Blasen unter Scheinwerfer

Diskussionen rund um's Thema...
Eric

Blasen unter Scheinwerfer

Beitrag von Eric »

Hallo,

letzten Sommer tauchten diese bösen Blasen unter dem rechten Scheinwerfer auf. Ich habe gehört, Ursache wäre in der Regel ein Halteblech für das Scheinwerfergehäuse? Wie geht man das am besten an, altes raus und neues rein oder gibt es da vielleicht verzinkte Lösungen oder sowas dauerhaltbares?

Ciao

Eric
'70er DS 21 Pallas, Rouge de Grenade/schwarzes Dach, Leder naturell, DX2 MT

http://www.eric-online.de/franzosen/ds_start.html
Robert Verified

Re: Blasen unter Scheinwerfer

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Eric,

Deine Vermutungen sind richtig. An der Stelle ist ein Verstärkungsblech eingesetzt, das das Scheinwerfergehäuse hält, und zwischen den beiden Blechen rostets dann. Ich vermute, das Problem hat auch damit zu tun, dass die Gummidichtung zwischen Scheinwerferglas und Kotflügel oft nicht dicht hält. Dann läuft Wasser genau in diesen Blechspalt. Auf Deinem Photo sieht es so aus, als hätte da schon mal jemand mit Dichtmasse versucht, die Angelegenheit in den Griff zu bekommen. Eine sachgerechte Reparatur ist nur möglich durch Austrennen des Verstärkungsblechs und Einschweissen eines Reparaturblechs. Das Verstärkungsblech kann man sicher vor dem Einschweissen verzinken, aber bei dem eigentlichen Kotflügel ist das schwierig. Ich würde nach der Reparatur die Stelle mit Mike Sanders' Fett behandeln und das Scheinwerferglas von Anfang an mit Dichtmasse einsetzen. Alternative: Auto verkaufen, Langhuber anschaffen.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Gerhard Trosien

Beitrag von Gerhard Trosien »

Alles beisammen lassen, die Blasen behandeln, und zwar so, dass das perforierte Blech dicht ist, und dann Korrosionsschutzfett zwischen die Bleche spritzen.
Die Scheinwerfergläser sollten demontierbar bleiben. Wasser kommt da sowieso hin.
uri Verified

Beitrag von uri Verified »

Noch ein Tipp:
rostige Bleche raustrennen, neue Bleche aus Edelstahl fertigen (lassen sich fuer diese Stelle ganz gut selbst biegen) und auf Stoß einschweissen.
Anschließend gesamten Bereich mit Mike Sanders Fett behandeln.
Haelt ewig.
Peter
Eric

Beitrag von Eric »

Hm, das sind ja ganz unterschiedliche Ansätze. Ich schaue mir das erst mal an, wie beschädigt das Blech darunter ist. Den Edelstahlrahmen hat der letzte Lackierer montiert. Von der Dichtmasse bin ich nicht überzeugt, ich denke auch, daß da sowieso überall Wasser hinkommt.

Ciao

Eric
'70er DS 21 Pallas, Rouge de Grenade/schwarzes Dach, Leder naturell, DX2 MT

http://www.eric-online.de/franzosen/ds_start.html
oliverf

Beitrag von oliverf »

Nochn Tip,

Auto abfackeln oder wegwerfen:-)))) nicht ernst gemeint
Antworten