Hallo,
in einem älteren Beitrag hatte jemand nach der vorgeschriebenen Einstellung für die Drosselklappenruhestellung der 2. Stufe gefragt (ich glaube, es war R. Kruse).
Nach dem heutigen Tag kann ich zwar nicht mit genauen Werten dienen, aber einige "Versuchsergebnisse" posten:
Wie bereits zweimal beschrieben leidet mein ID 19 P an einem leichten Motorruckeln, das immer im Schiebebetrieb v.a. bei niedrigen Drehzahlen auftritt. Reinigung des Vergasers und der Düsen, Wechsel der Kerzen/Kontakte/des Kondensators und der Zündkabel sowie versuchsweises Tauschen der Zündspule haben NICHTS gebracht bzw. verändert. Nach fast 2 Monaten Standzeit habe ich heute eine letzte Fahrt vor dem Einmotten gemacht und am Anschlag der 2. Stufe rumprobiert. Bereits Einschrauben der Anschlagschraube um etwa eine Umdrehung hatte eine starke Anfettung des Leerlaufgemischs zur Folge (deutlich schwarz gefärbtes Abgas!). Die Anfettung konnte durch Einschrauben der Gemisch-Regulierschraube nicht spür- und sichtbar verringert werden. Nach einer Probefahrt mit der viel zu fetten Einstellung liess sich zwar ein besserer Durchzug in der ersten Stufe feststellen, aber an oben beschriebenem Ruckeln hatte sich WIEDER NICHTS verändert...
Daraufhin habe ich den Anschlag für die 2. Stufe wieder genauso eingestellt wie vorher, sogar etwas mehr in Richtung geschlossen. Auch eine Probefahrt mit dieser Einstellung hatte keine Veränderung des Ruckelns zur Folge.
Daraus folgere ich nun, dass es von großer Wichtigkeit ist, die Drosselklappe der 2. Stufe im Leerlauf nicht zu stark geöffnet zu haben. Auch ohne Abgastester kann man sicher sagen, dass eine korrekte Leerlaufeinstellung nur im Zusammenspiel von Anschlagschraube der 1. Stufe (= Leerlaufdrehzahleinstellschraube), der 2. Sufe und Gemisch-Regulierschraube funktioniert.
Weiterhin schieberuckelnde Grüße
Thomas
2. Stufe Solex 32-SDID (ID 19 P '66)
-
Roland Woite
Re: 2. Stufe Solex 32-SDID (ID 19 P '66)
Hallo Thomas,
das Thema Vergasereinstellung ist leider ziemlich kompliziert und man sollte, auch wenn es noch so verlockend scheint, nicht versuchen den Vergaser ohne Abgastester einzustellen. Bei einem zweistufigen Registervergaser, wie sie in der DS/ID verbaut wurden wird man sicher nur mit sehr viel Glück die richtige Einstellung ohne Tester treffen. Wenn der Motor "gut" läuft ist oft das Gemisch zu fett, was zur Folge hat das der Verbrauch steigt und im Extremfall das Öl stark verdünnt wird und es dann zum Abreißen des Ölfilms an den Zylinderwänden kommt. Im anderen Fall, bei zu magerem Gemisch wird der Motor zu heiß, auch hier kann es zu Motorschäden kommen.
Dummerweise ist bei unseren DS/IDeen durch das hohe Alter meistens auch die Drosselklappenwelle der 1. Stufe ausgeschlagen, wodurch im Leerlauf auch noch Falschluft eine Rolle spielt.
Nun aber nochmal kurz zu Deinem Ruckeln, war Deine ID denn bevor Du am Vergaser rumgedreht hast, korrekt eingestellt? Ich meine damit nicht die AU, da wird meist ja eh nix richtig eingestellt, nur so das die Werte zu den Vorschriften passen. Falls ja, dann prüfe doch mal den Verteiler, funktioniert die Fliehkraftverstellung?
Das Thema Einstellung der Zündung und des Vergasers kommt ja immer wieder, vielleicht wäre das mal was für einen Workshop oder einen Artikel in der HP?
Grüße
Roland
das Thema Vergasereinstellung ist leider ziemlich kompliziert und man sollte, auch wenn es noch so verlockend scheint, nicht versuchen den Vergaser ohne Abgastester einzustellen. Bei einem zweistufigen Registervergaser, wie sie in der DS/ID verbaut wurden wird man sicher nur mit sehr viel Glück die richtige Einstellung ohne Tester treffen. Wenn der Motor "gut" läuft ist oft das Gemisch zu fett, was zur Folge hat das der Verbrauch steigt und im Extremfall das Öl stark verdünnt wird und es dann zum Abreißen des Ölfilms an den Zylinderwänden kommt. Im anderen Fall, bei zu magerem Gemisch wird der Motor zu heiß, auch hier kann es zu Motorschäden kommen.
Dummerweise ist bei unseren DS/IDeen durch das hohe Alter meistens auch die Drosselklappenwelle der 1. Stufe ausgeschlagen, wodurch im Leerlauf auch noch Falschluft eine Rolle spielt.
Nun aber nochmal kurz zu Deinem Ruckeln, war Deine ID denn bevor Du am Vergaser rumgedreht hast, korrekt eingestellt? Ich meine damit nicht die AU, da wird meist ja eh nix richtig eingestellt, nur so das die Werte zu den Vorschriften passen. Falls ja, dann prüfe doch mal den Verteiler, funktioniert die Fliehkraftverstellung?
Das Thema Einstellung der Zündung und des Vergasers kommt ja immer wieder, vielleicht wäre das mal was für einen Workshop oder einen Artikel in der HP?
Grüße
Roland
-
Robert Kruse
Es ist mir jetzt gelungen, einen fabrikneuen Vergaser aufzutun, ich habe ihn aber noch nicht eingebaut. Die Anschlagschraube für die 2. Stufe ist so eingestellt, dass jene im Leerlauf ganz geschlossen ist. Die Schraube sichert also nur den Anschlag. Bei den Weber-Vergasern ist die Grundeinstellung dagegen so, dass die Schraube 1/2 Umdrehung eingedreht ist, die Klappe also einen kleinen Spalt aufsteht. Jetzt frage ich mich bloss immer noch, wozu das Ding eine Leerlaufdüse in der 2. Stufe hat.
Hallo, ich nehme an Du hast die Zündung auch richtig eingestellt? Ich meine mit dem für Deinen Motor richtigen Frühzündung und nicht etwa dem Standartwert.
Zündung einstellen
Ich hatte auch dieses ominöse Ruckeln. Habe neu Zündkerzen + Kabel,Einstellung und elektronische Zündung und nu is Ruhe.
Zündung einstellen
Ich hatte auch dieses ominöse Ruckeln. Habe neu Zündkerzen + Kabel,Einstellung und elektronische Zündung und nu is Ruhe.
Gruß
patric
patric
-
Thomas
Hallo Robert,
ich glaube, dass die Leerlaufdüse der 2. Stufe den Übergang von Stufe 1 auf 2 anreichern soll (?).
Gruß
Thomas
ich glaube, dass die Leerlaufdüse der 2. Stufe den Übergang von Stufe 1 auf 2 anreichern soll (?).
Gruß
Thomas