Madame tröpfelt
Madame tröpfelt
Moin Leute,
habe gerade nach einer undichten Stelle gesucht und bin an der Manschette vorne links fündig geworden. Ist porös und eindeutig ein Loch zuviel drin.
Ist die Manschette als Fehler allein verantwortlich oder kann das tiefere Gründe haben?
Wie kann ich des Ding wechseln?
PS: Wünsche frohe Ostern zu haben!
habe gerade nach einer undichten Stelle gesucht und bin an der Manschette vorne links fündig geworden. Ist porös und eindeutig ein Loch zuviel drin.
Ist die Manschette als Fehler allein verantwortlich oder kann das tiefere Gründe haben?
Wie kann ich des Ding wechseln?
PS: Wünsche frohe Ostern zu haben!
Gruß von Jörg.
- Thomas Held Verified
Re: Madame tröpfelt
Hallo Joerg,
dafuer ist die Manschette allein verantwortlich, soll heissen, dass dahinter LHM steht ist normal. Die Federzylinderdichtung ist ein Kompromis aus Dichtheit und Leichtgaengigkeit. Am Federzylinder austretendes LHM wird in der Manschette aufgefangen und ueber den an sie angeschlossenen Rilsanruecklaufschlauch dem Kreislauf zurueck gefuehrt.
Laut Werkstatthandbuch muss der Federzylinder raus. Der Manschettenwechsel geht bei den vorderen Zylindern aber auch ohne deren Ausbau. Voraussetzung ist ein aufgebockter Vorderwagen, druckloses System und ein Wagenheber zum Anheben des Vorderrades (bzw. der Vorderraeder, da ueber den Stabi verbunden), um die Stoesselstange aushaengen zu koennen...
Gruss,
Tom
dafuer ist die Manschette allein verantwortlich, soll heissen, dass dahinter LHM steht ist normal. Die Federzylinderdichtung ist ein Kompromis aus Dichtheit und Leichtgaengigkeit. Am Federzylinder austretendes LHM wird in der Manschette aufgefangen und ueber den an sie angeschlossenen Rilsanruecklaufschlauch dem Kreislauf zurueck gefuehrt.
Laut Werkstatthandbuch muss der Federzylinder raus. Der Manschettenwechsel geht bei den vorderen Zylindern aber auch ohne deren Ausbau. Voraussetzung ist ein aufgebockter Vorderwagen, druckloses System und ein Wagenheber zum Anheben des Vorderrades (bzw. der Vorderraeder, da ueber den Stabi verbunden), um die Stoesselstange aushaengen zu koennen...
Gruss,
Tom
Gruß
Tom
Tom
- Thomas Held Verified
P.S.: Ich wuerde die Hydralukleitungen bzw. am besten 'alles' auf deinem Foto satt mit Sanders einstreichen (das muss dafuer nicht mal heiss gemacht werden...).
Gruß
Tom
Tom
Hallo Jörg,
Thomas hat den Manschettenwechsel ja schon beschrieben.
Ein Hinweis noch: die vorderen Manschetten sind eigentlich recht haltbar.
Bei einer DS bei mir war ein platter unterer Endanschlag (der, der in Tiefstellung beansprucht wird) Ursache für eine etwas gequetschte Manschette, die dann an der Quetschstelle ein Loch bekam.
Thomas hat den Manschettenwechsel ja schon beschrieben.
Ein Hinweis noch: die vorderen Manschetten sind eigentlich recht haltbar.
Bei einer DS bei mir war ein platter unterer Endanschlag (der, der in Tiefstellung beansprucht wird) Ursache für eine etwas gequetschte Manschette, die dann an der Quetschstelle ein Loch bekam.
Gruß Jürgen
Ich habe nach dem Entfernen des Abdeckbleches im vielen Fett das untere Anschlaggummi gefunden. Vielleicht ist das die Ursache.
Wenn ich alles richtig verstanden habe: Auto auf Höchsttellung, Vorne Böcke drunter, runter auf Niedrigstellung, Vorderräder unterstützen, Splint rausziehen und die Manschette tauschen.
