LED- bestückte Rückleuchten und Blinker

Diskussionen rund um's Thema...
sebastianklaus

LED- bestückte Rückleuchten und Blinker

Beitrag von sebastianklaus »

Liebe Forumsgemeinde,
ich möchte meine 67´er Prestige nach 5 Jahren intensiver Schrauberei jetzt langsam auf die Straße bringen und schlage mich nun mit "Luxusproblemchen" herum, so z.B. der Frage, ordentliche helle Bremslichtbirnen einzubauen, ohne Gefahr zu laufen, dass mir die nagelneuen NOS- Gläser zu heiß werden. Hier im Forum habe ich ein wenig gesucht, habe aber nur den Hinweis gefunden, dass die Fassungen die Bezeichnung "Ba15s" heißen.
Da dieses Thema sicher mehrere DS- Fahrer interessiert, habe ich jetzt folgende Fragen:
a) wie stark (wie viele LEDs ?) sollten die Birnen sein (als Bremslichtbirne)
b) welche Farben sollten die LEDs haben (weiß, gelb oder rot ?), abhängig von der Farbe des Reflektorglases (gelb oder rot) ?

Ich habe die "alten, roten Rückleuchtengläser" bis Bj. 69, werde aber evt. gelegentlich auf die gelben Rückleuchtengläser umstellen.

Wo wir schon mal dabei sind: für meine 2. Ds würde ich die hinteren Blinkerbirnen auch gern durch LEDs ersetzen, weil in Ermangelung eines ordentlichen Reflektors im Blinkergehäuse (bauartbedingt - Chapron) die Blinker auch nicht gerade die allerhellsten sind. Mir ist klar, dass ich aufgrund des geänderten Ohm´schen Widerstandes dann den Hitzedrahtfaden im Blinkerrelais nachjustieren muss.

Danke für eine Rückmeldung.

Viele Grüße

Sebastian
MichaIN Verified

Re: LED- bestückte Rückleuchten und Blinker

Beitrag von MichaIN Verified »

Hallo Sebastian,

ich habe für Bremsleuchten LED-Lampen mit Glühbirnensockel (15 LEDs?) verwendet.
Wichtig ist, das die LEDs igelförmig in alle Richtungen abstrahlen, sonst ist das Licht zu sehr gerichtet und leuchtet das Feld nicht voll aus.
Die ebenfalls geplanten Rücklicht-LEDs (9 LEDs, alle parallel nach vorn abstrahlend) hatten nur ein Sternmuster auf das Lampenglas projiziert.

Als Nummerschildbeleuchtung sind die weißen nicht geeignet, zu wenig Licht in Richtung Kennzeichen. Und komische Lichtfarbe.

Ich denke, als Bremslicht sind die LEDs ganz gut, weil heller und vor allem "härter" aufleuchtend, da fällt's mehr auf.
Blinker mag auch gehen, aber problematisch wegen der Blinkfrequenz. Da Du bis '68 aber eh 15W-Birnen brauchst, damit die Blinkfrequenz paßt, kannst Du das zusätzlich mit 21W-Birnen vorne (teil-)kompensieren.

Die "Igel" haben einen etwas größeren Durchmesser als die originalen Lampen. Evtl. mußt die die Öffnung in der Rückleuchte leicht erweitern.

Zu den Farben: rot wo's rot leuchten soll, gelb wo's gelb (orange) leuchten soll. Die weiß-blauen haben kaum gelb und rot im Spektrum, da bliebe hinter einer roten oder gelben Scheibe nichts übrig.

Bei mir hatte das aber hauptsächlich den Grund, den Stromhaushalt zu entlasten (6V Gleichstromlima, da machen abends mit Licht die 30W Bremslicht gebremst an der Ampel schon was aus...).

Und: ja, es ist nicht nach StVZo...

Gruß,
Michael.

sebastianklaus

Hallo Michael,
herzlichen Dank. Das war genau die Info, nach der ich suchte.
Viele Grüße und einen schönen 1. Mai.
Sebastian
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

Hallo Sebastian,

ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die Manipulation eines mechanischen Hitzdraht-Blinkgebers zu reproduzierbaren Ergebnissen führt, zumindest langfristig nicht. Nimm doch einen elektronischen, lastunabhängig arbeitenden, z.B. den von Polo unter der Nr. 50220000221 zu € 12,95 vetriebenen 2-poligen, Auch ein dreipoliger funktioniert, wenn man eine Masseleitung nachrüstet.
Beste Grüße, Uwe
sebastianklaus

Hallo Uwe,
ich habe bislang immer die alten mit dem Hitzedraht verwendet, auch die 21W- Birnchen sind kein Problem, wenn man den Draht nachstellt.
Wenn ich nicht zurecht komme, kann ich ja immer noch zum "VAG-Partner" gehen. Einstweilen erst mal schönen Dank für den Tipp.
Viele Grüße
Sebastian
Antworten