Gummiblock für Antriebswelle
Gummiblock für Antriebswelle
Im Ersatzteilkatalog gibt es einen Gummiblock für links mit gelber Markierung (DX 373-100 A) und für rechts mit blauer Markierung (DX 373-101 A). (Teil 18 S.194 im 604 TomeI September 71)
Wie kann man die Dinger unterscheiden, wenn die Markierung fehlt?
Mit sonnigen Grüßen
Hans
Wie kann man die Dinger unterscheiden, wenn die Markierung fehlt?
Mit sonnigen Grüßen
Hans
MsG
Hans

Hans
- Thomas Held Verified
Re: Gummiblock für Antriebswelle
Hallo Hans,
eins mit blauer Markierung bei Sassen bestellen (die Seite gibt es da noch NOS) und vergleichen.
Oder bei einem Club-Kollegen Mass nehmen.
Nicht ununteressant auch die Frage, _warum_ da ueberhaupt zwei verschiedene Gummis notwendig sind.
Gruss,
Tom
eins mit blauer Markierung bei Sassen bestellen (die Seite gibt es da noch NOS) und vergleichen.
Oder bei einem Club-Kollegen Mass nehmen.
Nicht ununteressant auch die Frage, _warum_ da ueberhaupt zwei verschiedene Gummis notwendig sind.
Gruss,
Tom
Gruß
Tom
Tom
Thomas Held schrieb:
> Nicht ununteressant auch die Frage, _warum_ da
> ueberhaupt zwei verschiedene Gummis notwendig
Hallo Tom,
genau.
Habe hier 3 Linke und eine Rechte. (Muß nicht original sein)
Die Rechte sieht genauso aus wie die linken, wiegt genauso viel und hat die gleichen Manschetten. Eine Linke hat tatsächlich einen gelben Klecks, ebenso wie die Tripode.
Vielen Dank für den Hinweis.
Mit sonnigen Grüßen
Hans
> Nicht ununteressant auch die Frage, _warum_ da
> ueberhaupt zwei verschiedene Gummis notwendig
Hallo Tom,
genau.
Habe hier 3 Linke und eine Rechte. (Muß nicht original sein)
Die Rechte sieht genauso aus wie die linken, wiegt genauso viel und hat die gleichen Manschetten. Eine Linke hat tatsächlich einen gelben Klecks, ebenso wie die Tripode.
Vielen Dank für den Hinweis.
Mit sonnigen Grüßen
Hans
MsG
Hans

