Starten HA

Diskussionen rund um's Thema...
Gerhard Trosien

Re: Starten HA

Beitrag von Gerhard Trosien »

Ein häufiger Fehler ist folgender:

oft ist die Federzunge mit dem Kontakt am Schalter am Gangwähler abgebrochen. Der elektrische Kontakt wird eine Zeitlang durch das darunter liegende Federpaket und den festen Kontakt hergestellt. So ist das bei meinem Wagen, seit ich ihn habe (über 20 Jahre). Im Gegensatz zum Kontaktpunkt korrodiert aber das Federpaket an der Stelle, wo bei jedem Starten ein Funke überspringt.
Wenn diese Kontaktstelle sauber gehalten wird (ab und zu ein gefaltetes Stückchen feines Schleifpapier einklemmen und herausziehen), funzt auch der Anlasserschalter wieder.
Ich habe mal versucht, mit etwas Vaseline die Korrosion zu bremsen. Der Erfolg war, dass an der Vaseline klebender Staub als Isolator diente...
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Uwe,

du hast recht. Das steht in deinem obigen Posting genau so beschrieben, sorry.
Ich hatte beim ersten Lesen die Vorstellung, du beschreibtest eine Reihenschaltung der aufgezaehlten Komponenten.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Thomas Z.

Beitrag von Thomas Z. »

Hallo Joe,

wie gesagt, bei meiner DS war es die LiMa. Warum dann der Anlasserschalter nicht funktioniert, kann ich Dir nicht sagen, aber ein Anruf bei Dr. D., das Problem kurz beschrieben, sofort kam die Diagnose LiMa.
Und meine DS hat keine mit integriertem Regler.

Gruss
Thomas
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

Gerhard Trosien schrieb:
> Beiden Spulen ist nur gemeinsam, dass sie vom
> selben Anschluss aus über die aktuelle Spannung im
> Bordnetz informiert werden.

Das stimmt so nicht, Gerhard!

Das eigentliche Reglerelement wird via BAT-Klemme und Zündschloss über die Batteriespannung auf dem Laufenden gehalten, mehr oder weniger zumindest, das Schaltelement bezieht seine Information jedoch aus der Klemme R der LiMa. Das ist eine der drei Drehstromphasen und entspricht somit der Klemme W z.B. einer BOSCH-Diesel-LiMa.

Beste Grüße, Uwe
Gerhard Trosien

Beitrag von Gerhard Trosien »

Die Info über die Bordspannung bezieht der Regler der jüngeren Drehstromgeneratoren über den Steckanschluss an der gegenüberliegenden Seite, an den man wegen der Luftführung vor dem Kühler so besonders "gut" drankommt. Hier hat der Generator nur 2 Leitungsanschlüsse: Erregerstrom (vom Regler) und das dicke Pluskabel. In der Frühzeit der Drehstromgeneratoren gab es in der Tat ein drittes Kabel.
Thomas Z.

Beitrag von Thomas Z. »

Hallo Jo9e,

Fehler schon gefunden?

Gruss
Thomas
Joe

Beitrag von Joe »

Ups, Verzeihung! Ich habe vergessen zu schreiben. Es war die Spule im Regler. Gefunden durch den Tipp, den einen Anschluss am Relais direkt auf Masse zu legen. So hat es dann funktioniert. Gebrauchter Regler und gut.
Antworten