Tachochromefolie und Armaturenbrett Flock

Diskussionen rund um's Thema...
Lowrider

Tachochromefolie und Armaturenbrett Flock

Beitrag von Lowrider »

Hallo Leute.

Hier mal 2 Bilder für alle die sich ihre Meinung bilden möchten.
Aber bitte,...nicht über originalität diskutieren sondern einfach mal die Idee
des Beflocken vom Armaturenbrett und Schalterabdeckung annehmen. Auch wenn's nicht Original ist, besser kann für mich das Armaturenbrett nicht sein. Vorher verblichen, leicht gerissen und etwas verformt. Der Flock gleicht alle Unebenheiten aus. Der Flock ist relativ dünn aufgetragen worden sodass es auch nicht zu "fett" aussieht. Das Unterteil habe ich schwarz/matt lackieren lassen mit Struktureffekt wie Original und mit einer neuen Manschette versehen. Das Foto vom Armaturenbrett stelle ich mal nächste Woche rein.

Dazu habe ich noch die Tachofolien von Sassen verklebt. Da ist etwas fummelig
aber das Ergebnis sehr ordentlich. Auf jeden Fall ist es besser als mit Farbe und Pinsel zum machen. Das hatte ich vorher versucht und ist nicht so brillant und wird auch unsauber.
Die verblichenen Schaltersymbole habe ich mit einen weißen Edding ausgetupft und mit Nagellackentferner oberflächig abgewischt. Zack,..Symbole wie neu.
Gruß Toni
Fantomas lebt...
papasitt

Re: Tachochromefolie und Armaturenbrett Flock

Beitrag von papasitt »

sieht doch gut aus

"habe ich mit einen weißen Edding ausgetupft "
http://www.edding.com/de_products_overview.html

Gruss
Siggi
Lowrider

Beitrag von Lowrider »

...Scherzkeks, Grins.

papasitt schrieb:
-------------------------------------------------------
> > sieht doch gut aus
>
> "habe ich mit einen weißen Edding ausgetupft "
>
>
> Gruss
> Siggi

Fantomas lebt...
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

Wie ist die Oberfläche beim feuchten Abwischen?
Bleiben da Faserreste hängen?
MsG
Hans

Bild
Lowrider

Beitrag von Lowrider »

Nein. Haftgrund (Kleber) wird in 2 nacheinander folgenden Schichten aufgetragen. Kleber / Flock / Kleber / Flock.
PS: Wenn's falsch beflockt wird hast Du recht, da muss der Beflocker sauber arbeiten. Hatte schon mal nen Abrieb am Material da hatte der Beflocker den Kleber zu lange aushärten lassen und die Oberfläche ließ sich abwischen.

Ich habe gestern mit der Handfläche rüber gewischt, das passiert nix. Die Faser ist fest. Auch gegen die Faserrichtung. Genial ist das man Staub ganz einfach mit dem Finger runter fegen kann.

Vorsicht aber beim hantieren,...da darf kein zu starker Druck auf die Faser kommen.
Immer was weiches wie Schaumstoff oder so runter legen.
Wenn's eingebaut ist dann wird auch nie so was passieren.

Fantomas lebt...
Nordlicht Verified

Beitrag von Nordlicht Verified »

Moin,

wieso "feucht abwischen"? Ist wohl in Zukunft eher der Job des Staubsaugers

Toni,

kannst Du bitte mal ein scharfes Bild vom Tacho einstellen? Ich hab mich auch mal - erfolgreich - am Aufkleben der Sassenfolie probiert und bin NICHT zufrieden. Weil ganz kleine, aber regelmäßige Wellen drin sind. Von daher wäre ich seeeehr interessiert an einem eindeutigen Foto ...

Dank u. Gruß
Nordlicht
DS 21 Pallas Halbautomat - Erstzulassung 06 ´72
Lowrider

Beitrag von Lowrider »

Hi Nordlicht.

Ok, Foto etwas unscharf muss ich mal neu machen.
Aber folgendes kann ich sagen.

a) Falls alte Zierstreifen (Farbe) vorhanden sind dann mit einem Kratzschwamm oder ähnlich vorsichtig entfernen. Geht auch feines Schmirgerlpapier, klar.

b) Das mit den Wellen stimmt da musst besonders bei den großen Runden Aufklebern für Tacho usw. die Folie einmal genau mittig auseinander schneiden.
Dann oben ansetzen und leicht fixieren. Fön schnappen und leicht nach unten anrakeln. Nicht zu schnell sonst kommen diese Beulen rein,...saaaaaaaaaaachte.
Jetzt vorsichtig die Trägerfolie in eine Richtung abrollen. Solltest Du merken die hebt wieder ab dann Fön nehmen und noch mal fixieren,..aber IMMER ALLES GANZ VORSICHTIG machen.
Dann den unteren Teil unten fixieren und das gleiche in grün nach oben hin abstreifen. Wenn sich die beiden Übergänge dann in der Mitte treffen kannste bischen mit nem Kutter abnehmen,...ich habs ber so gelassen weil am Falz bzw. Kante sieht man es nicht.

c) Fummelig wird's auch bei den Lüftungsblenden, Ascher, usw. weil die auch nicht ganz gerade sind. Auch da gilt, alles in der Mitte teilen und einzeln verkleben.

PS: Das mit dem feuchten Lappen am Flock stimmt auch, ich denke den Staub kann man dann mit einer sehr weichen Bürste einfach runter bekommen.

Wie gesagt, das Armaturenbrett stelle ich nächste Woche in guter Auflösund rein. Die Lautsprecherblende ist auch geflockt,...das sieht auch super aus.

Fantomas lebt...
Nordlicht Verified

Wie gesagt: Hingekriegt hab ich das ... es sei denn, ein oder am besten mehrere Fotos widerlegen das ... ;-)
Hintergrund ist nämlich, dass ich bei perfektem Ergebnis mit der Folie weitermachen würde, aber net bei dem Aufwand und dem Ergebnis, das ich bisher produziert hab.

Bin auf/s Foto/s gespannt!

Dank u. Gruß
Nordlicht
Lowrider

Beitrag von Lowrider »

Hi Nordlicht.

Hier die neuen Fotos die mit der Spiegelung nicht alles so genau wieder geben.
Nichts ganz sooo pingelig sein,...besser als vorher alle mal.
Dann noch die Folien auf den Lüftungsgittern.
Gruß Toni
Fantomas lebt...
Nordlicht Verified

Hallo Toni,

besten Dank für die Bilder!

Gruß Thomas
Antworten