Gas hängengeblieben

Diskussionen rund um's Thema...
symphatique
Beiträge: 1657
Registriert: Do 15. Feb 2007, 23:51

Re: Gas hängengeblieben

Beitrag von symphatique »

Wohin läuft der zweite Zug?
Foto davon?
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
tomsail
Beiträge: 2236
Registriert: Di 4. Sep 2007, 13:45

Re: Gas hängengeblieben

Beitrag von tomsail »

evtl. ein: "zug nach nirgendwo!"
:-) :-)

@ michael: das sieht alles nach reichlicher "vorbesitzer-optimierung" aus.
da hilft nur: in handbüchern wühlen, fotos angucken und versuchen den originalzustand wieder herzustellen.

grüße
thomas
---
sebastianklaus
Beiträge: 1288
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 09:41

Re: Gas hängengeblieben

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo,
ich sehe, dass Du zumindest keinen Halbautomaten hast, was die Sache vereinfacht.
Auch ich hatte kürzlich Probleme, die Gaszugbetätigung richtig einzustellen, denn beim Einspritzer ist es UNABDINGBAR, dass die Drosselklappe absolut eineindeutig schließt. Das war wegen eines Knicks im Gaszug nicht mehr sicher gewährleistet.
Vielleicht liegt bei Dir das gleiche Problem vor, dann könnte der Vorbesitzer auf die Idee gekommen sein, mit einer "Lüsterklemmenzusatzkonstruktion" das Schließen der Drosselklappe forciert zu haben, so sieht das nämlich fast aus.

Abhilfe:
1) den zusätzlich angefrickelten Mist komplett abschneiden und weg schmeißen: da gehört nur der eine Gaszug hin !
2) neuen Gaszug (Fahrradhändler !) besorgen und einziehen, am unteren Ende entweder neue Öse einbauen oder die alte Öse mit einem Seilschloss an den neuen Bowdenzug anschließen (Achtung, SEHR wenig Platz zwischen der alten Öse und der Umlenkrolle !)
3) Drosselklappenschalter einstellen nach Handbuch (besser ist besser, dauert 5 Minuten !), um sicher zu sein, dass die Drosselklappe komplett schließt.
Wenn das nicht der Fall ist (also die Drosselklappe nicht komplett selbsttätig schließt bei angebautem Seilzug):
Rückstellfeder an der Drosselklappenwelle ausbauen (Achtung: vor dem Ausbau die Windungen für Vorspannung der Feder genau (!) zählen und merken !!), reinigen, fetten, Feder mit der gleichen Vorspannung wieder einbauen.
Wenn das immer noch nicht hilft: dann Drosselklappenwelle ausbauen und gangbar machen (bei mir war das kleine Rillenkugellager auf der Drosselklappenwelle kaputt), Auswechseln ist eine etwas fummelige Arbeit, weil dafür eine Umbörtelung geöffnet werden muss.
Viele Grüße
Sebastian
töve 1964
Beiträge: 59
Registriert: Do 3. Apr 2008, 11:44

Re: Gas hängengeblieben

Beitrag von töve 1964 »

hallo allerseits.Also die Sache war so mein sog.Vorbesitzer und damit hatten einige richtig getippt hatte einen selbstgebastelten Tempomat mittels Seilzug unter dem lenkrad verbaut.War mir vorher nicht aufgefallen(bin noch kein so crack wie viele aus diesem Forum).Schmeiß jetzt den ganzen Shit raus.vielen Dank erstmal an euch alle,und vielleicht bis zum nächsten problem(aber nicht so schnell hoffentlich)bis bald grüße Michael
Medi
Beiträge: 564
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 16:24

Re: Gas hängengeblieben

Beitrag von Medi »

@ Luftschläuche

Ist die originale DECEL ‚Abgasverbesserung’ bei DJ ab 72-irgendwas.
Ein stillgelegtes Unterdruckventil sieht man häufig. Original führt der verschlossene Schlauch in einem Bogen runter zum Ventil. Wenn das System nicht ordentlich funktioniert oder wie hier nur teilweise stillgelegt ist, empfiehlt sich zu prüfen ob nicht durch den Unterdruckanschluss Falschluft angesaugt wird.
Antworten