Motordrehzahl kalt/warm

Diskussionen rund um's Thema...
Steffen

Motordrehzahl kalt/warm

Beitrag von Steffen »

Hallo Fans,

bei meiner ID 19 von 1968 (DV-Motor) liegt die Motordrehzahl nach dem Kaltstart so niedrig, dass ich den Chokezug gleich nach dem Anspringen in die Mittel-Einraststellung bringen muss, damit mir der Motor nicht wieder verreckt. Manchmal reagiert die Drosselklappe übrigens gar nicht auf die Verstellung des Chokezugs oder erst nach ein paar Minuten, als ob irgend etwas plötzlich "einrastet". Bis dahin muss ich dann erstmal warten, bis der Motor sich "warm gedreht hat" und Gas geben.

Ohne diese Anfütterungsmaßnahme(n) läuft Madame nach einem Kaltstart extrem unrund, geht aus und kommt auch von allein nicht richtig auf Touren, d.h. nach den ersten Kilometern muss ich an einer Ampel immer noch "zugasen" und beim Abfahren ruckt es. Einmal warm und in Fahrt läuft der Motor im Stand und auch in Fahrt wunderbar gleichmäßig, sauber und so leise, dass es eine Freude ist. Dann geht der Motor im Stand auch nicht aus.

Ich habe schon daran gedacht, die Leerlaufdrehzahl zu erhöhen, damit Madame nach dem Kaltstart schneller tourt, befürchte aber, dass der Motor dann bei warmem Motor wiederum zu schnell dreht.

Kennt Ihr dieses Problem? Ist das normal oder kann/sollte man da was machen? Und wenn ja, wo?

Merci,

Steffen
josefine

Re: Motordrehzahl kalt/warm

Beitrag von josefine »

Hallo,

die selben probleme wie Steffen hat auch meine "Lady", DS 19 BJ 1968.

Nach einer neuen vergasereinstellung und saubermachen irgendwelcher kontakte (die werkstatt hat's gemacht) ging's einige monate lang gut, aber nun, bei immer kälter werdenden tagen und nächten, geht alles wieder von vorne los. Madame quält sich sehr, wenn's kalt ist, ich leide mit, und der richtige frost kommt ja erst noch. Wenn sie dann warm ist, schnurrt sie wie ein kätzchen und schwebt leichtfüßig dahin. - Woran genau liegt das? Was ist zu tun?

Liebe grüße und gute fahrt für alle

josefine
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Hallo Steffen,

an deinem DV-Motor hast du noch den kleinen einfachen Solex-Vergaser?
Dieser hat nur einen zusätzlichen Startvergaser, der mit dem Choke aktiviert wird. Der kann nur das Leerlaufgemisch anreichern, wenn du bei kaltem Motor kräftig Gas gibst, fehlt die Kaltanreicherung für das Hauptgemisch und der Motor ruckelt.
Wenn ein IDS-Motor direkt nach einem Kaltstart ohne Choke läuft und Gas annimmt, ist er viiiiel zu fett eingestellt.
Ein richtig eingestellter Motor muß kalt ohne Choke ruckeln und im Leerlauf ausgehen.

Gruß Jürgen
Steffen

Beitrag von Steffen »

Besten Dank für die schnelle Antwort, Jürgen. Genau den Vergaser hat meine ID 19, und wenn "sie" kalt ist, ruckt sie oder geht aus - wenn sie warm ist, nicht. Und dann ist ja mit meiner und Josefines IDS alles in bester Ordnung.

Auch weiterhin nur mit halbwegs warmem Motor losfahrend grüßt,

Steffen
Hein

Beitrag von Hein »

Hallo Jürgen,

auch meine DSpécial Baujahr 1971 hat noch den "kleinen" Vergaser und ruckelt, geht aus, nimmt schlecht Gas an solange Sie kalt ist.

