Hochdruckpumpe

Diskussionen rund um's Thema...
dietmar
Beiträge: 468
Registriert: Mo 10. Nov 2003, 21:07

Re: Hochdruckpumpe

Beitrag von dietmar »

;-)
Doctor-D
Beiträge: 1272
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 10:53

Re: Hochdruckpumpe

Beitrag von Doctor-D »

Danke für die Karte! :-)
Carsten_SM
Beiträge: 1141
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 20:51

Re: Hochdruckpumpe

Beitrag von Carsten_SM »

Hey, von mir auch !

Und von wegen, "mal was schönes in die Vitrine kleben"- ich kleb Dir eine :-)

Carsten
vfltoni Verified
Beiträge: 356
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 21:28

Re: Hochdruckpumpe

Beitrag von vfltoni Verified »

Guten Abend,
ich möchte noch einmal auf die Pumpe zurück kommen.
Mittlerweile habe ich sie auseinander bekommen, gereinigt, alle Dichtungen
ersetzt und wieder zusammen gebaut. Leider nicht ganz, ich habe folgendes Problem: wenn ich die Achse eindrücke, dann wird immer das Kugellager mit rausgedrückt. Presse ich das Kugellager wieder in seine Position dann steht
die Achse oben Richtung Taumelscheibe wieder zu weit draussen. Ausserdem habe ich nie genug Platz um den Halbmond, der die Riemenscheibe in Position hält,
einzusetzten. Ich weiss nicht was ich falsch mache, aber irgendetwas stimmt da nicht. Das Kugellager habe ich übrigens nicht getauscht.
Hoffe die Bilder tragen zur Erleuterung bei.

Danke und schönen Abend noch

Jürgen
hy1600
Beiträge: 368
Registriert: So 2. Nov 2008, 14:17

Re: Hochdruckpumpe

Beitrag von hy1600 »

Klemmt die Ringdichtung hinter dem Lager, bzw. kannst Du die Welle auch durch den Ring stecken oder klemmt da etwas? Würde die Situation erklären. Der Ansatz der Welle muss am Lager anliegen, nicht am Ring, ca. 4-6 mm. Der Ring wird ja durch die Feder raus gedrückt, eigentlich gegen das Lager.

Gruss Andreas
hy1600
Beiträge: 368
Registriert: So 2. Nov 2008, 14:17

Re: Hochdruckpumpe

Beitrag von hy1600 »

Nachtrag:
Habe in Erinnerung, dass sich die Ringdichtung durch den Gummiring nicht automatisch zentriert. So auch der Grund dafür sein, dass hier leicht eine kleine Undichtigkeit entsteht, was man daran erkennen kann, das die Riemenscheibe auf der Seite zur Pumpe dann immer feucht ist.
vfltoni Verified
Beiträge: 356
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 21:28

Re: Hochdruckpumpe

Beitrag von vfltoni Verified »

danke Andreas, ich werde die Tage mal nachschauen und dann berichten.
Ich muss das ja erst wieder auseinanderbauen.
Jürgen
vfltoni Verified
Beiträge: 356
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 21:28

Re: Hochdruckpumpe

Beitrag von vfltoni Verified »

hallo Andreas,

Fortschritt, aber mit meinem Latein bin ich am Ende.
Ich habe noch mal eine andere Pumpe auseinander gebaut.
Dabei ist mir aufgefallen, dass oberhalb des Lagers , also Richtung Taumelscheibe,
eine Bronzebuchse sitzt (Bild 81 Pfeilspitze). Wenn ich die Achse wieder einschieben will, drückt diese anscheinend die Buchse in Richtung Lager und dieses gleichzeitig raus ( Bild 79 roter Bereich). Umgekehrt genauso in Richtung Taumelscheibe wird zwar das Lager wieder eingedrückt, aber die Achse schiebt sich auch wieder nach oben.

Wahrscheinlich reif für die Tonne, stinkt mir nur, dass ich einen Satz neue Dichtungen verbraucht habe.

schöne Feiertage noch

Jürgen
hy1600
Beiträge: 368
Registriert: So 2. Nov 2008, 14:17

Re: Hochdruckpumpe

Beitrag von hy1600 »

Hallo Jürgen,

wenn Du die Dichtungen nicht beschädigt hast, kannst Du sie doch wieder ausbauen. Habe damals eine Pumpe mit alten Dichtungen wieder zusammen gebaut, da sie alle noch gut waren. Durch den Einbau sind die doch nach so kurzen Zeit nicht gealtert/verbraucht.

Gruss Andreas
Medi
Beiträge: 564
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 16:24

Re: Hochdruckpumpe

Beitrag von Medi »

Soweit ich Deine Infos richtig verstehe: Dass muss so sein!
Die Welle sitzt normalerweise stramm im Lager und die Feder muss die Bronze-Buchse gegen das Lager drücken. Dichtfunktion. Der Innenring des Originallagers ist auf einer Seite geschliffen.

Somit nach Anleitung im Handbuch die Welle von der Taumelscheibe aus gegen den abgestützten Innenring des Lagers drücken (=Lager am Innenring gegen Reibkraft und Federkraft auf die Welle pressen).
Antworten