Hydraulikfilter Nachrüstung
Re: Hydraulikfilter Nachrüstung
Hallo zusammen,
Die erwähnten Filter sind wahrscheinlich alle für Mineralöle.
Gibt's da auch was LHS- kompatibles?
Gruß Michael
Die erwähnten Filter sind wahrscheinlich alle für Mineralöle.
Gibt's da auch was LHS- kompatibles?
Gruß Michael
sebastianklaus schrieb:
-------------------------------------------------------
..., aber der Wagen fährt noch
> nicht.
> Die andere DS bekommt das 5 muem- Filter bei
> nächster Gelegenheit gegen das 10 muem- Filter
> ausgetauscht.
> Welche Erfahrungen erwartest Du ?
Ich erwarte einfach ein paar positive
(oder negative
) Rückmeldungen von Schwebern, die damit die letzten 5 Jahre oder 50.000 km problemlos unterwegs waren.
Und anscheinend gibt es außer Jack niemanden!
Mit sonnigen Grüßen
Hans
-------------------------------------------------------
..., aber der Wagen fährt noch
> nicht.
> Die andere DS bekommt das 5 muem- Filter bei
> nächster Gelegenheit gegen das 10 muem- Filter
> ausgetauscht.
> Welche Erfahrungen erwartest Du ?
Ich erwarte einfach ein paar positive
(oder negative
) Rückmeldungen von Schwebern, die damit die letzten 5 Jahre oder 50.000 km problemlos unterwegs waren.Und anscheinend gibt es außer Jack niemanden!

Mit sonnigen Grüßen
Hans
MsG
Hans

Hans
-
Jack Shotton
Mein Filter ist 10-muem. Habe einige Autos mit aehnlicher Ausstattung gesehen.
Soll erwaehnen dass mein Auto DOT-5 Fluessigkeit verwendet. Hatte viele Sorgen bevor der Filter eingesetzt wurde, und keine Sorgen nachher.
Die anderen Autos die ich mit zusaetzlichem Filter gesehen habe gebrauchen LHM oder MIL-5606.
Jack
Soll erwaehnen dass mein Auto DOT-5 Fluessigkeit verwendet. Hatte viele Sorgen bevor der Filter eingesetzt wurde, und keine Sorgen nachher.
Die anderen Autos die ich mit zusaetzlichem Filter gesehen habe gebrauchen LHM oder MIL-5606.
Jack
hallo alle!
so, nun ist auch bei mir der filter drin.
ging etwas länger (doofer filterlieferant) und drum musste ich mit einem "dummyfilter" arbeiten.
den einbau im frontschürzenraum fand ich klasse, hab jedoch einen 90°-filterkopf genommen.
wenn der kotflügel drauf ist, wird glaub ich keiner der es nicht weiss was bemerken.
(ich konnte es mir nicht verkneifen den filterkopf in LHM-grün auszuführen und die geriffelten schläuche mit den alten schlauchbindern zu nehmen. natürlich dann mit M9 schrauben am rahmen fest...
)
siehe .pdf anbei
grüße
thomas
so, nun ist auch bei mir der filter drin.
ging etwas länger (doofer filterlieferant) und drum musste ich mit einem "dummyfilter" arbeiten.
den einbau im frontschürzenraum fand ich klasse, hab jedoch einen 90°-filterkopf genommen.
wenn der kotflügel drauf ist, wird glaub ich keiner der es nicht weiss was bemerken.
(ich konnte es mir nicht verkneifen den filterkopf in LHM-grün auszuführen und die geriffelten schläuche mit den alten schlauchbindern zu nehmen. natürlich dann mit M9 schrauben am rahmen fest...
siehe .pdf anbei
grüße
thomas
---
-
Louis de Funes
Hallo Thomas,
was isn das für ne aufgeschweißte Platte am Längsträger?
Vermutlich mit den Gewindelöchern für den Flansch, aber wozu dann das Loch in der Mitte???
Gruß
Bernd
was isn das für ne aufgeschweißte Platte am Längsträger?
Vermutlich mit den Gewindelöchern für den Flansch, aber wozu dann das Loch in der Mitte???
Gruß
Bernd
-
Thorsten Graf Verified
Hallo Tom,
vielen Dank für Deine Dokumentation!
Ich denke, ich werde mir den Filter jetzt auch einbauen lassen.
Kannst Du mir/uns noch sagen, was man für Teile dafür benötigt und wo man die bestellen kann?
Grüße
Thorsten
vielen Dank für Deine Dokumentation!
Ich denke, ich werde mir den Filter jetzt auch einbauen lassen.
Kannst Du mir/uns noch sagen, was man für Teile dafür benötigt und wo man die bestellen kann?
Grüße
Thorsten
-
sebastianklaus
Hallo Thomas,
So ist es richtig. Sieht ja hervorragend aus. Glückwunsch. Allerdings ist das Filter ja für LHS2, denn die Patrone ist ja schwarz.