Bleibt der Splint heile, oder sollte ich schonmal nen neuen organisieren?
Werde dann mal den Teilehändler kontaktieren. geschraubt wird am Samstag mit hoffendlich großen Erfolg
Wenn ich alles richtig verstanden habe: Auto auf Höchsttellung, Vorne Böcke drunter, runter auf Niedrigstellung, Vorderräder unterstützen, Splint rausziehen und die Manschette tauschen.
Bleibt der Splint heile, oder sollte ich schonmal nen neuen organisieren?
Werde dann mal den Teilehändler kontaktieren. geschraubt wird am Samstag mit hoffendlich großen Erfolg
Gruß von Jörg.
- Thomas Held Verified
DerHegi schrieb:
> Wenn ich alles richtig verstanden habe: Auto auf
> Höchsttellung, Vorne Böcke drunter, runter auf
> Niedrigstellung, Vorderräder unterstützen
An der Seite, an der der Eingriff vorgenommen wird, wird das Rad wohl abgenommen sein. Da hebe ich den unteren Schwingarm mit einem Wagenheber an. Besser geht das noch unter dem unteren Kugelbolzen, aber da kommt man mit den meisten Wagenhebern nicht drunter (manchmal hat man einen zweiten Mann, der die Radnabe auf die erforderliche Hoehe anheben kann...).
> Bleibt der Splint heile, oder sollte ich schonmal
> nen neuen organisieren?
Schwer vorauszusagen.
Ich habe bisher jeden Splint wiederverwenden koennen...
> Werde dann mal den Teilehändler kontaktieren.
> geschraubt wird am Samstag mit hoffendlich großen
> Erfolg
Gutes Gelingen,
Tom
> Wenn ich alles richtig verstanden habe: Auto auf
> Höchsttellung, Vorne Böcke drunter, runter auf
> Niedrigstellung, Vorderräder unterstützen
An der Seite, an der der Eingriff vorgenommen wird, wird das Rad wohl abgenommen sein. Da hebe ich den unteren Schwingarm mit einem Wagenheber an. Besser geht das noch unter dem unteren Kugelbolzen, aber da kommt man mit den meisten Wagenhebern nicht drunter (manchmal hat man einen zweiten Mann, der die Radnabe auf die erforderliche Hoehe anheben kann...).
> Bleibt der Splint heile, oder sollte ich schonmal
> nen neuen organisieren?
Schwer vorauszusagen.
Ich habe bisher jeden Splint wiederverwenden koennen...
> Werde dann mal den Teilehändler kontaktieren.
> geschraubt wird am Samstag mit hoffendlich großen
> Erfolg
Gutes Gelingen,
Tom
Gruß
Tom
Tom
Hallo Jörg,
eigentlich nimmt man immer neue Splinte, in der Not kann man den auch mal gerade klopfen,aber sonst immer neu.Die Manschette wechseln ist nicht so schlimm,aber dieser Gummipuffer braucht Gedult.
Viel Spass,Jörg.
eigentlich nimmt man immer neue Splinte, in der Not kann man den auch mal gerade klopfen,aber sonst immer neu.Die Manschette wechseln ist nicht so schlimm,aber dieser Gummipuffer braucht Gedult.
Viel Spass,Jörg.
-
Sensenmann
Was auch sein kann, wenn es wirklich stark tröpfelt, ist daß der Dichtring, also das aufgeschraubte blechummantelte Teil nicht richtig fest ist. Hatte ich hinten gehabt.
So, fertig.
Danke liebe Leute, hat alles so geklappt wie von Euch beschrieben. Der Splint hat gehalten und der Gummipuffer ist nach sieben mal fluchen auch reingeflutscht.
Danke liebe Leute, hat alles so geklappt wie von Euch beschrieben. Der Splint hat gehalten und der Gummipuffer ist nach sieben mal fluchen auch reingeflutscht.
Gruß von Jörg.