Zum (Dauer)Leuchten bringen?

Diskussionen rund um's Thema...
ssiegert Verified

Re: Zum (Dauer)Leuchten bringen?

Beitrag von ssiegert Verified »

Hallo Thomas,
Danke für die Farbreferenz. AC140 Gris Rose war mir natürlich bekannt, aber das RAL Pendant noch nicht. Wenn Lichtgrau heller ist, als Seidengrau, dann muß ich gestehen, kommt es mir entgegen, denn ich wollte den Kasten durchaus heller als Original haben. Weiss ist wiederum zu viel. Ich probiere das mit dem Lichtgrau, dann kommen ja noch 3-4 Schichten von dem transparenten Leuchtlack drauf, die das dann vorr. wieder dunkler machen. Mal sehen im wahrsten Sinne des Wortes.
Habe eben im Keller schon an den Kästen geschliffen und über den Tag wird lackiert.

Viele Grüße
Sebastian
1973 DS 23 Break in Bleue Delta; 1975 Dyane 6 Orange; 1990 BX 16 TGI Break, Vert Triton; 1990 BX 19 4WD Break, Gris Meteore; 1991 BX 19 GTI 4x4 Silber; 1991 BX 16 Image; 2016 C5 Tourer Selection 150 S&S Dunkelgrau
ID 20

Beitrag von ID 20 »

Hallo Zusammen,

ich habe damals die Lampenkästen in "Lichtgrau" lackiert...

Gruß,
Christian
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

ssiegert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Thomas,
> Danke für die Farbreferenz. AC140 Gris Rose war
> mir natürlich bekannt,

Woher wisst ihr das alle?

Tom
Gruß

Tom
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Christian,

das sieht auf den Bildern in der Tat deutlich zu hell aus.
Originaler scheint mir seidengrau.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
tomsail

Beitrag von tomsail »

huhu tom,

stimme dir vollkommen zu.
probleme mit dem farbton sind aber nicht die scheinwerfergehäuse.
AC140 kann dir jeder halbwegs taugliche lackierer problemlos mischen.
die pulverbeschichter jedoch haben nur RAL-töne zur verfügung! :-(
und lichtgrau 7035 ist anderthalb nummern zu hell!

hier mal ein vergleich mit nem farbfächer
(ok, bei der beleuchtung ist der weissabgleich net wirklich gut, aber man kann erkennen was ich meine..)

und dann eine in RAL7044 pulverbeschichtete kurbel auf einer sehr gut erhaltenen originalfelge.
(da stimmt der weissabgleich dann)

Bild

Bild

Bild

grüße
thomas
---
ssiegert Verified

Hallo Zusammen,
das mit dem AC140 ist korrekt, aber es ist nicht "Gris Rose", wie ich geschrieben habe, sondern nur "Gris", denn lt. "Das Original Citroën DS" ist "Gris Rose" = AC136.

Und Tom: Aus solchen Büchern, aber wie Du siehst, sind wir fehlbar. Na ich wenigstens. :-)
Die Lackierarbeiten gehen gut voran. Heute werde ich vorr. noch mit dem Lichtgrau fertig. Morgen geht es dann an die Leuchtfarbe. Das wird lustig.

Hallo Christian, Danke für die Vergleichsbilder. Das Plastikgehäuse würde ich allerdings auch nicht als Referenz nehmen, denn Alterung durch Hitze, UV, Öldämpfe und was noch alles Einfluß nehmen kann, könnte das in der Tat verändert haben.
Klar kann der Lackierer den korrekten AC140 Ton mischen, aber den Aufwand würde ich mir nur machen, wenn ich sicher sein könnte, daß meine DS noch aus "einem Stück" wäre. Ist sie aber nicht.
Macht aber genauso viel Spaß!
Viele Grüße
Sebastian

1973 DS 23 Break in Bleue Delta; 1975 Dyane 6 Orange; 1990 BX 16 TGI Break, Vert Triton; 1990 BX 19 4WD Break, Gris Meteore; 1991 BX 19 GTI 4x4 Silber; 1991 BX 16 Image; 2016 C5 Tourer Selection 150 S&S Dunkelgrau
ssiegert Verified