(Auf die Idee, den Filterkopf grün anzupinseln, bin ich nicht gekommen), die Idee ist aber gut.
Ich habe ja den Filter im Prinzip an die gleiche Stelle gebaut. Bei meinem Auto sieht man nach Anbau der Kotflügel wirklich nichts mehr.
Viele Grüße
Sebastian
So ist es richtig. Sieht ja hervorragend aus. Glückwunsch. Allerdings ist das Filter ja für LHS2, denn die Patrone ist ja schwarz.
(Auf die Idee, den Filterkopf grün anzupinseln, bin ich nicht gekommen), die Idee ist aber gut.
Ich habe ja den Filter im Prinzip an die gleiche Stelle gebaut. Bei meinem Auto sieht man nach Anbau der Kotflügel wirklich nichts mehr.
Viele Grüße
Sebastian
hallo alle,
@bernd: den "sockel" für den filterkopf fand ich in der schrottkiste.
ist ein 12er "blechle" aus st37 das idealerweise schon die passende breite hatte.
ist ideal für M9er schraube. --> 1,25xd einschraubtiefe.
zusammen mit den schönen hülsen bekommt man auch ausreichend klemmlänge für eine schwingfeste schraubenverbindung.
das loch in der mitte war halt schon im blech.
@thorsten:
filterkopf ist dieser: http://www.db-shop24.de/product_info.ph ... igung.html
mit passenden anschlüssen. (in meinem fall 8mm ringstück und schlauchtülle) + schlauch und zwei 22er durchührungstüllen für die bohrungen im chassis
filter ist der MANN WDK962/12
(aufpassen, es gibt ca. 8-10 WDK962 typen, aber nur der WDK962/12 hat die benötigte filterfeinheit)
mein lieferant ist nicht empfehlenswert, würde nun hier:
http://www.amazon.de/MANN-FILTER-WDK-96 ... B005NFZ35E
oder da:
http://www.autoteile-meile.de/cgi-bin/a ... RSA-760029
kaufen.
noch kurz zum einbau:
ich hab es (ausnahmsweise) nicht hydraulisch perfekt gemacht!
idealerweise sollte das teil zwischen druckregler und rücklauf-sammelleitung geschaltet werden.
(im bild unten das graue symbol)
da ich da jedoch eine tolle feste ligarex-schelle um meinen 40€ teuren, moosgummiummantelten NOS-rücklaufschlauch habe, hab ich den filter einfach zwischen sammelleitung und LHM-behälter geschaltet.
(im bild unten das schwarze symbol)
das hat den nachteil, dass der druckwiderstand, der im filter entsteht auch in den rücklaufleitungen von lenkung, schaltblock und federung anliegt.
wenn ich den filter net 200tkm drinlasse wird es wohl gehen.
der filter ist ausreichend dimensioniert.
schlimmstenfalls drückt es eine der gummitüllen vom höhenkorrektorrücklauf.
glaube das wird aber problemlos gehen. ich werde berichten
@sebastian: ich hab mir lang überlegt noch einen grünen ringstreifen um den filter zu ziehen....aber es sieht nachher wirklich keiner...
schaltplan:

änderungen: grün=original, rot=mit filter

filter+kopf

grüße
thomas
p.s.: nachteil an der sache: ein klimakondensator geht da nun nimmer rein.
@bernd: den "sockel" für den filterkopf fand ich in der schrottkiste.
ist ein 12er "blechle" aus st37 das idealerweise schon die passende breite hatte.
ist ideal für M9er schraube. --> 1,25xd einschraubtiefe.
zusammen mit den schönen hülsen bekommt man auch ausreichend klemmlänge für eine schwingfeste schraubenverbindung.
das loch in der mitte war halt schon im blech.
@thorsten:
filterkopf ist dieser: http://www.db-shop24.de/product_info.ph ... igung.html
mit passenden anschlüssen. (in meinem fall 8mm ringstück und schlauchtülle) + schlauch und zwei 22er durchührungstüllen für die bohrungen im chassis
filter ist der MANN WDK962/12
(aufpassen, es gibt ca. 8-10 WDK962 typen, aber nur der WDK962/12 hat die benötigte filterfeinheit)
mein lieferant ist nicht empfehlenswert, würde nun hier:
http://www.amazon.de/MANN-FILTER-WDK-96 ... B005NFZ35E
oder da:
http://www.autoteile-meile.de/cgi-bin/a ... RSA-760029
kaufen.
noch kurz zum einbau:
ich hab es (ausnahmsweise) nicht hydraulisch perfekt gemacht!
idealerweise sollte das teil zwischen druckregler und rücklauf-sammelleitung geschaltet werden.
(im bild unten das graue symbol)
da ich da jedoch eine tolle feste ligarex-schelle um meinen 40€ teuren, moosgummiummantelten NOS-rücklaufschlauch habe, hab ich den filter einfach zwischen sammelleitung und LHM-behälter geschaltet.
(im bild unten das schwarze symbol)
das hat den nachteil, dass der druckwiderstand, der im filter entsteht auch in den rücklaufleitungen von lenkung, schaltblock und federung anliegt.
wenn ich den filter net 200tkm drinlasse wird es wohl gehen.
der filter ist ausreichend dimensioniert.
schlimmstenfalls drückt es eine der gummitüllen vom höhenkorrektorrücklauf.
glaube das wird aber problemlos gehen. ich werde berichten
@sebastian: ich hab mir lang überlegt noch einen grünen ringstreifen um den filter zu ziehen....aber es sieht nachher wirklich keiner...
schaltplan:

änderungen: grün=original, rot=mit filter

filter+kopf

grüße
thomas
p.s.: nachteil an der sache: ein klimakondensator geht da nun nimmer rein.
---
hallo Thomas,
Gratulation, ist wirklich gut geworden!
Leider wird das bei Erstfront-Modellen so nicht nachzuvollziehen sein.
Grüße Michael
Gratulation, ist wirklich gut geworden!
Leider wird das bei Erstfront-Modellen so nicht nachzuvollziehen sein.
Grüße Michael