Das ist besonders im morgendlichen Berufsverkehr mit Ampeln, Kreuzungen, Kreisverkehren und Zebrastreifen nur mit Gedult, Hartnäckigkeit in der herbstlichen und winterlichen feuchten Luft hier in einer größeren Stadt in Schleswig - Holstein zu ertragen.

a) Wäre ein Luftfiltergehäuse mit Umschalter Winter/Sommer zu ansaugen vorgewärmter Luft über dem Auspuffkrümmer eine Hilfe die Warmlaufphase zu verkürzen behilflich?

aa) Wer hätte solch ein Luftfiltergehäuse inkl. Wärmeleitbelch abzugeben?

b) Würde ein "Großer" Vergaser auf einem DV3 Motor dieses ruckelnde Verhalten dem Motor abgewöhnen und evtl. beim Benzinsparen insbesondere im Stadtverkehr helfen?

vielen Dank und viele Grüße

Hein
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Hallo Hein,

der Lufi mit der Warmluftklappe wird das Verhalten in der Warmlaufphase etwas verbessern, der Auspuff ist aber auch nicht sofort warm, direkt nach dem Start hat der Lufi also keinen Einfluß.
Der kalte Leerlauf sollte auch mit dem kleinen Solex und gezogenem Choke in Ordnung sein. Dem "kleinen" fehlt nur die Anreicherung, wenn man Gas gibt.
Nach etwa 2km sollte der Motor so warm sein, dass er auch ohne Choke einwandfrei läuft.
Du kannst deinen Motor auf den Registervergaser mit der großen Ckokeklappe umbauen, dazu brachst du dann aber noch einen anderen Ansaugkrümmer, den Schlauch zwischen Lufi und Vergaser, den Teil des Gasgestänges direkt am Vergaser und ein etwas kürzeres Chokeseil.
Diese Teile sind aber häufiger als deine Teile für den kleinen Vergaser,also gut beschaffbar.
Der Verbrauch wird mit einem großen Vergaser wahrscheinlich eher höher werden, weil du früher kräftig Gas geben kannst.

Gruß Jürgen
Hein

Beitrag von Hein »

Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Also nach zwei Kilometern läuft der Motor noch nicht ohne Choke im Leerlauf, weiterhin ist der Verbrauch gerade in der kühlen, feuchten Zeit sehr hoch (14l und mehr) - wie soll der steigen?

Ist es per virtueller Ferndiagnose möglich, zu sagen ob die Ursachen der längeren Warmlaufphase (5 -6 km Stadt) eher dem Vergaser oder eher der Zündung zuzuordnen sind. Das Kühlwasserthermostat habe ich vor ca. einem Jahr gewechselt, das sollte hoffentlich in der Warmlaufphase geschlossen sein).

Wenn die Ursachen eher am Vergaser liegen, kennst Du eine Adresse in/um HH, Schleswig-Holstein, Nordöstliches Niedersachsen die solch einem Vergaser wieder auf die Sprünge helfen?

vielen Dank und viele Grüße

Hein
joern

Beitrag von joern »

moin zusammen,

das von josefine und steffen geschilderte problem macht(e) mir in letzter zeit (kaeltere jahreszeit) bei meiner madame (id20 bj. 1971) GENAUSO zu schaffen wie dort beschrieben......

heut abend war es dann soweit, dass sie NOCH unrunder lief und schliesslich selbst mit ausreichend choke verreckte.... :-(((
(und dabei wollte ich sie nur beim lackierer abholen...)

ein spontaner blick auf die zuendkerzen zeigte dann schon die quelle allen uebels und lasters: alle kerzen TOTAL verrusst! und das, obwohl die dinger erst im april 2002 gewechselt wurden....

kurz abgestrahlt, gereinigt und wieder rein mit den dingern..... da schnurrte madame (obwohl motor kalt und id draussen gestanden) wie zu schoensten sommerzeiten......!

dies mag ein (zugegeben) simpler und banaler tip sein.....der aber sicherlich gerade in der kalten jahreszeit (--> laengere standzeiten / kurzstrecken) das startproblem ungemein erleichtert....

vielleicht habt ihr ja aehnliche erfahrungen mit euren kerzen....

stets schnurrend zuendend in der kaelte, beste gruesse aus dem norden,

joern <<
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Hallo Jörn,

verrußte Kerzen sind bei den ID,DS leider häufig ein Thema.
Es sind relativ kalte Kerzen vorgeschrieben, das heißt, die Kerzen brauchen recht lange, bis sie ihre Freibrenntemperatur erreichen.
Im Winter reichen eventuell schon 3 Kaltstarts ohne Warmfahren, um die Kerzen so zu verrußen, das der Motor nicht mehr anspringt.
Um das zu vermeiden, sollte der Choke nur soweit gezogen werden wie für einen runden Motorlauf gerade nötig ist und man sollte möglichst bald nach einem Kaltstart losfahren und bei kaltem Motor Leerlauf vermeiden.

Gruß Jürgen
Antworten