Schwingungsdämpfer

Diskussionen rund um's Thema...
Götz Bollmann

Schwingungsdämpfer

Beitrag von Götz Bollmann »

Hallo Leute,

ich habe meinen Schwingungsdämpfer der Scheinwerfer überholt. Die Gummimembranen waren porös und deshalb kein Öl mehr drin.

Meine Frage:
Mit welchem Öl füllt man den auf, und wie?

Schon mal Danke und Grüße

Euer Götz
Jürgen Peters

Re: Schwingungsdämpfer

Beitrag von Jürgen Peters »

Hallo Götz,

der Dämpfer wird mit LHM gefüllt. Die Gummimembranen sind ja auch die gleichen, wie die an den Höhenkorrektoren. Die DS21 von 66 müsten LHS drin haben, solch einen 66er Dämpfer habe ich aber noch nie intakt und mit Ölfüllung gesehen.
Wenn eine Membran montiert ist kann durch mehrfaches bewegen der untere Raum gefüllt werden, dann kann die andere Membran zu 3/4 montiert werden, noch ohne den Blechring und du kannst mit einer kleinen Spritze den Raum hinter der Membran weitgehend mit LHM füllen und dann die Membran ganz aufsetzten und den Blechring ansetzen.

Gruß Jürgen
Götz Bollmann

Beitrag von Götz Bollmann »

Vielen Dank Jürgen für die detailierte Antwort.

Götz
Pauli

Beitrag von Pauli »

Wir reden doch hier ueber die Daempfer der Leuchtweitenregulierung, oder? Die ist doch aber erst mit der Einfuehrung der neuen Front 09/67 gekommen. Damals hatten alle Nicht-USA-Versionen schon LHM und die USA-Versionen wiederum hatten immer starre Scheinwerfer.

Pauli
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Hallo Pauli,

die DS21 von 9.65 bis 7.67 (zweite Front) haben auch schon die dynamische Scheinwerferverstellung und entsprechend den Dämpfer dazu. Da gab es aber zu Anfang noch kein LHM.

Gruß Jürgen
Antworten