Noch eine Frage zur HA

Diskussionen rund um's Thema...
Christel

Noch eine Frage zur HA

Beitrag von Christel »

Hallo,

wer kennt das Problem: Die Dame (21er von 69) fährt immer ohne zu "schleifen" an. D.h. der Gang wird immer korrekt eingelegt, der Fliehkraftregler ist einstellbar und selbst das Schalten bekomme ich recht sanft eingestellt. Aber es wird immer sofort kommplett eingekuppelt. So kann man also gar nicht dosieren. Man kommt z.B. sehr schlecht aus dem Bremsenprüfstand heraus:). Getauscht habe ich Fliehkraftregler und Kupplungskorrektor ohne Veränderung. Kupplugsverriegelung ist zum Test abgestellt. Bleibt Schaltblock, Kupplungszylinder und Kupplung. Ein Ratschlag war den kleinen, montierten Zylinder gegen den großen zu tauschen, weil dieser besser läuft (falls eventuell irgendwann auf Tellerfederkupplung umgerüstret wurde).

Viele Grüße von Christian

05425/608862
[URL=http://www.la-ds.de]www.la-ds.de[/URL]
uvlight

Re: Noch eine Frage zur HA

Beitrag von uvlight »

Hallo Christian,

nach meinem bescheidenen Verständnis ist das eigentlich die Arbeit des KK. Auch wenn Du den getauscht hast, muß das nicht heißen, dass Du ihn als Fehlerquelle ausschließen kannst, außer vieleicht wenn er neu ist. Ich hab mal den (funktionierenden) KK getauscht, weil er leckte. Der andere (gebraucht) war aber dann auch noch viel feinfühliger als mein alter, der auch nicht schlecht funktionierte. Will sagen, wie fein die Unterschiede sein können bei vieleicht großer Wirkung.

Uli
Chris

Beitrag von Chris »

Hallo Christian

Nach meiner Erfahrung gibt es drei Faktoren die grossen Einfluss auf das Anfahren haben:

Das Kupplungsspiel (wie hast du das eingestellt?)
Der KK, respektive dessen Einstellung
Der Anfahrbeginn am Fliehkraftregler.

Leider beeinflussen sich alle Faktoren gegenseitig.

Zum Anfangen würde ich erstmal die Kupplung perfekt einstellen, das heisst mit der Andrehkurbel prüfen wann die Kupplung greift (Hilfsperson hält die Kurbel fest und fühlt wann die Kurbel herausgedrückt wird) und dann 1.5 Umdrehung eindrehen.

Dann den Anfahrbeginn nach WHB einstellen.

Dass dazu die Karre warm sein muss, und dass Zündung und Leerlauf perfekt eingestellt sein müssen sei auch erwähnt.

Bockt die Fuhre jetzt immer noch? Wenn ja, haut die Kupplung gleich rein und würgt fast den Motor ab, oder kommt sie erst lange nicht um dann mit Schwung einzukuppeln?

Ich hatte zwei Fälle, wo die Betätigungswelle am KK nach einer Revison auf der falschen Position war. Das lässt sich leider nicht so einfach wieder einstellen, zumindest weiss ich nicht wie. :)

Viele Grüsse,
Chris

DS 21 i.e. HA 1972, Sable métallise
Gerhard Trosien

Beitrag von Gerhard Trosien »

Im WHB gibt es eine Seite mit den Einstellungen. Nach dieser Anleitung systemmatisch und sorgfältig arbeiten (unsere Zeit kostet uns kein Geld!!), dann sollte es klappen. Den KK lieber zu "langsam" einstellen.
Die Kupplung "richtig schön" schleifen lassen wie es mit dem Fuß möglich ist wird man aber nie hinbekommen.
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Christian,

die Kupplungszylinder sowie weitere Bauteile der Kupplung und ihrer Betaetigung sind meines Wissens nicht einzeln austauschbar. Entweder Tellerfederkupplung mit den grossen Zylindern und der entsprechenden Gabel oder alles auf alt (lassen).
Das unten angesprochene Kupplungsspiel wuerde ich immer nach der "Methode Peters" (bis zum Krachen im Rueckwaertsgang...) einstellen.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Thomas hat recht.Ich hatte letztlich den Fall vertauschten Teilen(Kupplung Membranfeder, Zylinder aber alter Typ)und habe mir einen abjustiert.Das funktionierte nie richtig zufriedenstellend.
Aber die Glaskugel ist wie immer neblig aus dieser Entfernung.
Chris

Beitrag von Chris »

> Das unten angesprochene Kupplungsspiel wuerde ich
> immer nach der "Methode Peters" (bis zum Krachen
> im Rueckwaertsgang...) einstellen.
> Gruss,
>
> Tom

Ich nicht, das funktioniert leider nicht so gut, wenn die Synchronringe unterschiedlich verschlissen sind.

Viele Grüsse,
Chris

DS 21 i.e. HA 1972, Sable métallise
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Chris schrieb:
-------------------------------------------------------
> > > Das unten angesprochene Kupplungsspiel
> wuerde ich
> > immer nach der "Methode Peters" (bis zum
> Krachen
> > im Rueckwaertsgang...) einstellen.
> > Gruss,
> >
> > Tom
>
> Ich nicht, das funktioniert leider nicht so gut,
> wenn die Synchronringe unterschiedlich
> verschlissen sind.

Hallo Chris,

wie zeigt sich das 'nicht so gute' Funktionieren der Methode in dem Falle?
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Bernhard(Süd) Verified

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

Hallo Christian,

hast Du auch Schalt- und Kupplungskorrektor (nicht nur getauscht, sondern) SELBST auseinandergenommen, gereinigt und von Rost- und Schleifspuren befreit-??

Die Leichtgängigkeit der Hochdruckzylinderchen spielt eine grosse Rolle für die Funktion. Und immer-immer wieder mal die Hydrauligkflüssigkeit wechseln, auf vergrützte Bestandteile prüfen. Was kann sich in den Aggregaten über die Jahrzehnte nicht alles an (verstopfender) "Entengrütze" ansammeln ! Die bekommst Du bei ein-zweimal Wechseln nicht heraus, behaupte ich.

Dann flutscht Alles ein-zwei-Tage (bei warmem Wetter sogar zu flott und ruckartig), bis das nächste Partikelchen durchgesaugt wird, und danach zickt das System wieder...

Viel Erfolg:
Be

(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
Bernhard(Süd) Verified

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

P.S.;

Obwohl meines Erachtens meine Madame beim Fahren butterweich kuppelt, hätte ich beim rückwärts-Anfahren am Berg einmal fast einen Fussgänger umgenietet (natürlich ist auch serienmässig kein Rückfahrscheinwerfer (welch teutsche Wortschöpfung...) montiert, der die Doofen 100 Meter vorher warnt).

Die HA-DS kannst Du nicht so dosiert auf engstem Raum rangieren wie einen 2010er-Daimler !

Glück-Auf!:
be
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
Antworten