Schraube abgebrochen

Diskussionen rund um's Thema...
Jürgen B.

Schraube abgebrochen

Beitrag von Jürgen B. »

Hallo,
an meinem DV2 Motor ist die hintere Auspuffkrümmerbefestigungsschraube 2mm tief im Motorblockloch abgebrochen. Hat jemand Erfahrung wie man damit am besten umgeht bzw die Schraube rauskriegt oder den Krümmer dahinten dicht bekommt?. Es ist kein Platz für eine Bohrmaschine und den Kopf will ich deshalb auch nicht abnehmen.
Grüsse Jürgen
Robert Kruse

Re: Schraube abgebrochen

Beitrag von Robert Kruse »

Hatte das gleiche Problem vor Jahren beim Langhuber. Man MUSS manchmal Dinge tun, die man nicht WILL. Soll heissen: Kopf ab. Ist doch soviel Arbeit nicht (tröst). Vorsichtig mit der Standbohrmaschine ausbohren und ggfls. mit Recoil reparieren. Ich weiß nicht, wie es beim Kurzhuber ist, beim Langhuber sind es keine Schrauben, sondern Stehbolzen. Wenn das so ist, unbedingt die originalen Stehbolzen beschaffen und nicht mit abgesägten Schrauben improvisieren, denn die sind zu weich. Wenn es M7 wie beim Langhuber ist: Ich habe M7 Recoil und könnte es Dir gegen Portokostenerstattung + 3 Euro pro Spirale leihen.
Gruss + viel Erfolg
Robert
Frank

Beitrag von Frank »

Die Nummer hatte ich auch schon.Kopf ab ist die beste Lösung, dann ist die meistens recht originale Kopfdichtung gleich neu, von den Stösseltassen, die man dann mal sieht, ganz abgesehen.
Ansonsten brauchman eine Winkelbohrmaschine, Motoraufhängung auf beiden Seiten lösen und den Motor ganz zur Fahrerseite schieben, u.U. muss man noch das Flexrohr im Auge behalten und das Gasgestänge.
Es gibt Kurze Bohrer für die Winkelbohrmaschine.Damit hat das dann geklappt.Ist aber eine ätzende Nummer, wenn der Bohrer verläuft.
Letzte Möglichkeit: Mit Winkelmaschine dünn vorbohren, dann mit einem Torx ähnlichem Ausdrehwerkzeug nach Anwärmung mit der Flamme das reststück herausoperieren.
Gewindereperatur geht auch mit Time-Sert von Würth sehr gut, in meinen Augen fast besser als Helicoil oder Recoil.
Wenns mein Auto wär?Kopf ab...Ich will sehen!
H-U Fischer

Beitrag von H-U Fischer »

... Ergänzung:

Vor dem Bohren mit einem Zentrierbohrer anbohren/ansenken.
Til

Beitrag von Til »

Und Mutteraufschweissen als beste Loesung nicht vergessen ;-))

Fuer dei hinteren Bolzen muss der Kopf aber trotzdem ab :-(

Ich habe inzwischen beides gesehen:
- selber gebohrt, vorderster Bolzen, ca. 10 Bohrer, ohne Kopf ab, 2-3 Abende Arbeit (vom Fluchen will ich hier nicht berichten), Coil noetig, da Gewinde kaputt
- Mutter angeschweisst, 5 Minten Arbeit, Gewinde intakt (kein Coil noetig)

Selbst auswaehlen und viel Erfolg :-)) Til
Jürgen B.

Beitrag von Jürgen B. »

Hallo,
danke für die Tipps.
Frage wäre noch, sind euch die Bolzen selber abgebrochen und warum?
Wie ist das zu vermeiden?
Grüsse Jürgen
Til

Beitrag von Til »

Antwort: bei mir war das schon so ;-)) - Til
Robert Kruse

Beitrag von Robert Kruse »

Warum: Weil ich den Krümmer abgeschraubt habe
Vermeiden: Krümmer nicht abschrauben

Robert

"weil keiner in den Urwald geht und die Banane gerade dreht"
Bernhard(Süd)

Beitrag von Bernhard(Süd) »

jo, Till:

Mutter anschweissen ist sicherlich das Beste, aber wenn doch (wie Jürgen B. schreibt) das gewinde INNERHALB des Bohrlochs abgebrochen is`, wie tust Du dann???
Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Fragende Grüße:
Bernhard
Jürgen B.

Beitrag von Jürgen B. »

Hallo,
stimmt, das Gewinde ist im Loch abgebrochen.
Habe mir jetzt vier neue Dichtungen besorgt, von einer alten Dichtung (bestehn aus 2 Metallscheiben und dazwischen eine Pappe) eine Metallscheibe abgemacht und der hintersten neuen letzten Dichtung, wo die Schraube abgebrochen ist beigefügt um den Druck zu verstärken, mit vier neuen selbstsichernden M8 Muttern festgezogen, dabei die hinterste Dichtung beim festziehen am Krümmer angepasst.
Beim Probelauf war alles dicht. Habe dann noch den hintersten Teil mit Auspuffpaste verschmiert.
Auspuff ran, Hitzeblech +Luftfilter drauf und es klingt wie neu.
Grüsse Jürgen
Antworten