DS-GFK-Dach-Antennenfußpunkt anlegen

Diskussionen rund um's Thema...
lexi

DS-GFK-Dach-Antennenfußpunkt anlegen

Beitrag von lexi »

Hallo Radiohörer,

höre ich doch immer wieder: "die Antenne ist super, ganz neu, das Radio hat aber schlechten Empfang, Sendersuchlauf defekt etc." Dann erwarte ich voller Spannung das "defekte" Radio und stelle fest, dass die Eingangs-Empfindlichkeit Minus 102 dbm beträgt bei einem S/N von 26db, gemessen bei z.B. 105,5 MHz. Also, wenn hier einer behauptet, das es sich um einen tauben Vogel handelt...

Der Fehler liegt eindeutig an der Montage der Antenne! Es ist zu beachten, dass eine Antenne stets ein Dipol ist, ob symmetrisch oder unsymmetrisch. Es fehlt beim GFK-Dach der zweite Pol, also das "Gegengewicht" der Empfangsantenne. Dann höre ich von einer Werkstatt: " Ich habe an die Verschraubung der Antenne eine Masse-Verbindung an den Dachrahmen geschraubt.." Darauf anworte ich "..so kann man sicherlich eine Waschmaschine erden..."

Also, für den, den es interessiert: Es ist eine Kupferfolie zwischen Himmelstoff und GFK-Dach anzubringen. Nur das führt zu einer guten Antennenanlage und so auch zu einem guten Radioempfang. Das ist natürlich auch alles meßbar und nachweisbar!

Für diejenigen hier im Forum, die einem gerne "Klugscheißerei" unterstellen, denen sei gesagt: Es steht schon in der Bibel: "...du sollst Dein Licht nicht unter den Scheffel stellen..!" Dieser Beitrag ist vorsichtshalber nur für die Interessierten gedacht.

Selig die, die gerade vorhaben, einen neuen Himmelstoff einzukleben: Kupferfolie nicht vergessen! Hilft vielleicht auch noch gegen Blitzeinschlag direkt in die verschwitzte Schädeldecke!

Ein schönes Wochenende in der DS wünscht Euch
Alexander
Noirmoutrin

Re: DS-GFK-Dach-Antennenfußpunkt anlegen

Beitrag von Noirmoutrin »

Hallo Alexander,

Hast Du auch einen Tipp für eine(n) Break? Hier handelt es sich ja um ein Metalldach und somit wäre der Dipol ja komplett, oder?
Hochachtungsvoll,

Jens

DS 20 Break; Année 1973
mf

Beitrag von mf »

Noirmoutrin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Alexander,
>
> Hast Du auch einen Tipp für eine(n) Break? Hier
> handelt es sich ja um ein Metalldach und somit
> wäre der Dipol ja komplett, oder?
>
> Jens
>
Ich habe bei meinem Break eine Antenne hinter der hinteren Stossstange montiert. Das hat man früher oft gemacht, unter den seitlichen Trittbretter.
Die Antenne ist ein massives "U"-förmiges Teil. Das habe ich in England von einem Radioumbauer gekauft.

Ist auch praktisch, so stört die Antenne nicht, wenn man was aufs Dach packt (bei mir sind das Kanu's). Schöner ist der Break auch ohne Antenne.

Gruss Mike

Mike (CH)
Stephan J.

Beitrag von Stephan J. »

Hallo Alexander,

wie groß sollte die Kupferfolie denn sein? Und wo bekommt man solche Folie?

Gruß,
Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
lexi

Beitrag von lexi »

"Metalldach und somit wäre der Dipol ja komplett": genau, so ist es perfekt!

"Die Antenne ist ein massives "U"-förmiges Teil. Das habe ich in England von einem Radioumbauer gekauft". Noch nie gesehen, nie gemessen, kenne ich leider nicht. Wenn der Empfang o.k. ist, ist ja alles o.k.

"wie groß sollte die Kupferfolie denn sein? Und wo bekommt man solche Folie?"

Ich habe einen ca. 500 mm breiten Streifen über die Dachlänge gerollt, es würde sicher auch ein Viertelqm. reichen. Aus meiner früheren Platinenfertigung hatte ich noch Multilayerfolie übrig, ist allerdings nur 18my dünn. Bei einschlägigen Blechhändlern sollte es Cu-Folie geben. Alu-Folie sollte auch gehen, leider ein schlechter Leiter, aber besser als gar nichts! (Küchenrolle??)

Grüße
Alexander
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

Hallo Alexander,

Aluminium ist nach Silber und Kupfer der drittbeste Leiter überhaupt. Sein Problem ist die Oxidationsfreudigkeit und die damit verbundene schlechte (bzw. mit herkömmlichen Mitteln gar nicht mögliche) Lötbarkeit.
Beste Grüße, Uwe
lexi

Beitrag von lexi »

... genau; und wenns schnell oxidiert leitet die Klemmstelle schlechter und wird instabil etc. etc.
Charles Duchemin

Beitrag von Charles Duchemin »

..allein wie herzlich ich bei der Ausleitung des Beitrages gelacht habe....
Applaus, das hat Kabarettqualität!
Weiter so, lexi
Gruß, Ingo
sebastianklaus

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo Lexi,
ich habe gerade einen neuen Himmel eingeklebt und habe auch eine Dachantenne. Jetzt möchte ich natürlich den Himmel nicht gleich wieder raus reißen.
Würde denn etwas dagegen sprechen, an den Fuß der Antenne ein Kupferkabel zu befestigen, das man hinter der "Dachwurst" oberhalb der linken und rechten Seitenfenster verlegt ?
Wenn nein, wie lang sollte denn das Kabel so ungefähr sein ?
Vielen Dank im Voraus für eine Stellungnahme.
Viele Grüße
Sebastian
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

lexi schrieb:

> Der Fehler liegt eindeutig an der Montage der
> Antenne! Es ist zu beachten, dass eine Antenne
> stets ein Dipol ist, ob symmetrisch oder
> unsymmetrisch. Es fehlt beim GFK-Dach der zweite
> Pol, also das "Gegengewicht" der Empfangsantenne.
> Dann höre ich von einer Werkstatt: " Ich habe an
> die Verschraubung der Antenne eine
> Masse-Verbindung an den Dachrahmen geschraubt.."
> Darauf anworte ich "..so kann man sicherlich eine
> Waschmaschine erden..."

Hallo Lexi,

das ist aber die offizielle, originale Art des Antenneneinbaus an der DS. Das Massebaendchen, dass den Antennenfuss und damit den Assenleiet des Antennenkabels kontaktiert, soll mit der mittleren, vorderen Schraube der Dachbestigung veschraubt werden. Von daher kann man der Werkstatt keinen Vorwurf machen.
Damit kompensiert man natuerlich nicht die fehlende Reflexivitaet des Kunststoffdachs.
Die Kupferfolie (oder ein Aludach) ist natuerlich eine gute ID fuer verbesserten Radioempfang. Allerdings hatte ich zu stillosen Zeiten, in denen ich mit einem modernen CD-Radio (aus einem Saxo) unterwegs war besseren Empfang, als in unserem Xantia mit Werksradioanlage (gemessen am Zeitpunkt des Empfangsabrisses im Tunnel). Mit dem historisch korrekten Blaupunkt ist der Empfang deutlich schlechter.
Zum Test der Empfangsverbesserung durch Folie muss ja nicht gleich der Himmel runter (obwohl vielleicht mal wieder Zeit fuer eine solche Uebung waere...).
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Antworten