Hochdruckpumpe
Hochdruckpumpe
Guten Abend,
ich benoetige einmal mehr eure Hilfe.
Habe gerade eine Pumpe auseineinder gebaut, um sie mit neuen Dichtigen
und Lager zu versehen. Da ich das zum ersten mal mache, stehe ich vor einem
Rätsel.
Wie bekomme ich die sieben Federn aus ihren Halterungen?
Ich habe schon mit drücken, drehen etc versucht, aber die Dinger sitzen fest. In der Reparaturanleitung wird dieser Schritt nicht näher erleutert,
da sind die Teller, Stangen und Federn wie von Geisterhand im entsprechenden Steckbrett einsortiert.
anbei noch zwei Fotos
Danke schon mal und noch einen schönen Abend
Jürgen
ich benoetige einmal mehr eure Hilfe.
Habe gerade eine Pumpe auseineinder gebaut, um sie mit neuen Dichtigen
und Lager zu versehen. Da ich das zum ersten mal mache, stehe ich vor einem
Rätsel.
Wie bekomme ich die sieben Federn aus ihren Halterungen?
Ich habe schon mit drücken, drehen etc versucht, aber die Dinger sitzen fest. In der Reparaturanleitung wird dieser Schritt nicht näher erleutert,
da sind die Teller, Stangen und Federn wie von Geisterhand im entsprechenden Steckbrett einsortiert.
anbei noch zwei Fotos
Danke schon mal und noch einen schönen Abend
Jürgen
Re: Hochdruckpumpe
Hallo,
LHD oder LHM? Eigentlich müssten sich bei abgenommener Taumelscheibe die Federn entspannen, ich vermute das alles recht verklebt ist.
Gruß
Stefan
LHD oder LHM? Eigentlich müssten sich bei abgenommener Taumelscheibe die Federn entspannen, ich vermute das alles recht verklebt ist.
Gruß
Stefan
Hallo Stephan,
LHM
ich habe aber schon gezerrt und gemacht, habe Schiss, dass ich was
kaputt mache.
Jürgen
LHM
ich habe aber schon gezerrt und gemacht, habe Schiss, dass ich was
kaputt mache.
Jürgen
-
Die Veteranenscheune
Stefan beschreibt das ganz richtig.
Wenn die Taumelscheibe runter ist stehen die Federn lose da !
Wenn die Taumelscheibe runter ist stehen die Federn lose da !
Grüße von
Torsten
http://www.veteranenscheune.de
Torsten
http://www.veteranenscheune.de
Wenn ich mich richtig erinnere, wir die Abdichtung beim Lager mit einem Gummiring, einer Anlaufscheibe aus Messing und einer Feder vorgenommen und bei Wiederverwendung dieser Anlaufscheibe bzw. des Lagers soll laut PETERMANN keine Dichtigkeit mehr herzustellen sein. Er hat es damals nur mit neuen Lagern hinbekommen.
Gibt es das Lager heute wieder als Ersatzteil?
Wie wahrscheinlich ist es denn heute, dass die Pumpe danach an der Welle dicht ist? Hat jemand hier Erfahrungen?
Gruss Andreas
Gibt es das Lager heute wieder als Ersatzteil?
Wie wahrscheinlich ist es denn heute, dass die Pumpe danach an der Welle dicht ist? Hat jemand hier Erfahrungen?
Gruss Andreas
-
Jint Nijman Verified
vfltoni schrieb:
-------------------------------------------------------
> Habe gerade eine Pumpe auseineinder gebaut, um sie
> mit neuen Dichtigen und Lager zu versehen. Da ich das zum ersten mal
> mache, stehe ich vor einem Rätsel.
> Wie bekomme ich die sieben Federn aus ihren Halterungen?
> Ich habe schon mit drücken, drehen etc versucht, aber die Dinger sitzen
> fest. In der Reparaturanleitung wird dieser Schritt nicht näher
> erleutert, da sind die Teller, Stangen und Federn wie von
> Geisterhand im entsprechenden Steckbrett einsortiert.
