"die szene"

Diskussionen rund um's Thema...
Garvin

"die szene"

Beitrag von Garvin »

hallo!

wir zermalmen und ja mal wieder den schnabel in der rubrik "ersatzteile bewerten", obwohl es dort ja explizit nicht hingehört (verständlich).

nun hab ich aber auch mal eine verständnisfrage.
mir geht es ja dermaßen auf die augenbrauen, dass sich "das volk" immer über "die politiker" und "die industriellen" oder auch "die konzerne" beschwert und nicht rafft, dass "das" volk selbst in der politik und in den konzernen arbeitet (sind ja schliesslich menschen da und keine roboter) - also sie selbst (nennen sich auch gerne "kleiner mann").
die gucken dann empört und hilflos zu, wie man ihnen billiges essen serviert, den letzten taler aus der tasche zieht und vorschreibt, wieviel watt ne glühbirne haben darf.

ähnliches wird ja hier im forum auch auf teils jammerhafte und wütende (zb. ich) art und weise kommuniziert. dass "die hersteller" ja nur profitmaximierend krempel herstellen und "die händler" das dann profitmaximierend verkaufen, den wir als "DS volk" vorgesetzt kriegen. (übrigens direkt gefolgt vom nächsten kommentar: "sei froh, dass überhaupt noch sowas hergestellt wird").

gleichzeitig poppen aber immer wieder die gleichen wörter in der gleichen reihenfolge auf, die da lauten "die szene ist klein". immer im zusammenhang, wenn mal wer ordenlich beschissen wurde, DS-teile auf märkten herrumgereicht und mitgebracht werden oder jeder DSbesitzer, den man auf der autobahn gesehen hat, hier nachträglich digital bewunken wird, weil man das mit 220 km/h in seinem alltagsauto nicht mehr geschafft hat beim vorbeibrausen.

wie ist denn das nun ?
sind wir die untere schicht der DSpyramide, dann vereinzelt ein paar citroenautohausdererstenstundebesitzerinrente, dann kommen sassen und hoch und so, die mit argusaugen auf ihre lieferanten aufpassen, auf dass sie ja nie direktkontakt mit "uns" haben? die dann mit ihren audi A8 an uns vorbeifahren mit immer den gleichen gedanken "hahahaha, wenn die wüssten"=?

wie stell ich mir denn eine klitsche vor, die achsmanschetten herstellt für die DS.
kennt den keiner? oder kennt DIE (mehrzahl) keiner? kann man da nicht mal auf nen bier vorbei (als club, als schrauber, als händler --> als "instanz") und kann den sagen: "guck mal, so nich gut ..." .. oder "hör doch mal auf mit dem murks" ??

ich halte mich weder für besonders eloquent, noch forsch noch kumpelhaftig, bekomme sowas aber in allen anderen zweigen, die mich beruflich und hobbymässig beschäftigen AUCH hin. dass man mit den leuten "NORMAL" über was redet. und dann wirds besser oder man geht woanders hin oder sagt sich dann, wohlwissend, "alles getan zu haben" : ja shit, das ist dann halt so.

es kann mir doch keiner sagen, dass die rente von sassen und das eventuelle abbezahlen einer essener werkstatt davon abhängt, dass wir immer wegen des gleichen killefits da auftauchen !!?

wo ist denn da die "kleine" szene ? oder sind die hersteller der teile dunkle, mafiöse gestalten, die in hinterhofbutzen im tiefen polen oder burgund sich ihre hände reiben vor $$ , bis sie schwarz krümeln und sie haben zum schutz vor DS-fahrern eine briefkastenfirma in FFM !? und dirk sassen dankbar ob der audienz auf knien schlürfend - mit innigster hoffnung, nicht auch noch sexuelle gefälligkeiten abzuleisten - vorbeibettelt, mal wieder ein bisschen "ware" zu bekommen?

interessiert mich - jetzt ohne angepisst oder so zu sein - ganz entspannt wirklich. kann ja auch sein, dass sassen in china alle jubeljahre mal nen container bestellt und "oben die lage ist gut, unten die ist scheisse".

denn ich fange so langsam wirklich an, mir gedanken zu machen, nicht 1-3 vollausgestattete halbleichen auf mein grundstück zu stellen. ---- aber das hilft halt bei manschetten & co auch nix.

dann sehe ich die einzige möglichkeit, dass nur bescheidene besorgerhelden wie sebastianklaus nen aufruf machen und 40 leute kaufen sich jeweils 8 manschetten und dann geht man zu "wem gescheiten" hin.
als AUFTRAG.

für mich ähnelt das ergebnis einer bestellung von teilen jedenfalls gewaltig dem der googleergebnisse, wenn man "auf gut glück" klickt.
und ich werde entspannter und weniger sauer, wenn wirklich für mich klar ist: man kriegts halt nicht anders hin. dann werd ich halt in 10 jahren auch nur zum sonntagsfahrer und irgendwann steht sie im wohnzimmer und ich mach, wenn wer mal gucken will, den staubschutz weg und gut is.

