgendwann ~64 wurden auch bei den DS die Kunststoffdächer nicht mehr lackiert.
Gruß Jürgen
Antworten