Der Zufall will das ich gestern zwei HD Pumpen geöffnet habe, eine habe ich fast komplett demontiert (auch zum ersten Mal in meinem Leben). Es ist mir wirklich echt Rätselhaft wie die Federn fest sitzen können. Bei mir waren die gleich komplett locker sobald ich angefangen habe die Welle herauszudrücken. haben. Wenn ich mir die Teile auf meine Werkbank anschaue und zusammen stecke ist es mir unerklärlich wie die fest sitzen können.
Kannst du auch einen Foto der etwas mehr zeigt hereinstellen. Bei Bedarf kann ich auch gerne Fotos von meine Baustellen liefern.
Schon faszinierend die taumelende Scheibe die 7 Pümpchen bedienen zu sehen (bevor man das Teil komplett zerlegt)!!
gruss
Jint
> Habe gerade eine Pumpe auseineinder gebaut, um sie
> mit neuen Dichtigen und Lager zu versehen. Da ich das zum ersten mal
> mache, stehe ich vor einem Rätsel.
> Wie bekomme ich die sieben Federn aus ihren Halterungen?
> Ich habe schon mit drücken, drehen etc versucht, aber die Dinger sitzen
> fest. In der Reparaturanleitung wird dieser Schritt nicht näher
> erleutert, da sind die Teller, Stangen und Federn wie von
> Geisterhand im entsprechenden Steckbrett einsortiert.
Der Zufall will das ich gestern zwei HD Pumpen geöffnet habe, eine habe ich fast komplett demontiert (auch zum ersten Mal in meinem Leben). Es ist mir wirklich echt Rätselhaft wie die Federn fest sitzen können. Bei mir waren die gleich komplett locker sobald ich angefangen habe die Welle herauszudrücken. haben. Wenn ich mir die Teile auf meine Werkbank anschaue und zusammen stecke ist es mir unerklärlich wie die fest sitzen können.
Kannst du auch einen Foto der etwas mehr zeigt hereinstellen. Bei Bedarf kann ich auch gerne Fotos von meine Baustellen liefern.
Schon faszinierend die taumelende Scheibe die 7 Pümpchen bedienen zu sehen (bevor man das Teil komplett zerlegt)!!
gruss
Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
www.citroen-ds-id.com
- Thomas Held Verified
hy1600 schrieb:
> Wenn ich mich richtig erinnere, wir die Abdichtung
> beim Lager mit einem Gummiring, einer
> Anlaufscheibe aus Messing und einer Feder
> vorgenommen und bei Wiederverwendung dieser
> Anlaufscheibe bzw. des Lagers soll laut PETERMANN
> keine Dichtigkeit mehr herzustellen sein. Er hat
> es damals nur mit neuen Lagern hinbekommen.
> Gibt es das Lager heute wieder als Ersatzteil?
> Wie wahrscheinlich ist es denn heute, dass die
> Pumpe danach an der Welle dicht ist? Hat jemand
> hier Erfahrungen?
Hallo Andreas,
ich habe bis jetzt drei Pumpen zerlegt und mit neuen O-Ringen wieder zusammengebaut ohne die Anlaufscheiben zu ersetzen. Die Pumpen sind alle dicht.
Gruss,
Tom
> Wenn ich mich richtig erinnere, wir die Abdichtung
> beim Lager mit einem Gummiring, einer
> Anlaufscheibe aus Messing und einer Feder
> vorgenommen und bei Wiederverwendung dieser
> Anlaufscheibe bzw. des Lagers soll laut PETERMANN
> keine Dichtigkeit mehr herzustellen sein. Er hat
> es damals nur mit neuen Lagern hinbekommen.
> Gibt es das Lager heute wieder als Ersatzteil?
> Wie wahrscheinlich ist es denn heute, dass die
> Pumpe danach an der Welle dicht ist? Hat jemand
> hier Erfahrungen?