Re: "die szene"

Beitrag von Charles Duchemin »

lieber garvin oder wie immer du auch heißt,
das thema haben wir hier doch schon wer weiß wie oft durchgenudelt.
es kommen doch immer genau die gleichen naturen zusammen, deine gewinnmaximierer auf der einen und der ds-fahrer mit igel in der tasche auf der anderen seite. der anteil derer, die bereit sind, für richtig gute brocken auch richtig viel kohle auf den tisch zu legen, ist verschwindend gering also marktirrelevant. die, die es selber raushaben zu schrauben, renovieren ihre brocken oder besorgen sich gute originalteile.
überleg mal, wie hoch die gewinnspanne bei dem kruden china-schrott wohl ist...1000% ? mehr? weniger?
wieviel kosten dann wohl dolle brocken "made in germany"? das 10fache? das 100fache? keine ahnung, aber hau dann mal die china-gewinnspanne drauf!
für welchen händler wär das noch interessant?
so ist das in meinen augen, da machste nix.
gruß, ingo, dem auch lieber wär, wenns anders wär.
Thorsten Graf Verified

Beitrag von Thorsten Graf Verified »

Hallo Garvin,

leider weiß ich auch nicht, woher die bekannten Händler ihre Ersatzteile beziehen. Vielleicht sollten wir unsere Fühler mal Richtung Holland, Frankreich oder Schweiz ausstrecken. Was geht denn bei dir alles kaputt? Bei mir ist heute ein Seilzug der Motorhabe defekt, dürfte Kleinigkeit sein. Und der Hauptdruckspeicher müsste mal ersetzt werden.

Thorsten
Thorsten Graf Verified

Beitrag von Thorsten Graf Verified »

Hallo Ingo,

dass das in D unbedingt so viel teurer sein muss, glaube ich nicht. Ich bin gerade zufällig am Stöbern, weil ich wohl einen neuen Hauptdruckspeicher brauche. Auf der Seite von Falk Lehmann wird da z. B. eine Federzylindermanschette "Made in Germany" - aus eigener Fertigung angeboten. Der Preis erscheint mir nicht viel teurer zu sein als sonst wo (habe ich aber nicht geprüft). Wenn da mit der Qualität etwas nicht stimmt, hätte man schon den passenden Ansprechpartner.

Das Problem ist doch, dass auch ein teurer Preis nicht vor schlechter Qualität schützt.

Thorsten

Charles Duchemin schrieb:

> wieviel kosten dann wohl dolle brocken "made in
> germany"? das 10fache? das 100fache? keine ahnung,
>

Garvin

Beitrag von Garvin »

na mir macht die DS nach der grundsanierung keinen spass mehr.

ich hatte zwar eine absolute rostlaube und durch überalterung hatte man die üblichen fehler (stromleitungen, lima, etc.), aber es hat bock gemacht. man hat sich reingesetzt, der abgefuckte gurt macht "klick" und man ist angeschnallt, ne blinkerbirne ist kaputt und es macht "klack" und man hat ne neue drin und manschetten & co sahen erbärmlich aus durch schmutz, permanentes dehnen und leicht rissig waren sie auch, aber in den letzten 15 jahren mindestens nicht getauscht. trotz km-kloppe ohne ende.

JETZT habe ich ein unrostiges, vollständiges exemplar von grund auf, überall popelt mir billiges plastik entgegen, sachen passen nicht richtig, es fährt sich nicht mehr so gut, alles fängt trotz kaum bzw. gar nicht im winter fahren und gut durchlüfteter garage (früher nur im freien) zu gammeln.
meine "neuen" rückspiegel ...da blüht der rost und sie sind schäbig, da hätte ich meine 40 jahre alten behalten können. die sind 15 monate alt.
der neue kabelbaum verliert seine steckverbindungen und der draht rostet sofort.

vor 15 monaten stand die DS noch 1,5 tage oben, jetzt tropfts zwar nirgends, aber sie ist in 10 minuten unten. im prinzip eigentlich ALLES, was ich neu hab machen lassen, damit "ruhe" ist.

noch vor 2,5 jahren hatte ich mental keine probleme, 3 monate durch frankreich zu juckeln und 5.000 km drauf zu kloppen. jetzt fahr ich schon ungern von neukölln nach kreuzberg.

daher auch der verdruß ,-)

Beitrag von Garvin »

@charles: es soll ja nicht NOCHMAL durchgenudelt werden, ich möcht nur wissen, woraus sich denn nun "die kleine szene" zusammensetzt, weil angefangen vom flexrohr bis zu schraube X bei blech Y anscheinend die verkaufsfähige c- und d-ware im sortiment zu 40% mindestens beigemischt wird.

also ICH hab GEFÜHLT nur schrott im auto seit der nicht gerade ungünstigen sanierung.

