Noch eine Frage zur HA

Diskussionen rund um's Thema...
Jürgen Verified
Beiträge: 1155
Registriert: Fr 24. Jan 2003, 18:29
Wohnort: Braunschweig

Re: Noch eine Frage zur HA

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo,

cm-genaues Rangieren auch an Steigungen geht gut, wenn man bei getretener (mit dem linken Fuß) Bremse leicht Gas gibt, bis die Kupplung anfängt zu greifen. Jetzt kann man mit dosiertem Lösen der Bremse die Bewegung der DS sehr genau kontrollieren.
Diesen Zustand sollte man natürlich nicht länger als unbedingt nötig haben, um die Kupplung nicht unnötig zu verschleißen.
Gruß Jürgen
Chris
Beiträge: 537
Registriert: So 20. Aug 2006, 08:45

Re: Noch eine Frage zur HA

Beitrag von Chris »

>
> Hallo Chris,
>
> wie zeigt sich das 'nicht so gute' Funktionieren
> der Methode in dem Falle?
> Gruss,
>
> Tom
>


Hallo Tom

Das ist natürlich nur meine eigene Erfahrung, aber ich habe festgestellt, dass beim Einstellen nach Rückwärtsgangkrachen mit verschlissenen Synchronringen der Schleifpunkt in der Regel nicht getroffen wird (HA kuppelt nicht genügend ein) und die Dame dann unelegant nach vorne juckt.

Natürlich hat der Rückwärtsgang keine Synchronisation, aber der Widerstand der anderen Zahnradpaare ist mit verschlissenen Ringen geringer und entsprechend drehen die Haupt- und Vorlegewelle leichter mit dem Motor mit. Dadurch verfehlst du dann unter Umständen den Schleifpunkt.

Wenn du aber den Schleifpunkt zu früh einstellst, wird die HA erst da zu Schleifen versuchen wo noch gar kein Schleifpunkt ist, und dann, bedingt durch die zweite, schnellere Einkupplungsstufe, die Kupplung zackig kommen lassen - Madame hüpft.

Wie gesagt, nur meine Erfahrung.
Ausserdem gibt es hier immer mal wieder welche die über verschlissene Rückwärtsganritzel berichten - die Krachmethode tut da das Ihre dazu.



Viele Grüsse,
Chris
DS 21 i.e. HA 1972, Sable métallise
Jürgen Verified
Beiträge: 1155
Registriert: Fr 24. Jan 2003, 18:29
Wohnort: Braunschweig

Re: Noch eine Frage zur HA

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo Chris,

für einen sanften Kupplungsvorgang darf die Kupplung vorher nicht weiter als unbedingt nötig getrennt sein. Auf unterschiedlichen Wegen meinen wir wahrscheinlich das Gleiche.
Die Grundeinstellung suche ich auch wie im WHB beschrieben (allerdings bei stehendem Motor und drehen an der Kurbel, bei laufendem Motor in unmittelbarer Nähe der Riemenscheiben zu schrauben ist mir zu gefährlich).
Anschließend versuche ich, ob eine etwas knappere Einstellung möglich ist.
Gesucht wird der Punkt, bei dem es so gerade NICHT kracht. Die wenigen Schaltvorgänge mit leichtem Krachen bei der Suche nach diesem Punkt werden das Ritzel nicht übermäßig verschleißen.
Wenn die Kupplungsscheibe verzogen ist, wird man mit keiner Methode eine brauchbare Einstellung finden.
Gruß Jürgen
Pit
Beiträge: 2899
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 18:39

Re: Noch eine Frage zur HA

Beitrag von Pit »

Bei meinem Getriebe hat bisher die Methode mit dem Rückwärtsgang sehr gut funktioniert. Vor kurzem konnte ich dazu auch feststellen, dass mein RW-Gangrad sehr gut aussieht.
Grüße
pit

Pit
Beiträge: 2899
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 18:39

Re: Noch eine Frage zur HA

Beitrag von Pit »

Bei meinem Getriebe hat die Einstellung mit der RW_Gang-Methode bisher sehr gut funktioniert. Mein RW-Gangrad sieht noch sehr gut aus!
Grüße
pit
Bernhard(Süd) Verified
Beiträge: 1294
Registriert: Mo 16. Okt 2006, 17:00

Re: Noch eine Frage zur HA

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

Hallo Jürgen,

ja, die Methode mit dem linken Fuss auf der Feststellbremse ist genial und ich wende sie auch an.

Aber ...der Fussgänger kannte die Methode nicht...,
sondern glaubte halt (Steigung hin, fehlender Rückfahrscheinwerfer her), er könne etwa 3 mm hinter der Stossstange eines rangierenden Oldtimers noch ungesehen (sic !!!) vorbeischusseln....!

Grüsse:
be
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
Pit
Beiträge: 2899
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 18:39

Re: Noch eine Frage zur HA

Beitrag von Pit »

Warum nicht die normale Bremse (geht leichter) ?
pit
Jürgen Verified
Beiträge: 1155
Registriert: Fr 24. Jan 2003, 18:29
Wohnort: Braunschweig

Re: Noch eine Frage zur HA

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo Bernhard, Pit,

Da habe ich nicht eindeutig formuliert und Bernhard hat die andere Möglichkeit angenommen.
die Betriebsbremse meinte (benutze) ich auch :-) .
Gruß Jürgen
Medi
Beiträge: 564
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 16:24

Re: Noch eine Frage zur HA

Beitrag von Medi »

@ Christian
Wenn alle Teile wie beschrieben passen, würde ich da nicht lange herumtauschen.
Häng doch mal ein Manometer an den Kupplungsgeber. Mit einer USB-Web-Cam um 10 Euro kannst Du prima während der Fahrt (resp. Anfahrt) sehen bei welchem Weg die Kupplung eingreift.
Dem fortgeschrittenen Schrauber empfehle ich elektronische Drucksensoren z.B. Parker PTD.VB.250 in Verbindung mit einer USB-Box. Kostet leider, aber man kann wunderbare Diagramme von Testfahrten mit Druckverkäufen, Geschwindigkeiten, Lenkwinkel, … erstellen.

@ Dosierung mit der Feststellbremse bei Steigungen
Da bin ich eher bei Bernhard. Die Betriebsbremse greift (je nach Gefälle) doch unterschiedlich in Pedalweg und Fliehkraftregler ein …
Habe mal an einer ‚20%-Straße’ gewohnt – nicht nur im Winter ein Erlebnis.
Antworten