Kugelbolzen

Diskussionen rund um's Thema...
Carsten

Re: Kugelbolzen

Beitrag von Carsten »

Hi,

ID 19B von 1970:

Frage: WIE kriege ich die UNTEREN raus ? Ich hab grad beim TÜV gehört, "das geht so nicht mehr", und ja, ausgebaut, der Kugelbolzen kippt von selber hin und her durch Eigengewicht. Okay-watt nu?

- Kann man denn nicht durch Nachstellen dieser dicken Scheibe wieder straffer kriegen ? Das scheint ja justabel zu sein.

-wie, verdammt, krieg ich den diese Teufelei mit den 4 Aussparungen auf ? Ich hab gar kurz gemeisselt, aber NIX bewegt sich. Was tun nun ?

Danke,

Carsten
Christoph

Re: Kugelbolzen

Beitrag von Christoph »

Hallo Carsten,

Im Handbuch heißt es dazu unter Technische Daten und Einstellungen der Vorderachse:

"Aufgrund des hohen Anzugsmoments (der Ringmutter des Kugelbolzens an der Radnabe) ist es ausgeschlossen, den Kugelbolzen am Fahrzeug auszuwechseln, ohne die Nabe oder Gelenkwelle zu zerstören."


Ich weiß nicht, ob man wirklich jedesmal die Radnabe demontieren muß,oder ob es einen Trick gibt.


Gruß,
Christoph
Andreas Buss

Re: Kugelbolzen

Beitrag von Andreas Buss »

Hallo Carsten,

die Mutter ist gesichert/verstemmt, manchmal sehr übel wenn schon früher mal gewechselt wurde. Zum Ausbau muss die Nabe raus, sonst kommst Du mit dem Werkzeug nicht dran, dann so in Schraubstock einspannen, dass die Radlager durch Schläge nicht belastet werden können, Verstemmung lösen, Spezialschlüssel ( Nuss mit vier Nocken ) ansetzen, zB. von Citroheeze oder vom Club , notfalls Meissel, aber dann geht meist die Mutter kaputt (Sie muss aber später auch wieder angezogen werden). Den Bolzen und die Lagerpfannen + Einstellscheiben komplett wechseln, siehe Reparaturhandbuch, die alten sind eingelaufen und unrund.

Gruss

Andreas
Carsten Bußmann

Re: Kugelbolzen

Beitrag von Carsten Bußmann »

Hi,
ich hab heute Neuteil und Leihwerkzeug für morgen auftreiben können. Gestern bin ich echt dran verzweifelt....

Danke für die Tips !

Carsten
Antworten