Wurm Kat

Diskussionen rund um's Thema...
Werner Lang

Wurm Kat

Beitrag von Werner Lang »

Hallo Zusammen,

in meinem Wurm Kat der ersten Generation hat sich der Keramikkörper nach 6 Jahren zur Hälfte aufgelöst, was sich mit deutlich höheren Abgaswerten bemerkbar macht. An eine reguläre ASU ist mit dem Ding nicht zu Denken. Ich habe nun folgende Fragen:

1. Ich erinnere mich gehört zu haben, dass der eingesetzte Kat von einem neueren BMW-Modell übernommen wurde. Von welchem Modell?

2. Durch was wird ein solcher Kat-Abbau verursacht und wie kann das Problem vermieden werden? Kann das was mit einer zu mageren Vergasereinstellung zu tun haben?

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen mit seinem Wurm Kat gemacht oder kann was zu dem Thema sagen.

Grüße

Werner
patric

Re: Wurm Kat

Beitrag von patric »

Hallo Werner,

hast'e schon mal bei den Würmern selbst nachgefragt?
Gruß
patric
jan m

Beitrag von jan m »

hallo werner,

der vorbesitzer meiner ds hatte genau diesen kat auch eingebaut, schon 1992.
wenn ich mich richtig erinnere, sprach er von einem BMW 520 als spendermodell.

ich habe den kat, obwohl er ein für mich wichtiges kaufargument war, wieder ausgebaut - der einbau im flexrohr war nicht dauerhaft stabil und dicht.
der katkörper scheint noch gut, kaum zerstörte lamellen, wg. der erwähnten probleme fehlen aber am gehäuse die stutzen vom flexrohr. wenn´s dir das teil dennoch was helfen könnte, melde dich.

allerdings würde ich eher empfehlen, bei der wohl nötigen neuanschaffung des kats direkt auf die ausgereifte lösung von =http://www.matrix-katalysator.de/Produ ... tml]matrix zurückzugreifen (die haben den kat im hauptschalldämpfer untergebracht) und die entstehende wurm-regelung/matrix-kat beim tüv durchzudrücken... ok, vorher den tüv mal fragen ;-)

jan
jan m

Beitrag von jan m »

neuer versuch, so sollte der link aussehen: matrix

´n preview button wär doch schick, patric ;-)
jan m

Beitrag von jan m »

was ich noch vergass: es ist ein (viel) zu fettes gemisch, was zur zerstörung des kats führt; wenn unverbranntes gemisch im kat nachzündet.

´n edit-funktion wär auch elegant ;-) und jetzt halt ich erstmal den mund.

jan
Martin, DS Club

Beitrag von Martin, DS Club »

Hallo Werner,

es wurden nur ein handvoll Keramik-Kats für D-Modelle ausgeliefert. Sie zerschütteln sich mechanisch. Ein falsche Motoreinstellung muss also nicht die Ursache sein. Der spätere Metall-Kat war, soweit ich mich erinnere, ein ganz normaler Zuliefer-Kat, der mit passenden Anschlüssen versehen wurde. Im Prinzip könntest Du jeden von der Größe her passenden Kat aus einem neueren (z.B. Unfall-)Fahrzeug einbauen (es sollte etwa 2,5 Liter Hubraum haben und eben vergleichbare Außenmaße des Kat). Dann klappt es auch wieder mit der AU.
Ansonsten empfehle ich Dir auch, mal bei Herrn Wurm nachzufragen - er ist immer sehr hilfsbereit gewesen.
http://www.wurmkat.de
Beste Grüße
Martin
dietmar

Beitrag von dietmar »

artikel wie jans artikel werfen bei mir immer wieder die frage auf: wieso gibt es in der DSCLUB website keine LINKs page, wo man all diese genialen hinweise sammelt und fuer die nachwelt aufbewahrt?
patric, ist das mangels nachfrage / interesse oder zu viel arbeit oder macht da jemand auf rechtlicher bedenkentraeger??
taete mich interessieren: /D

Das Wissen ist in der Welt - es verbreitet sich nicht.
;-)
Werner Lang

Beitrag von Werner Lang »

Guten Morgen,

vielen Dank für für eure Komentare-hilft mir sehr weiter. Auf jeden Fall werde ich mich noch an die Fa. Wurm wenden.
Der Einbau eines neuen Kats kommt für mich nicht in Frage. Es handelt sich immerhin um ein über 30 Jahre altes Auto, dass mit schwarzer Wolke startet und schon einige Verschleißerscheinungen in Motor und Zündung zeigt . Die Wahrscheinlichkeit dass der neue Kat nach kurzer Zeit ebenfalls das Zeitliche segnet ist mir einfach zu hoch.
Das Problem mit der schlechten Kat-Montage hatte ich Anfangs auch-ich habe mir dann irgendwann ein handelsübliches Flexrohr mit passenden Rohrdurchmessern (Seat Toledo) eingebaut-seither war eigendlich Ruhe.

Ich werde mir also ein Gebrauchtes Teil besorgen-
Jan, an deinem Kat wäre ich sehr interessiert. Erscheint mir im Moment ideal.

Eine Frage noch:
Wie verträgt den der Nachrüstkat die berüchtigten Kaltstarts der DS-
Die ersten 10 Minuten ist das Gemisch mit Sicherheit ziemlich fett und das fahren mit Halbautomatik ein eigenes Vergnügen (ich parke in der Tiefgarage, wenn ihr wisst was ich meine).
Macht es vieleicht Sinn die Lamda-Regelung bei kaltem Motor zu deaktivieren und den Kat durch eine definierte Vergasereinstellung (leicht fettes Gemisch) zu schonen?

Grüße

Werner
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

Moin Werner,

ich weiß im Detail zwar nicht, wie die Wurm-Regelung funktioniert, kenne es jedoch von anderen Systemen (u.a. Matrix), dass die Lambda-Regelung erst ab einer bestimmten Kühlmitteltemperatur aktiviert wird. Im kalten Zustand bleibt somit das Bypass-Ventil zu.

Ich kann ebenfalls nicht ausschließen, dass die Benutzung des Chokes dem Kat zusetzen könnte. Bei der letzten AU mit meiner DS 20, ausgerüstet mit der Matrix-Anlage, gab es jedenfalls immense Probleme mit dem CO-Gehalt. Ich vermute einen Defekt des damals vier Jahre alten Kats, kenne jedoch die Ursache nicht. Da ich inzwischen ein H-Kennzeichen habe, denke ich ernsthaft über eine Deaktivierung nach, um die Anschaffung eines neuen Kat zu umgehen.

Beste grüße

Uwe
Beste Grüße, Uwe
dietmar, auch DS

Beitrag von dietmar, auch DS »

Vergaser??
Mal das Luftrohr unten am Vergaserfuss gereinigt, auf dem der duenne Schlauch sitzt der Ansaugstutzen mit KW-Entlueftungsschlauch verbindet?
Ist oft dicht-gedreckt.
Reinigen wirkt immer Wunder. Im positiven Sinne.

/D
Antworten