Moin,
bei der letzten HU bemängelte der Prüfer Spiel im rechten unteren Traggelenk. Da muss ich wohl mal bei. In diesem Zusammenhang ergeben sich einige Fragen:
1. Dass die rechten Traggelenke verschleißträchtiger sind als die linken, erscheint mir beim hier zu Lande üblichen Rechtsverkehr einsichtig. Doch warum verschleißt das untere Gelenk schneller als das obere, von den anzunehmen ist, dass es mehr Gewicht zu tragen hat?
2. Ich habe den Kugelbolzen, den unteren Sitz und die Mutter besorgt. Nun ist laut Werkstatthandbuch das Vermessen des "Einstellrings" sowie dessen Sitztiefe mit einer speziellen Vorrichtung (Messuhr und Halter) erforderlich. Die Differenz bestimmt zusammen mit einer - bei meinen Teilen nicht vorhandenen - Maßzahl die Stärke des neu zu verbauenden Ringes, der dem Ersatzteillager zu entnehmen sei. Nun hat man selbst kein entsprechendes Messwerkzeug und schon gar kein "ET-Lager", und der Freundliche dürfte diese Ringe ebenfalls nicht mehr wohlfeil bieten. Was kann man stattdessen tun? Einfach den alten Ring wieder verbauen und hoffen, dass sich anschließend der Kugelbolzen "schwer" drehen lässt? Ist ein Einstellen des Spiels auch mit der Mutter möglich und sie anshcließend zu sichern, sodass sie sich nicht mehr verstellt?
3. Gibt es außer der Verwendung des Werkzeugs 3314-T noch eine weitere Möglichkeit, besagte Mutter zu lösen und bei der Montage wieder festzuziehen?
Kugelbolzen auswechseln
Kugelbolzen auswechseln
Beste Grüße, Uwe
-
Robert Kruse
Re: Kugelbolzen auswechseln
Hallo Uwe,
ad1. die Frage habe ich mir auch schon oft gestellt. Das Gewicht des Wagens hängt ja am oberen Lenker, der untere führt nur, und trotzdem sind die unteren immer stärker verschlissen.
ad2. Da werden Dir die Experten helfen, ich habe nur mit den alten Traggelenken Erfahrung, und da habe ich die Distanzscheiben auf einer Platte passend geschmirgelt.
ad3. Das Werkzeug gibt es bei Citroheeze, der bietet es immer wieder mal bei Ebay an.
Grüsse
Robert
ad1. die Frage habe ich mir auch schon oft gestellt. Das Gewicht des Wagens hängt ja am oberen Lenker, der untere führt nur, und trotzdem sind die unteren immer stärker verschlissen.
ad2. Da werden Dir die Experten helfen, ich habe nur mit den alten Traggelenken Erfahrung, und da habe ich die Distanzscheiben auf einer Platte passend geschmirgelt.
ad3. Das Werkzeug gibt es bei Citroheeze, der bietet es immer wieder mal bei Ebay an.
Grüsse
Robert
Hallo Uwe,
das Werkzeug 3314T kannst du auch in der Club-Boutice kaufen oder aus unserem Werkzeugbestand leihen. Ohne dieses Werkzeug ist die De- und Montage kaum möglich.
Die obere Schale des Kugelbolzens wird von einer Tellerfeder gegen die Kugel gedrückt. Zum einstellen wird der Kugelbolzen ohne diese Feder und ohne Fett montiert. Er sollte sich jetzt leicht bewegen lassen aber maximal 0,1mm Spiel in der senkrechten Richtung haben. Bei zuviel Spiel kann man den Einstellring etwas dünner schleifen, dabei aber aufpassen,daß die beiden Flächen parallel bleiben. Bei zuwenig Spiel brauchst du einen dickeren Ring...
Eventuell gibt es beim nächten Kugellagerhändler passende Passscheiben, die du dazulegen kannst.
Das Einstellwerkzeug ist also entbehrlich.
das Werkzeug 3314T kannst du auch in der Club-Boutice kaufen oder aus unserem Werkzeugbestand leihen. Ohne dieses Werkzeug ist die De- und Montage kaum möglich.
Die obere Schale des Kugelbolzens wird von einer Tellerfeder gegen die Kugel gedrückt. Zum einstellen wird der Kugelbolzen ohne diese Feder und ohne Fett montiert. Er sollte sich jetzt leicht bewegen lassen aber maximal 0,1mm Spiel in der senkrechten Richtung haben. Bei zuviel Spiel kann man den Einstellring etwas dünner schleifen, dabei aber aufpassen,daß die beiden Flächen parallel bleiben. Bei zuwenig Spiel brauchst du einen dickeren Ring...
Eventuell gibt es beim nächten Kugellagerhändler passende Passscheiben, die du dazulegen kannst.
Das Einstellwerkzeug ist also entbehrlich.
Gruß Jürgen
Hallo,
darf ich an diesen alten thread anknüpfen?
Auch bei meiner ID 19B klappert das rechte untere Traggelenk. Nun habe ich noch im Schrank eine komplette Radnabe mit beiden Kugelbolzen, die stramm sitzen und sich nicht wackeln lassen.
Aber vermutlich ist das nicht die allumfassendste Zustandsbeschreibung.
Kann ich damit etwas anfangen, kann man das prüfen, ist das eine sinnvolle Alternative?
Viele Grüsse,
Jochen
darf ich an diesen alten thread anknüpfen?
Auch bei meiner ID 19B klappert das rechte untere Traggelenk. Nun habe ich noch im Schrank eine komplette Radnabe mit beiden Kugelbolzen, die stramm sitzen und sich nicht wackeln lassen.
Aber vermutlich ist das nicht die allumfassendste Zustandsbeschreibung.
Kann ich damit etwas anfangen, kann man das prüfen, ist das eine sinnvolle Alternative?
Viele Grüsse,
Jochen
- Thomas Held Verified
Hallo Jochen,
man kann bei abgenommenen Kugelbolzenmanschetten die Bolzen in alle Richtungen verdrehen und nach Anlaufspuren oder anderen Auffaelligkeiten der Oberflaechen suchen.
Ich wuerde einmal neues Fett ueber die Schmiernippel (falls montiert, wenn nicht montieren) applizieren und dann die Nabe verwenden.
Gruss,
Tom
man kann bei abgenommenen Kugelbolzenmanschetten die Bolzen in alle Richtungen verdrehen und nach Anlaufspuren oder anderen Auffaelligkeiten der Oberflaechen suchen.
Ich wuerde einmal neues Fett ueber die Schmiernippel (falls montiert, wenn nicht montieren) applizieren und dann die Nabe verwenden.
Gruss,
Tom
Gruß
Tom
Tom
-
Corbillards Verified
Hallo Uwe,
Du hast PN.
Gruß Georg
Du hast PN.
Gruß Georg
Mach es fertig, bevor es dich fertig macht!
- Thomas Held Verified
Corbillards schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Uwe,
> Du hast PN.
Nach ueber sieben Jahren?
-------------------------------------------------------
> Hallo Uwe,
> Du hast PN.
Nach ueber sieben Jahren?
Gruß