Beitrag von scardale »

Hallo,

ich habe mich mal mit Falk wegen der Manschetten unterhalten und er versicherte mir dass da richtig Zeit und Aufwand dahintersteckt. Die Teile sehen oft nicht so kompliziert aus, sind dennoch nicht so einfach herszustellen, weil z.B. in der Manschette unterschiedliche Materialstärken berücksichtigt werden müssen. Wichtig wäre natürlich eine Resonanz derjenigen die diese Teile verbauen ob die Qualität nachhaltig stimmt. Ich habe gerade bei Falk das Gefühl dass der richtige Weg eingeschlagen wurde, siehe auch die neuen Karosserieteile in sehr guter Qualität.

Gruß
Stefan
Garvin

Beitrag von Garvin »

meine natürlich "günstigen" sanierung.

Beitrag von Charles Duchemin »

....auf jeden Fall würd ich bei dem Zustand mal, die Position von Frage- und Ausrufezeichen in Deiner Signatur vertauschen; scheint der Situation und dem Gemütszustand dann doch gerechter zu werden.
Lowrider

Beitrag von Lowrider »

Hi Stefan.

Habe mir heute Manschetten bei Sassen bestellt. Ich werde berichten wie lange die halten.
Meine alten waren schon beim Kauf der DS wie schweizer Käse durch.

Es ist doch so: Keiner steckt im Material drin,..keiner weiß woher die Dinger kommen, keiner weiß über wie viele Wege das "Zeug" zu uns kommt. Thema Direkteinkauf. Es ist wie bei mir wenn ich Material bestelle,..wochenlang die gleiche Qualität, dann aus einer anderen Papierfabrik kommend,..Schrott. Das merkt man erst wenn man am drucken ist. Es gibt kaum noch deutsche Papierfabriken die selber produzieren, diese wurden vom Ausland her aufgekauft weil sie nicht mehr wirtschaftlich produzieren konnten.

Da möchte ich mal die Herren da oben fragen ob die Auflagen und Bedingungen für deutsche Unternehmen immer schlechter werden. Bevor z.B. eine Manschette hier produziert werden kann hat man graue Haare, ist sein Geld schon vorher los und hat 84 Behördengänge hinter sich. Dann weiste noch nicht mal ob Du Abnehmer regelmäßig findest. Es ist doch so: Wie viele DS snd weltweit angemeldet, wie viele davon benötigen Manschetten im Jahre,...wenn ich das wüsste und könnte 10000 Stück verkaufen na dann her mit dem Verträgen. Und da reden wir nu über Manschetten.

Das Ding ist ja auch dass wir eben einen Oldtimer fahren, eine Passion pflegen und wollen das alles ewig hällt. Diesen Zahn zieht uns aber unsere DS weil es so etwas nicht gibt. Die Hersteller wollen doch garnicht das die Dinger halten oder? Warum etwa gibts so viel Verschleißkram? Damit wir die Dinger kaufen und die Hersteller reich machen, basta. Bei Druckmaschinen sieht es nicht anders aus. Ein deutsches Fabrikat kostet im Schnitt ab 250.000 Euro,...daraus resultieren je nach Laufleistung im Jahr etliche Kosten für Verschleis---NICHT ERSATZTEILE. Was nun Ersatzteil und Verschleisteil ist ist die Frage, man braucht sie aber. Und da macht man das Portemonaie auf und zahlt eben weil es keine Alternativen gibt. An die Hersteller dieser Teile kommt man garnicht ran, klar, da gibts Verträge, da schickt die keiner einen oder zehn Keilriemen nur weil man da hofft ein Geschäft gemacht zu haben.

Ähnlich ist es mit den DS Teilen. Würden wir alle an die Quellen kommen dann würden wir alle Händler sein und würden uns gegenseitig unterbieten,..weil nur der wird reich der die dicksten Ellenbogen hat. Und den Kuchen in Sachen DS-Teile lässt sich doch keiner gerne weg nehmen oder?

Es sind ja nicht nur die Manschetten, es ist mit vielen Reproteilen so. Bei Motorrädern z.B. wird gerne billiges Plastik im Chromelook verkauft,...nach ein paar Wochen Müll. Verkleidungsteile wie man Sie bei Triumph oder Ducati liebt, massiv und zig mal lackiert, sucht man bei Japanreiskochern vergeblich. Obwohl: Aufgrund der hohen Kosten fangen die auch schon an zu sparen. Schau dir mal ne BMW-Güllepumpe von 1970 an und eine der 2000'er Reihe. Die alte Kiste kriegste nicht platt, die neuen bestehen nur aus Billigplatik wobei bei höheren Drehzahlen auf der Autobahn einen die Schrauben überholen.

Das nur mal so am Rande.

Fantomas lebt...
Antworten