Bördelrahmen ersetzen?
Bördelrahmen ersetzen?
Frohes Fest zusammen!
Ich bin derzeit dabei, mein Dach auszubauen (Kunststoff, geschraubt). Wie man auf dem Bild erkennen kann, ist der umlaufende Blechrand am Dach an manchen Stellen nur noch in Fragmenten vorhanden. Ist das dieser "Bördelrand", von dem in anderen Einträgen gesprochen wurde? Sollte man den irgendwie ersetzen oder geht es auch ohne?
Vielen Dank wie immer für alle Tipps und Tricks.
Alexander
Ich bin derzeit dabei, mein Dach auszubauen (Kunststoff, geschraubt). Wie man auf dem Bild erkennen kann, ist der umlaufende Blechrand am Dach an manchen Stellen nur noch in Fragmenten vorhanden. Ist das dieser "Bördelrand", von dem in anderen Einträgen gesprochen wurde? Sollte man den irgendwie ersetzen oder geht es auch ohne?
Vielen Dank wie immer für alle Tipps und Tricks.
Alexander
-
Jint Nijman Verified
Re: Bördelrahmen ersetzen?
Alexander schrieb:
-------------------------------------------------------
> Frohes Fest zusammen!
Gleichfalls.
> Ich bin derzeit dabei, mein Dach auszubauen
> (Kunststoff, geschraubt).
Wieviele schrauben gab es? Nur wenige (6 oder 7) oder deutlich mehr (so Richtung 20)? In dem ersten Fall sollten nur an die 6 oder 7 Stellen Blechlaschen (wenn ich mich nicht irre, ist lange her das ich das mal gemacht habe) am Dach befestigt (geklebt) sein. Im zweiten Fall hat das Dach eine (fast) umgehender Blechrand (nur der hintere Rand nicht).
> Wie man auf dem Bild
> erkennen kann, ist der umlaufende Blechrand am
> Dach an manchen Stellen nur noch in Fragmenten
> vorhanden. Ist das dieser "Bördelrand", von dem in
> anderen Einträgen gesprochen wurde? Sollte man den
> irgendwie ersetzen oder geht es auch ohne?
Ohne die Befestigungspunkte, an den Laschen oder am umgehender Rand, kann man das Dach nicht richtig befestigen, dann wird es meiner Meinung auch schwierig das Dach dicht zu bekommen.
gruss
Jint
www.citroen-ds-id.com
-------------------------------------------------------
> Frohes Fest zusammen!
Gleichfalls.
> Ich bin derzeit dabei, mein Dach auszubauen
> (Kunststoff, geschraubt).
Wieviele schrauben gab es? Nur wenige (6 oder 7) oder deutlich mehr (so Richtung 20)? In dem ersten Fall sollten nur an die 6 oder 7 Stellen Blechlaschen (wenn ich mich nicht irre, ist lange her das ich das mal gemacht habe) am Dach befestigt (geklebt) sein. Im zweiten Fall hat das Dach eine (fast) umgehender Blechrand (nur der hintere Rand nicht).
> Wie man auf dem Bild
> erkennen kann, ist der umlaufende Blechrand am
> Dach an manchen Stellen nur noch in Fragmenten
> vorhanden. Ist das dieser "Bördelrand", von dem in
> anderen Einträgen gesprochen wurde? Sollte man den
> irgendwie ersetzen oder geht es auch ohne?
Ohne die Befestigungspunkte, an den Laschen oder am umgehender Rand, kann man das Dach nicht richtig befestigen, dann wird es meiner Meinung auch schwierig das Dach dicht zu bekommen.
gruss
Jint
www.citroen-ds-id.com
Jint
www.citroen-ds-id.com
www.citroen-ds-id.com
Seit heute Nachmittag habe ich es auch kapiert. Der Bördelrahmen umgreift die Dachkante; an der Innenseite sind die Laschen dran, mit denen das Dach am Rahmen festgeschraubt wird. Als das Dach unten war, war's dann auch klar... Danke für die Nachhilfe.
Viele Grüße,
Alexander
Viele Grüße,
Alexander
Hallo,
mach gerade auch die selbe Aktion.
Hab das Kunststoffdach am Rand innen und außen mit Stagetape abgeklebt, den Rahmen sandgestrahlt und das ganze dann grundiert und lackiert.
Der neue Himmel ist aufgeklebt, jetzt will ich das original Dichtungsgummi mit Hohlraumwachs füllen und über den Metallrahmen schieben.
Hat jemand Erfahrung mit der Dichtigkeit des Daches?
Wollte eigentlich ohne Silikon o.ä. auskommen und das dach nur aufsetzten und verschrauben.
Muß leider vorher noch den Dachrahmen entrosten und lackieren.
Gruß
Mike
mach gerade auch die selbe Aktion.
Hab das Kunststoffdach am Rand innen und außen mit Stagetape abgeklebt, den Rahmen sandgestrahlt und das ganze dann grundiert und lackiert.
Der neue Himmel ist aufgeklebt, jetzt will ich das original Dichtungsgummi mit Hohlraumwachs füllen und über den Metallrahmen schieben.
