Frühe DS Gurte nachrüsten?

Diskussionen rund um's Thema...
Carsten_SM

Re: Frühe DS Gurte nachrüsten?

Beitrag von Carsten_SM »

Wie ist das nochmal mit Kopfstützen und Gurten ?

War das nicht so, das man OHNE Kopfstützen mit Beckengurten besser überlebte (wenn überhaupt) als mit Dreipunktgurt ?

Carsten, der sich überlegt, was er in den 66er E-Type einbaut. Der SM + die Pagode haben 3Punkt, der Centaur Hosenträgersolchedrecksdingeraberauch, und der E-Type nur Becken + keine Kopfstützen.

Aber der E-Type fährt auch "ein wenig" anders als die Ds + hat deren Sicherheitsfeatures nicht... immerhin Scheibenbremsen vorn, aber das war es dann auch ....
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo,

was Sicherheitsgurte mit Kopfstuetzen zu tun haben (und warum jemand sich wegen nicht vorhandener Kopfstuetzen keine Gurte einbaut, um groessere Ueberlebenschancen zu haben), muss mir schon lange mal jemand erklaeren.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Carsten_SM

Beitrag von Carsten_SM »

Bei den 3Punkt- Dingern kriegst Du halt im Rückflug nach dem Einschlag das Genick gebrochen, das ist der Punkt, wenn Du keine KS hast.

Soweit das, was ich weiß....

Carsten
Joe

Beitrag von Joe »

Carten hat es wieder mal geschafft alle seine Autos auf zu zählen ;-)

Neuere DS mit 3-Punkt-Gurten und älter so wie sie sind, finde ich.
Renè: Bastellösungen tuen doch dem Auge weh.
Sensenmann

Beitrag von Sensenmann »

Ich fahre demnächst mal zu einem Spezialisten für Nachrüstungen in die Nähe von Nürnberg. Er bietet auch hellgraue Gurtbänder und Chromschnallen an.
Kopfstützen habe ich sogar. Das sind die mit den Rörchen an der Seite der Sitze. Sind natürlich nicht so richtig stabil. Aber die waren schon montiert und beim Bausatz dabei.
BlackDuck Verified

Beitrag von BlackDuck Verified »

Beschäftige mich auch gerade mit dem Einbau von Sicherheitsgurten,
allerdings hinten und an einem '73er Modell.

Ich könnte mir vorstellen, daß es interessant wäre die verschiedenen Möglichkeiten im Bild mal zu sehen bzw. die genaue Lage aufzuzeigen.

Gruß Pierre
Beste Grüße Pierre

Citroën DS 23ie Pallas 10/1972 vert argentè, 2CV6 Club 1983 schwarz
Carsten_SM

Beitrag von Carsten_SM »

Uops- keine Absicht. Ich bin die Dinger nur im Geiste durchgegangen....

Carsten
Mathias Verified

Beitrag von Mathias Verified »

Hi René, wer ist denn der Spezialist? Ich bräuchte da auch noch ein paar Teile. Antwort gerne per PM oder Email.

Gruß und danke, Mathias
Stephan J.

Beitrag von Stephan J. »

>>Bei den 3Punkt- Dingern kriegst Du halt im Rückflug nach dem Einschlag das Genick gebrochen, das ist der Punkt, wenn Du keine KS hast.<<

Dass Du "im Rückflug" das Genick gebrochen kriegst, ist keineswegs sicher.

Wirklich gefährlich, wenn Du keine Kopfstützen hast, sind die Unfälle, bei denen Dir jemand mit hoher Geschwindigkeit von hinten auffährt.

Die Kräfte, die beim Zurückklappen nach einem Auffahrunfall wirken (also wenn Du jemandem aufgefahren bist, beim Aufprall nach vorne geschleudert worden bist und anschließend nur wieder zurückklappst) sind nicht annähernd so hoch.

Es kommt also sehr auf die Art des Unfalls an. Bei vielen Unfällen sind Sicherheitsgurte ohne Kopfstützen wesentlich besser als gar keine Gurte.

Fehlende Kopfstützen sind problematisch:

- beim Heckaufprall
- bei schweren Schleuderunfällen
- bei Überschlägen

Ich glaube aber, dass bei allen dieser drei Unfallarten vorhandene Sicherheitsgurte die Gefahr von schweren Verletzungen eher vermindern als erhöhen.

Daher sind in meinen Augen Sicherheitsgurte auch ohne Kopfstützen besser als gar keine Gurte.

Gruß,
Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
Sensenmann

Beitrag von Sensenmann »

Beim Heckaufprall ist es bei Oldtimern übrigens oft so, daß die Verletzungen nicht so groß sind, da die Rückenlehnen brechen, bzw. gleich der ganze Sitz aus der Verankerung reisst.
Antworten