Hans
Hallo Hans,
da ich meine gerade draußen habe, spontan ein Foto. Die Gewichte hab ich nie runtergehabt. Wenn sie gleich schwer sind, kann ein Unterschied, wenn überhaupt nur im Schwingverhalten der Gummis liegen, die Position scheint gleich zu sein,
die Masse der Wellen natürlich nicht. In der Abb. der Ersatzteilliste sieht man einen mit umlaufender Nut, einen ohne. Dazu wieder der Hinweis in der Liste, gelb-blau.
Möglicherweise soll damit ein Massenunterschied innerhalb einer Welle erreicht werden, damit es sich keine Frequenz aufbauen kann.
Bei der Gelegenheit: kann mir jemand sagen, was für einen Sinn der Ring aus Kunststoff auf dem einen Gelenk hat ? In der Ersatzteilliste steht Dichtung, was und wo dichtet sie ?
Gruß
Uli
da ich meine gerade draußen habe, spontan ein Foto. Die Gewichte hab ich nie runtergehabt. Wenn sie gleich schwer sind, kann ein Unterschied, wenn überhaupt nur im Schwingverhalten der Gummis liegen, die Position scheint gleich zu sein,
die Masse der Wellen natürlich nicht. In der Abb. der Ersatzteilliste sieht man einen mit umlaufender Nut, einen ohne. Dazu wieder der Hinweis in der Liste, gelb-blau.
Möglicherweise soll damit ein Massenunterschied innerhalb einer Welle erreicht werden, damit es sich keine Frequenz aufbauen kann.
Bei der Gelegenheit: kann mir jemand sagen, was für einen Sinn der Ring aus Kunststoff auf dem einen Gelenk hat ? In der Ersatzteilliste steht Dichtung, was und wo dichtet sie ?
Gruß
Uli
Hallo,
ich habe die Schwingungsdämpferer gar nicht drauf (68er ID).
Wann und an welche Ausführungen/Motorisierungen waren die verbaut? Und bringen die wirklich was (was?)?
Gruß,
Michael.
ich habe die Schwingungsdämpferer gar nicht drauf (68er ID).
Wann und an welche Ausführungen/Motorisierungen waren die verbaut? Und bringen die wirklich was (was?)?
Gruß,
Michael.
- Thomas Held Verified
Hallo Michael,
68er ID hatte keine Schwingungsdaempfer. Ich glaube, nur die Raketentriebwerke ab DX (DS21) haben sowas noetig.
Vermutlich bringen die Dinger wirklich was, zumindest hatte ich aufgrund einer zu weit ausladenden Antriebswellenmanschette die Daempfer auf einer Seite mal ausserhalb des angegebenen Bereichs montiert. Erst nach Berichtigung der Position waren deutliche Vibrationen beim Bremsen weg. Andererseits sind die Bremsanlagen zumindest von DS20 z.B. identisch mit den hoeher motorisierten Varianten...
Gruss,
Tom
68er ID hatte keine Schwingungsdaempfer. Ich glaube, nur die Raketentriebwerke ab DX (DS21) haben sowas noetig.
Vermutlich bringen die Dinger wirklich was, zumindest hatte ich aufgrund einer zu weit ausladenden Antriebswellenmanschette die Daempfer auf einer Seite mal ausserhalb des angegebenen Bereichs montiert. Erst nach Berichtigung der Position waren deutliche Vibrationen beim Bremsen weg. Andererseits sind die Bremsanlagen zumindest von DS20 z.B. identisch mit den hoeher motorisierten Varianten...
Gruss,
Tom
Gruß
Tom
Tom
Hallo Uli,
hab die Dinger schon abgenommen.
das sind nicht 2 Dämpfer, sondern ein Gummiteil (22), von dem die eine Seite mit Nut ist, aber bei mir rechts wie links!
Mach doch deine mal auf. Vorsichtig beim Gummiablösen, dann bleibt das Teil auch heil.
Frage bleibt weiterhin: Wo ist der Unterscheid zwischen rechts und links?
Mit sonnigen Grüßen
Hans
hab die Dinger schon abgenommen.
das sind nicht 2 Dämpfer, sondern ein Gummiteil (22), von dem die eine Seite mit Nut ist, aber bei mir rechts wie links!
Mach doch deine mal auf. Vorsichtig beim Gummiablösen, dann bleibt das Teil auch heil.
Frage bleibt weiterhin: Wo ist der Unterscheid zwischen rechts und links?
Mit sonnigen Grüßen
Hans
MsG
Hans

Hans
Thomas Held schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...Ich
> glaube, nur die Raketentriebwerke ab DX (DS21)
> haben sowas noetig.
Hallo Tom,
hat man den Zusatz »Rakete...« mit den Fahrleistungen zu assoziieren oder doch eher mit dem Verbrauch?
> ...Ich
> glaube, nur die Raketentriebwerke ab DX (DS21)
> haben sowas noetig.
Hallo Tom,
hat man den Zusatz »Rakete...« mit den Fahrleistungen zu assoziieren oder doch eher mit dem Verbrauch?
Beste Grüße, Uwe
Ich nochmal...
Aber die Raddrehzahlen beim Fahren sind doch dieselben? Und Bremsen ist eh gleich?
War das vielleicht nur Pallas?
Gruß Michael.
Aber die Raddrehzahlen beim Fahren sind doch dieselben? Und Bremsen ist eh gleich?
War das vielleicht nur Pallas?
Gruß Michael.
- Thomas Held Verified
MichaIN schrieb:
> Ich nochmal...
>
> Aber die Raddrehzahlen beim Fahren sind doch
> dieselben?
Aber die Beschleunigung nicht.
>Und Bremsen ist eh gleich?
Sag ich ja...
> War das vielleicht nur Pallas?
Definitiv nein (die Daempfer sind ja auch nicht verchromt...).
Gruss,
Tom
> Ich nochmal...
>
> Aber die Raddrehzahlen beim Fahren sind doch
> dieselben?
Aber die Beschleunigung nicht.
>Und Bremsen ist eh gleich?
Sag ich ja...
> War das vielleicht nur Pallas?
Definitiv nein (die Daempfer sind ja auch nicht verchromt...).
Gruss,
Tom
Gruß
Tom
Tom