Hat jemand Erfahrung mit der Dichtigkeit des Daches?
Wollte eigentlich ohne Silikon o.ä. auskommen und das dach nur aufsetzten und verschrauben.
Muß leider vorher noch den Dachrahmen entrosten und lackieren.
Gruß
Mike
- Michael Klette
Hallo Mike,
original wurde das Dach zusätzlich zur Dachdichtung noch mit Karosseriedichtband montiert. Das Dichtband legst Du am Dachrahmen in die für die Dachdichtung vorgesehene Nut. Genauso habe ich mein Dach im Sommer diesen Jahres wieder montiert und es ist dicht. Vorteil ist, dass man es jeder Zeit wieder ohne großen Aufwand ausbauen kann und es ist eine sehr saubere Lösung. Von außen betrachtet liegt die Dichtung sauber zwischen Dachschale und Rahmen,für mich eine Augenweide...
Grüße Michael
original wurde das Dach zusätzlich zur Dachdichtung noch mit Karosseriedichtband montiert. Das Dichtband legst Du am Dachrahmen in die für die Dachdichtung vorgesehene Nut. Genauso habe ich mein Dach im Sommer diesen Jahres wieder montiert und es ist dicht. Vorteil ist, dass man es jeder Zeit wieder ohne großen Aufwand ausbauen kann und es ist eine sehr saubere Lösung. Von außen betrachtet liegt die Dichtung sauber zwischen Dachschale und Rahmen,für mich eine Augenweide...
Grüße Michael
Hi Michael.
Kannst Du mir vielleicht die genaue Bestellnummer nennen für die Dichtung bei Sassen oder dem Franzosen? Muss auch meine Dach einkleben bzw. dann mit Schrauben versehen. Dach ist aus Kunststoff, muss aber vorher noch zum lackieren. Die Dichtung, den genauen Namen weiss ich nicht, oberhalb am Dach zum Abschluss am Chromerand und Dach habe ich schon. Wühle mich gerade durch zich Teilelisten durch, muss da erst mal durch steigen.
Mache die Dachverklebung zum Ersten Mal, wird schon schief gehen.
Dachrahmen ist gemacht, sauber geschliffen und lackiert.
Vielleicht hat's Du ja ne Bestellnummer nebst Händler für mich.
Danke und Gruss, Toni
Kannst Du mir vielleicht die genaue Bestellnummer nennen für die Dichtung bei Sassen oder dem Franzosen? Muss auch meine Dach einkleben bzw. dann mit Schrauben versehen. Dach ist aus Kunststoff, muss aber vorher noch zum lackieren. Die Dichtung, den genauen Namen weiss ich nicht, oberhalb am Dach zum Abschluss am Chromerand und Dach habe ich schon. Wühle mich gerade durch zich Teilelisten durch, muss da erst mal durch steigen.
Mache die Dachverklebung zum Ersten Mal, wird schon schief gehen.
Dachrahmen ist gemacht, sauber geschliffen und lackiert.
Vielleicht hat's Du ja ne Bestellnummer nebst Händler für mich.
Danke und Gruss, Toni
Fantomas lebt...
- Michael Klette
hallo Toni,
beim Franzosen und Sassen habe ich das Band nicht gefunden. Hier ein anderer Link:
http://www.motoroel-discount.de/Autobed ... son?c=1859
Das ist das Band, welches ich immer benutze. Du bekommst es in jedem professionellen Autozubehörhandel.
Grüße Michael
beim Franzosen und Sassen habe ich das Band nicht gefunden. Hier ein anderer Link:
http://www.motoroel-discount.de/Autobed ... son?c=1859
Das ist das Band, welches ich immer benutze. Du bekommst es in jedem professionellen Autozubehörhandel.
Grüße Michael
- Michael Klette
Hier noch ein paar Bilder:

Hi Michael. Danke fuer die ausführlichen Bilder.
Also, ne Zierdichtung wie gesagt habe ich schon gekauft so wie auf deinen Bildern. Meine Frage ist trage ich z.B. Sikaflex am Dachrahmen auf und schraube dann fest? Ich habe gesehen das es so eine Dichtung mit Nut gibt wo man die Soße rein macht und dann das Dach vorsichtig rein schraubt.
Das wäre meine Frage zum verklebten Dach.
Haste ne Idee?
Grus Toni
Also, ne Zierdichtung wie gesagt habe ich schon gekauft so wie auf deinen Bildern. Meine Frage ist trage ich z.B. Sikaflex am Dachrahmen auf und schraube dann fest? Ich habe gesehen das es so eine Dichtung mit Nut gibt wo man die Soße rein macht und dann das Dach vorsichtig rein schraubt.
Das wäre meine Frage zum verklebten Dach.
Haste ne Idee?
Grus Toni
Fantomas lebt...
So eine Dichtung habe ich ca Anfang 2006 in Vechta gekauft. Ist noch ovp....
Ich suche morgen mal das Paket und gebe dir die Franzosen-Nummer...
Gruß Sven
Ich suche morgen mal das Paket und gebe dir die Franzosen-Nummer...
Gruß Sven