DY3-Motor Hubraumvergrößerung bei Revi
DY3-Motor Hubraumvergrößerung bei Revi
Hallo liebe DSler,
mein DY3-Motor muß gemacht werden.
Bei der Gelegenheit ist mir ebend die Idee gekommen, den Hubraum durch Verwendung der Kolben und Zylinderbuchsen eines 2,3l-Motors aur relativ einfache Weise aufzustocken.
Funktioniert das unerhaupt? Ist das überhaupt sinnvoll?
Hat jemand damit Erfahrungen? Was müsste noch alles am Motor geändert werden? Würde der Verbrauch erheblich steigen?
Fragen über Fragen. Vielleicht weiß einer Antworten. Vielen Dank im Voraus.
mein DY3-Motor muß gemacht werden.
Bei der Gelegenheit ist mir ebend die Idee gekommen, den Hubraum durch Verwendung der Kolben und Zylinderbuchsen eines 2,3l-Motors aur relativ einfache Weise aufzustocken.
Funktioniert das unerhaupt? Ist das überhaupt sinnvoll?
Hat jemand damit Erfahrungen? Was müsste noch alles am Motor geändert werden? Würde der Verbrauch erheblich steigen?
Fragen über Fragen. Vielleicht weiß einer Antworten. Vielen Dank im Voraus.
-
Gerhard Trosien
Re: DY3-Motor Hubraumvergrößerung bei Revi
Die Vergrößerung auf den 21-er Motor soll problemlos sein - wenn man den passenden Vergaser rumliegen hat
-
Axel Küppers
Hallo
ich habe im Winter 2008 aus einem DY3 die Buchsen und Kolben raus-
genommen und durch DX2 Kolben und Buchsen ersetzt, den Vergaser gewechselt und seitdem
30.000 km ohne Probleme zurückgelegt. Gerade noch 3.500 km Provence
Luberon,Borgogne und zurück.
Viele Grüße
Axel
ich habe im Winter 2008 aus einem DY3 die Buchsen und Kolben raus-
genommen und durch DX2 Kolben und Buchsen ersetzt, den Vergaser gewechselt und seitdem
30.000 km ohne Probleme zurückgelegt. Gerade noch 3.500 km Provence
Luberon,Borgogne und zurück.
Viele Grüße
Axel
Hallo Axel,
das wäre eine Hubraumvergrößerung 1985ccm auf 2175ccm. Das ergibt etwas mehr Leistung und einiges mehr an Drehmoment. Das müsste die Fahrbarkeit schon spührbar verbessern.
Was ist genau an den Vergasern anders?
Es sind doch bei den beiden Motoren DY3 und DX2 ab 10/68
Weber 28x36 DLE verbaut?
Kannst Du mir da Auskunft geben?
das wäre eine Hubraumvergrößerung 1985ccm auf 2175ccm. Das ergibt etwas mehr Leistung und einiges mehr an Drehmoment. Das müsste die Fahrbarkeit schon spührbar verbessern.
Was ist genau an den Vergasern anders?
Es sind doch bei den beiden Motoren DY3 und DX2 ab 10/68
Weber 28x36 DLE verbaut?
Kannst Du mir da Auskunft geben?
- Thomas Held Verified
Hallo,
der 28/36 DLE ist der Halbautomatik-Vergaser fuer die DS21 ab 10/68. Der entsprechende DY-Vergaser waere der 28/36 DLE 2 (bzw. fuer die mechanisch geschaltete Version der 28/36 DLE A2). Letztere Vergaser unterscheiden sich vom 28/36 DLE durch die Groesse von Lufttrichter, Hauptduese, Luftkorrekturduese und Mischrohr.
Steht alles haarklein in Band 1, Kurzhuber...
Wie tomsail schon sagte, ein anderer Zuendverteiler wuerde auch faellig.
Kann man alles machen. Dann verstehen nachfolgenden Generationen allerdings nicht mehr, warum an einem DY3-Block der falsche Vergaser und Zuendverteiler verbaut sind etc.
Illegal ist das ganze natuerlich auch.
Gruss,
Tom
der 28/36 DLE ist der Halbautomatik-Vergaser fuer die DS21 ab 10/68. Der entsprechende DY-Vergaser waere der 28/36 DLE 2 (bzw. fuer die mechanisch geschaltete Version der 28/36 DLE A2). Letztere Vergaser unterscheiden sich vom 28/36 DLE durch die Groesse von Lufttrichter, Hauptduese, Luftkorrekturduese und Mischrohr.
Steht alles haarklein in Band 1, Kurzhuber...
Wie tomsail schon sagte, ein anderer Zuendverteiler wuerde auch faellig.
Kann man alles machen. Dann verstehen nachfolgenden Generationen allerdings nicht mehr, warum an einem DY3-Block der falsche Vergaser und Zuendverteiler verbaut sind etc.
Illegal ist das ganze natuerlich auch.
Gruss,
Tom
Gruß
Tom
Tom
-
Die Veteranenscheune
@ Tom:
Täusche ich mich?
DX 114-5A
Ist der Block für DY & DX.
Täusche ich mich?
DX 114-5A
Ist der Block für DY & DX.
Grüße von
Torsten
http://www.veteranenscheune.de
Torsten
- Thomas Held Verified
Hallo Torsten,
kann gut sein. Ich meinte das angenietete Schild ueber dem Anlasser-Aufnahmeflansch. Das ist bei DX gruen und beginnt mit DX, beim DY violett(?) etc.
Gruss,
Tom
kann gut sein. Ich meinte das angenietete Schild ueber dem Anlasser-Aufnahmeflansch. Das ist bei DX gruen und beginnt mit DX, beim DY violett(?) etc.
Gruss,
Tom
Gruß
Tom
Tom
-
Die Veteranenscheune
( flüster )
Die Nietenähnlichen Dinger kann man abhebeln, und die Plaketten tauschen.....psst.
Die Nietenähnlichen Dinger kann man abhebeln, und die Plaketten tauschen.....psst.
Grüße von
Torsten
Torsten