Ladekontrolle

Diskussionen rund um's Thema...
Pit

Ladekontrolle

Beitrag von Pit »

Hallo,
wenn der Motor warm ist und im Leerlauf läuft blinkt die Ladekontrolle im ca. 1 bis 2 Sekundentakt. Wenn ich dann z.Bsp. das Licht einschalte geht sie aus.
DS Bj. 68, Regler wie hier mal beschrieben wurde, mit elektronischen Hellaregler nachgerüstet. Das Relais für die Ladekontrolle ist noch original drin.
hat einer eine Erklärung für dieses Verhalten?
Viele Grüße
pit
hy1600

Re: Ladekontrolle

Beitrag von hy1600 »

Erste Vermutung, nicht im Detail: "Kappsches Dreieck". Spannungserhöhung im Leerlauf,da keine ohmsche Last. Mit Licht verschiebt sich der Phasenwinkel und der Regler arbeitet besser. Konnte bei meinem HY immer durch Einschalten des Lüfters das Licht heller bekommen. Warum wenn warm und im Intervall von 1-2 Sek. lässt vermuten, dass sich irgend eine Bauteil (Kondensator, Spule) verändert: Windungs-Schluß oder so. Bei Last regelt der Regler die Erregerspg. hoch und die Lampe lässt nichts mehr erkennen. Könnten erste Anzeichen für ein kommendes AUS sein, wenn das Bauteil dadurch überbeansprucht wird.

Gruss Andreas
tomsail

Beitrag von tomsail »

hallo pit,

hast du die bordnetz/ladespannung mal gemessen?
evtl. hilft ein nachstellen am ladekontrollrelais.
nehme an, dass der regler korrekt tut und die ursache eher im ladekontrollkreis liegt.

aber nur mal um sicher zu gehen:
wie alt ist denn deine batterie? dreht die auch den kalten motor sauber durch?

grüße
thomas
---
Pit

Beitrag von Pit »

Hallo Thomas,
Batterie ist in Ordnung. Ladespannung scheint auch in Ordnung. Ich muss allerdings mal eine neue Batterie in mein Billig-Multimeter tun oder ein besseres Gerät ausleihen. In der Schule (Arbeit) haben wir auch noch analoge Messgeräte, da sieht man mehr. Hast du eine Vermutung, was mit dem Ladekontrollkreis sein könnte?
Grüße
pit
marc

Beitrag von marc »

Hi Pit,

das blinken hatte ich bei mir auch so wie du es beschreibst. Der Grund dafür waren Leitungsverluste auf dem Weg von Batterie zum Regler. Ich hatte allerdings Schwankungen von 13.5 bis fast 16V.
Mal messen ob die Spannung an Batterie und dem Flachstecker am Regler (Klemme BOB) gemessen bei stehendem Motor mit Zündung an gleich ist.

Gruß
Marc
Antworten