Blöde Frage !?

Diskussionen rund um's Thema...
DerHegi

Blöde Frage !?

Beitrag von DerHegi »

Jetzt will ich es aber wissen!
Ich fahre zwar schon seit Jahren einen D, kenne aber noch immer nicht den Unterschied zwischen Langhuber und Kurzhuber.
Wer kann mich aufklären?
Weniger in Bezug auf Lang und Kurz, klingt logisch, mehr in Sachen Modell, Motor, Baujahr und was man so wissen muss.

Gruß vom Ahnungslosen.
Gruß von Jörg.
M.Kraut

Re: Blöde Frage !?

Beitrag von M.Kraut »

Hallo Ahnungsloser,
Die Langhub-Motoren, die noch auf der Traction basieren, gab es beim ID bis zum Modelljahr 1966 und bei der DS bis zum Modelljahr 1965. Ab September 1966 (Modelljahr 67) bei der ID und ab September 1965 (Modelljahr 66) bei der DS wurden die Kurzhubmotoren verbaut, die dann auch noch im CX weiterlebten.
Kurzhubmotoren erkennst Du auf den ersten Blick daran, dass der Oleinfüllstutzen mit seiner schwarzen Kappe vorne am Ventildeckel sitzt.
Beste Grüße
Martin
dietmar

Beitrag von dietmar »

technisch betrachtet sieht es so aus:
der kolben geht hoch und runter, eine bestimmte strecke (sagen wir 88mm).
Der Kolben ist rund und hat einen durchmesser. sagen wir mal 88mm.

das verhaeltnis ist hier quadratisch (88:88).

Kurzhuber haben, erfinden wir eine zahl, 60mm hub und 88mm durchmesser (habe reale zahlen nicht zur hand).
wozu fuehrt das? bei gleicher geschwindigkeit der kolbenringe auf der zylinderwand (kritisch fuer schmierung!! z.b., regelmaximum 15m/sec) kannst du hoehere drehzahlen nutzen!! der motor dreht geschmeidiger hoch, hat aber weniger drehmoment bei niedrigen drehzahlen (anfahren vom stand).

langhuber drehen eben nicht gerne hoch, sie haben mehr "charakter" (nennen wir es harley davidson feeling, auch wenn fast nur noch vollidioten in der post-midlifecrisis damit herumwackeln und laerm machen)

bei hohen drehzahlen hast du aber mehr PS-leistung, wenn der motor darauf ausgelegt ist. und da laeuft der 4-takter wahrnehmbar geschmeidiger.

4-takt benzin-motoren haben typisch zw. 4000 und 6000 /min max. drehzahl, es gibt in formal 1 und serienmotorraedern(!) mit 18000 /min unglaubliche verschiebungen traditioneller limits. das geht nur mit ultrakurzhubern.

und noch 1000 weitere, sehr interessante aspekte.

und andersherum: frage mal ein buch aus den 50ern nach hochdrehenden spezialmotoren. da werden 5000 /min als unfassbar betrachtet.

/D
;-)
Robert Kruse

Beitrag von Robert Kruse »

Soweit die Theorie. In der Praxis verhält sich der DS-Langhuber aber gar nicht so, wie man es von einem Langhuber erwarten würde: Das Drehmoment ist bescheiden, untenrum ist wenig, aber in den hohen Drehzahlbereichen geht's dann zur Sache. Der dritte geht locker über 100. Mein früherer kurzhubiger Kapitän dagegen schaltete bei 30 in den dritten (von dreien) und zog dann munter durch…

Langhuber 4ever,
Robert
Jürgen Verified

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo Robert,

die dritten Gänge deiner beiden Autos sind wahrscheinlich ähnlich übersetzt. Der Dritte in der DS reichte in manchen Testberichten in Zeitungen aus den 60ern sogar bis 145km/h, ich höhre spätestens bei 130 auf. Viel mehr kam bei deinem Kapitän wohl auch nicht.
Und dann kommt noch der lange sparsame 4. dazu bei der DS. Bergab reicht der dann bis 180.
Gruß Jürgen
Robert Kruse

Beitrag von Robert Kruse »

Hallo Jürgen,

ist zwar lange her, aber meinen Kapi muss ich verteidigen: Regulär ging der 150 mit 90 PS, und nach ein bisschen Arbeit am Kopf waren es echte 160. Dann rauschten aber 20 Liter durch den Vergaser. Meine 74PS-ID schafft ihre 160 nur mit viel Anlauf, aber es zeigt, was Aerodynamik im Vergleich zu Kleiderschrankstyling bringt. (Trotzdem werde ich mitunter sentimental, wenn ich so ein Ungetüm sehe).

Gruss
Robert
Dani

Beitrag von Dani »

Ich lese hier gerade von Fahrten im dritten Gang bis 130 bzw. 145km/h.
Wie haltet ihr das aus? Alles über 110km/h, da brauch man doch Ohrenschützer. Bei dem Lärm ist doch kein entspanntes Reisen mehr möglich. Und 110 fahre ich nur wenn ich an einer Steigung noch was Dampf brauche. Normalerweise liegt der Vierte Gang bei mir bei 80-90km/h an. Ich habe sonst immer Angst ich quäle den Motor zu stark. Oder halten das auch relativ ausgelatschte Motoren aus?

Gruß,
Daniel
dietmar, war doch klar

Beitrag von dietmar, war doch klar »

untertourig fahren ruiniert jedes getriebe.
/D
Michael Klette

Beitrag von Michael Klette »

Hallo Robert,
mein erstes Auto war auch ein Kapitän,Baujahr 62.Ich muß Dir zustimmen,der Drehmoment war unglaublich,ich kann mich kaum ans Schalten erinnern,der Wagen zog ab 30 KM souverän im dritten Gang durch.Ich kann mich auch heute noch für dieses Auto begeistern,was zu einem Großteil aber auch an meinen Kindheitserinnerungen liegt.Mein Vater fuhr nur Opel.Ich hatte nur den Kapitän,danach wurde es frankophil.
Gruß Michael
Dani

Beitrag von Dani »

@ Dietmar: also das gilt ja wohl nur für ältere Fahrzeuge, da bei heutigen Autos gerade so um 2000U/min entspanntes und spritsparendes Fahren möglich ist. 2500-3000U/min sind doch selbst bei der DS nicht Untertourig, oder irre ich mich da!?

Daniel
Antworten