Geschraubte Kugel für hinten. Defekt oder rar

Diskussionen rund um's Thema...
fantaweather

Geschraubte Kugel für hinten. Defekt oder rar

Beitrag von fantaweather »

Hall zusammen,

ich habe folgende Kugeln in meinem Fundus:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Membranen sind defekt. Ausgebaut wurden sie aus einem SM. Im SM- Forum meinte jedoch jemand das es diese Kugeln nur für die DS gab. (Geschraubte Dämpfer)

Weiss jemand genaueres?

Danke

Holger
Medi

Re: Geschraubte Kugel für hinten. Defekt oder rar

Beitrag von Medi »

Bastellösung.
Schraub mal den Dämpfer raus dann weißt Du Bescheid.
Entweder wurde der originale Stehbolzen durch eine Schraube ersetzt,
oder ein gebördelter Dämpfer rausgedreht und mit einer Schraube wieder fixiert, dies wurde früher öfter mal gemacht um die Dämpfercharakteristik zu modifizieren, siehe Auszug aus der ‚T. Jackson-Sammlung‘ im Anhang.
BTW, da scheint mir nun die Dash-Pot-Bohrung zu fehlen, so wie bei den allerersten Federkugeln, die dieses Komfort-Feature auch noch nicht hatten.
L.G.
Dietmar
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

Hallo Dietmar,

die frühen Dämpfer hatten statt der "Dash Pot"-Bohrung (auch Bypass) kleinere Unterlegscheiben, die einen minimalen Zwischenraum der inneren Dämpferplättchen zum Dämpferkörper erzeugten. Dieser Abstand hatte den gleichen Effekt.

Viele Grüße

Medi

Beitrag von Medi »

Soviel ich weiß gab es diese Funktion nur in eine Richtung (Einfedern wenn ich nicht irre). Wäre mal interessant die Dämpfer auf einem Prüfstand zu analysieren. Hast Du dazu nähere Infos? Meine ‚Ganz-frühe-DS-Unterlagen‘ und speziell TA-H-Unterlagen sind leider sehr mager.
Antworten