Servolenkung Änderung
Servolenkung Änderung
Hallo,
im Buch "Citroën DS, Das Leben einer Göttin" steht auf Seite 137, dass im September 67 eine stärkere Servolenkung für alle Modelle eingeführt wurde. Stimmt das? Worin liegt der Unterschied?
Grüße
pit
im Buch "Citroën DS, Das Leben einer Göttin" steht auf Seite 137, dass im September 67 eine stärkere Servolenkung für alle Modelle eingeführt wurde. Stimmt das? Worin liegt der Unterschied?
Grüße
pit
- Thomas Held Verified
Re: Servolenkung Änderung
Pit schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
> im Buch "Citroën DS, Das Leben einer Göttin" steht
> auf Seite 137, dass im September 67 eine stärkere
> Servolenkung für alle Modelle eingeführt wurde.
> Stimmt das? Worin liegt der Unterschied?
Hallo Pit,
der Unterschied liegt im Druchmesser des Lenkzylinders.
Gruss,
Tom
-------------------------------------------------------
> Hallo,
> im Buch "Citroën DS, Das Leben einer Göttin" steht
> auf Seite 137, dass im September 67 eine stärkere
> Servolenkung für alle Modelle eingeführt wurde.
> Stimmt das? Worin liegt der Unterschied?
Hallo Pit,
der Unterschied liegt im Druchmesser des Lenkzylinders.
Gruss,
Tom
Gruß
Tom
Tom
Danke Thomas,
ich glaube, das hatte ich doch schon mal gehört aber wieder vergessen. Komisch nur, dass diese Änderung z.B. bei Sassen nicht auftaucht. Demnach gibt es ja verschiedene LHM-Lenkungen (Bj. 67 und später)?
Grüße
pit
ich glaube, das hatte ich doch schon mal gehört aber wieder vergessen. Komisch nur, dass diese Änderung z.B. bei Sassen nicht auftaucht. Demnach gibt es ja verschiedene LHM-Lenkungen (Bj. 67 und später)?
Grüße
pit
sept. 67 ist modelljahr 68.
also erfolgte die umstellung wohl mit der LHM-einführung.
also erfolgte die umstellung wohl mit der LHM-einführung.
---
Hallo pit,
wenn die Teile mechanisch passen, sollte es doch egal sein, ob in ein älteres Fahrzeug eine verstärkte Lenkung eingebaut wird. Oder etwa nicht?
wenn die Teile mechanisch passen, sollte es doch egal sein, ob in ein älteres Fahrzeug eine verstärkte Lenkung eingebaut wird. Oder etwa nicht?
Beste Grüße, Uwe
...Senf dazugeb: LHM gab's ab Sept. 1966, also Modelljahr 67, sprich ein Jahr früher (bin ich froh, daß meine Dame von Dez. 66 ist!)
)
Schwebende Grüße,
Jochen (früher mal DS 21 HA Pallas 1966, LHM)
Jochen (früher mal DS 21 HA Pallas 1966, LHM)
Modelljahr 67 hatte doch auch schon LHM oder?
Ich dachte an die Dichtungssätze, die ja dann nicht für alle LHM-Lenkungen passen würden. Außerdem will doch wohl keiner in seine 67er eine nicht orignale stärkere Lenkung einbauen!?
Korrektur!
Ich habe jetzt genauer nachgeschaut:
September 66: LHM und stärkere Servolenkung bei DS
September 67: "Stärkere Servolenkung für alle Modelle"
Gab es dann dazwischen ID mit schwächerer Servolenkung?
Interessant auch folgender Text zur ID ab Oktober 62:
"Als Option mit hydraulischer Lenkung....Selbst beim stehenden Fahrzeug kann das Lenkrad mit zwei Fingern gedreht werden"
Die hatten noch Kraft in den Fingern! Oder doch geringeres Gewicht und dünnere Reifen?
Grüße
pit
Ich dachte an die Dichtungssätze, die ja dann nicht für alle LHM-Lenkungen passen würden. Außerdem will doch wohl keiner in seine 67er eine nicht orignale stärkere Lenkung einbauen!?
Korrektur!
Ich habe jetzt genauer nachgeschaut:
September 66: LHM und stärkere Servolenkung bei DS
September 67: "Stärkere Servolenkung für alle Modelle"
Gab es dann dazwischen ID mit schwächerer Servolenkung?
Interessant auch folgender Text zur ID ab Oktober 62:
"Als Option mit hydraulischer Lenkung....Selbst beim stehenden Fahrzeug kann das Lenkrad mit zwei Fingern gedreht werden"
Die hatten noch Kraft in den Fingern! Oder doch geringeres Gewicht und dünnere Reifen?
Grüße
pit
@ Pit: Worin liegt der Unterschied
In der Stärke der inneren ‚Kolbenstange’, 21mm und 19mm.
Das Maß des ‚Zylinderrohres’ blieb bei 1 Zoll.
Ergo: Veränderung der aktiven ringförmigen Kolbenfläche.
Die Übergangslenkung 66-67, nicht mal ein ganzes Jahr verbaut, ist begehrte Umrüstungsbasis.
Früher gab es mal 4 verschiedene Dichtsätze.
Sieht man alles schön im Ersatzteilkatalog (562).
Die geänderte Lenkung soll man angeblich an irgendeiner Bohrung erkennen, habe mich damit noch nicht auseinandergesetzt, kennt jemand das Detail und/oder hat ein Foto dazu?
In der Stärke der inneren ‚Kolbenstange’, 21mm und 19mm.
Das Maß des ‚Zylinderrohres’ blieb bei 1 Zoll.
Ergo: Veränderung der aktiven ringförmigen Kolbenfläche.
Die Übergangslenkung 66-67, nicht mal ein ganzes Jahr verbaut, ist begehrte Umrüstungsbasis.
Früher gab es mal 4 verschiedene Dichtsätze.
Sieht man alles schön im Ersatzteilkatalog (562).
Die geänderte Lenkung soll man angeblich an irgendeiner Bohrung erkennen, habe mich damit noch nicht auseinandergesetzt, kennt jemand das Detail und/oder hat ein Foto dazu?
Die Dichtringe der Lenkung halten sich in Grenzen, meine 4 Stück und lassen sich leicht tauschen. Am Kolben ist eine Dichtung aus weißlichem Kunststoff - komme gerade nicht auf das Material - , welche sehr umständlich auszutauschen ist, da die neue über einen konischen Zylinder aufzuschieben ist, die ist meines Wissens für LHM und LHS geeignet. Tauschen nur wenn undicht. War also von Citroën ohne grossen Aufwand für LHS und LSM ausrüstbar und nach Lagerbestand verwendbar (Ds-ID).