Hallo Andreas,
ich habe bis jetzt drei Pumpen zerlegt und mit neuen O-Ringen wieder zusammengebaut ohne die Anlaufscheiben zu ersetzen. Die Pumpen sind alle dicht.
Gruss,
Tom
Gruß
Tom
Tom
-
Jint Nijman Verified
Thomas Held schrieb:
> ich habe bis jetzt drei Pumpen zerlegt und mit
> neuen O-Ringen wieder zusammengebaut ohne die
> Anlaufscheiben zu ersetzen. Die Pumpen sind alle dicht.
Ha, jemand mit Erfahrung! Darf ich auch etwas fragen?
Hast nur die Dichtungen (O-Ringen) ersetzt und dann alles "einfach" wieder zusammen gebaut? In der Repaturanleitung liesst sich das alles sehr kompliziert: Pumpen stangen ausmessen, inneres Nadellagerteil mühsam entfernen, etc. Hast du das alles nicht gemacht?
Jint
> ich habe bis jetzt drei Pumpen zerlegt und mit
> neuen O-Ringen wieder zusammengebaut ohne die
> Anlaufscheiben zu ersetzen. Die Pumpen sind alle dicht.
Ha, jemand mit Erfahrung! Darf ich auch etwas fragen?
Hast nur die Dichtungen (O-Ringen) ersetzt und dann alles "einfach" wieder zusammen gebaut? In der Repaturanleitung liesst sich das alles sehr kompliziert: Pumpen stangen ausmessen, inneres Nadellagerteil mühsam entfernen, etc. Hast du das alles nicht gemacht?
Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
www.citroen-ds-id.com
Merkwürdig.
Ich habe die Pumpen nicht mehr gezählt, aber die Kolben kamen immer mit den Federn aus dem Zylinder.Selbst wenn die oben verkanten, kann man die vorsichtig wieder hereinschieben und dann entfernen, ohne verkanten, geht alles ohne Gewalt mit ein bisschen Gefühl.
Lager habe ich wegen fehlender Neuteile eher selten ersetzt, nur bei extremen Pitting.So wie das Lager, bzw. das Dichtringsystem aufgebaut ist, erwarte ich da keine extreme Präzision.
Ich bin da recht hemdsärmelig an die Sache gegangen.Alles entfetten, die Kolben mit den Zylindern niemals mischen, keine Gewalt.Immer nur Ringe gemacht, Lager nach Bedarf, vorher die Alugehäuse genau ansehen, ob die Risse haben.
Die undichten Pumpe sind alle wegen verhärteten ringen undicht geworden.
Wichtig ist beim Zusammenbau, vorher zu testen, ob die Rückschlagventile richtig funktionieren, wenn man den Kolben hereindrückt, gibt das ein pfurzendes Geräusch.Wenn es nicht pfurzt, dann ist das Rückschlagventil undicht und die Pumpe wird nicht funktionieren.
Und beim Zusammenbau den Gusskörper gut fixieren.Mir ist eine abgeschmiert und in alle Teile zerfallen.
Kehrschaufel, Tonne, was anderes machen.Am besten Ambient oder nicht nervende Musik hören, viel Bremsenreiniger und ein Holz machen um die Kolben und Zylinder und Stössel zu sortieren.
Ich habe die Pumpen nicht mehr gezählt, aber die Kolben kamen immer mit den Federn aus dem Zylinder.Selbst wenn die oben verkanten, kann man die vorsichtig wieder hereinschieben und dann entfernen, ohne verkanten, geht alles ohne Gewalt mit ein bisschen Gefühl.
Lager habe ich wegen fehlender Neuteile eher selten ersetzt, nur bei extremen Pitting.So wie das Lager, bzw. das Dichtringsystem aufgebaut ist, erwarte ich da keine extreme Präzision.
Ich bin da recht hemdsärmelig an die Sache gegangen.Alles entfetten, die Kolben mit den Zylindern niemals mischen, keine Gewalt.Immer nur Ringe gemacht, Lager nach Bedarf, vorher die Alugehäuse genau ansehen, ob die Risse haben.