Fortsetzung: Das Grau hat gut geklappt und heute war dann die Leuchtfarbe dran. erst die Klappen. OK. Dann der erste Kasten. Prima. Nachmittags mal in Sonnen gelegt und aufladen lassen. Guter Effekt, aber da war eine Stelle, wo anscheinend zu wenig Farbe war. Die erste Dose ist leer gewesen, also die Zweite in Betrieb genommen. Erster Versuch auf Pappe. Hm, Sprühkopf mist. Den der anderen genommen und es ging. Bis auf den Dreck, der plötzlich erschien. Rost in der Dose. Es ist echt nicht wahr. Alles versaut. :-(( Also am Nachmittag wieder geschliffen und neu mit Grau begonnen. irgentwie fehlte aber die innere Ruhe und so habe ich gleich erstmal eine Träne fabriziert...wartet jetzt wieder aufs schleifen.
Also nochmal.
Bis zum nächsten Teil.
Sebastian, der erstmal meditieren muß (und morgen die Sch... Sprühdose umtauschen muß.
dietmar

Beitrag von dietmar »

Hallo Sebastian,

welche Leuchtdauer erwartest Du eigentlich von dem phosphoreszierenden Zeug ?
Einige Stunden? Das könnte eine ganz böse Enttäuschung werden.

Das radiumhaltige Zeug ist ja irgendwie wg. Kollateralschaeden abhanden gekommen, aber wenn Du mal nach Tritium als Lumineszenzquelle Ausschau hältst (Russland?), dann werden die Ergebnisse beim Selbstleuchten auch besser!

Wenn Du nicht so schlau warst, meinen Einwand unter Bedenkentraeger / Spassbremse zu verklappen, nimm' doch mal die Leuchtsterne aus dem Spielzeughandel, die Dein Nachwuchs vielleicht auch im Kinderzimmer hatte. Nach ein paar Sekunden siehst Du schon kaum mehr was leuchten.

Nix Glatten machen vor der Disse!

Alternative: Vielleicht prüfst Du angesichts des Spruehdosen-Vorbereitungs-Aufwandes lieber versteckt eingebaute (blaue) Lämpchen?!?
Das wäre sehr, sehr französisch, gerade bei einer DS. Auch wenn es nicht in das deutsche Bild vom Baguette-Franzosen passt (siehe die "schöne" gelbe mit Atomkraftwerksbeleuchtung weiter vorne).

FF!!

/d
;-)
ssiegert Verified

Hallo Dietmar,
Killefizz! :-) Leuchtdauer, Tritium, ... Ja, das alte, das richtig radioaktive, das hat im doppelten Sinne gestrahlt und geleuchtet. Aber eigentlich wollte ich nicht mit Sondermüll durch die Gegend fahren.
Wenn das ganze 15 min nachleuchtet ist doch OK. Reicht für den Effekt und Spaß.
Diese Saison will ich mit dem Leuchten fahren. Es ist eh nicht klar, wie lange der Effekt überhaupt funktioniert. Kann ja sein, daß das nach 1 Woche/Monat/Jahr gar nicht mehr tut.
Und kleine Lämpchen? Das habe ich auch schon überlegt. LEDs als Tagfahrlicht. Mal sehen. Das muß dann ganz andere Anforderungen erfüllen. Da müssen erst einmal Designfragen geklärt werden: Wo und wieviele Lampen? Wie ansteuern? Im Bogen oder gerade? Oben, Seitlich, Unten?

Ich fühle mich nicht gedisst. Alle Gedanken sind willkommen. Danke!

Viele Grüße
Sebastian
portree

Beitrag von portree »

Hallo Sebastian.
Ich genieße diesen Beitrag!
Das verstehe ich unter Buntheit im Forum .
Einer macht was "Schräges"und wird nicht gleich ans Kreuz geschlagen!
Oder haben alle Kreide gefr....?
Weiter so!
Die anderen Themen bleiben uns ja trotzdem erhalten.
Wulf

-----

DS 23 Pallas HA - LPG - AC401 - Brune Ecorce - AlltagsFAHRzeug
Antworten