Die undichten Pumpe sind alle wegen verhärteten ringen undicht geworden.
Wichtig ist beim Zusammenbau, vorher zu testen, ob die Rückschlagventile richtig funktionieren, wenn man den Kolben hereindrückt, gibt das ein pfurzendes Geräusch.Wenn es nicht pfurzt, dann ist das Rückschlagventil undicht und die Pumpe wird nicht funktionieren.
Und beim Zusammenbau den Gusskörper gut fixieren.Mir ist eine abgeschmiert und in alle Teile zerfallen.
Kehrschaufel, Tonne, was anderes machen.Am besten Ambient oder nicht nervende Musik hören, viel Bremsenreiniger und ein Holz machen um die Kolben und Zylinder und Stössel zu sortieren.
- Thomas Held Verified
Jint Nijman schrieb:
> Thomas Held schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > ich habe bis jetzt drei Pumpen zerlegt und
> mit
> > neuen O-Ringen wieder zusammengebaut ohne
> die
> > Anlaufscheiben zu ersetzen. Die Pumpen sind
> alle dicht.
>
> Ha, jemand mit Erfahrung! Darf ich auch etwas
> fragen?
>
> Hast nur die Dichtungen (O-Ringen) ersetzt und
> dann alles "einfach" wieder zusammen gebaut? In
> der Repaturanleitung liesst sich das alles sehr
> kompliziert: Pumpen stangen ausmessen, inneres
> Nadellagerteil mühsam entfernen, etc. Hast du das
> alles nicht gemacht?
Nein Jint, das Messen habe ich mir mangels Alternative (Austauschteile) gespart, nur darauf geachtet, keine Kolbenteile zu vertauschen (Sortierkasten).
Das Nadellager laeuft ja in LHM und sollte astronomisches oder zumindest biblisches Alter erreichen koennen...
Meine erste Pumpe habe ich an einem langen Nachmittag gemacht; Wagen ins Parkhaus gefahren, Pappe drunter, Pumpe ausgebaut, Pumpe ohne Hektik ueberholt (nicht im Parkhaus), Pumpe mit Taschenlampe wieder eingebaut, nach hause gefahren. Das ist jetzt 5 1/2 Jahre und 46000 km her.
Vorausgegangen waren dem wieder Lehrstuecke der DS-Kunst - zwei Austauschpumpen fuer viel zu viel Geld und beide undicht...
Gruss,
Tom
> Thomas Held schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > ich habe bis jetzt drei Pumpen zerlegt und
> mit
> > neuen O-Ringen wieder zusammengebaut ohne
> die
> > Anlaufscheiben zu ersetzen. Die Pumpen sind
> alle dicht.
>
> Ha, jemand mit Erfahrung! Darf ich auch etwas
> fragen?
>
> Hast nur die Dichtungen (O-Ringen) ersetzt und
> dann alles "einfach" wieder zusammen gebaut? In
> der Repaturanleitung liesst sich das alles sehr
> kompliziert: Pumpen stangen ausmessen, inneres
> Nadellagerteil mühsam entfernen, etc. Hast du das
> alles nicht gemacht?
Nein Jint, das Messen habe ich mir mangels Alternative (Austauschteile) gespart, nur darauf geachtet, keine Kolbenteile zu vertauschen (Sortierkasten).
Das Nadellager laeuft ja in LHM und sollte astronomisches oder zumindest biblisches Alter erreichen koennen...
Meine erste Pumpe habe ich an einem langen Nachmittag gemacht; Wagen ins Parkhaus gefahren, Pappe drunter, Pumpe ausgebaut, Pumpe ohne Hektik ueberholt (nicht im Parkhaus), Pumpe mit Taschenlampe wieder eingebaut, nach hause gefahren. Das ist jetzt 5 1/2 Jahre und 46000 km her.
Vorausgegangen waren dem wieder Lehrstuecke der DS-Kunst - zwei Austauschpumpen fuer viel zu viel Geld und beide undicht...
Gruss,
Tom
Gruß
Tom
Tom