Synchronring

Diskussionen rund um's Thema...
Pit

Re: Synchronring

Beitrag von Pit »

Frank meint, dass die Bremswirkung des Synchronringes schon etwas schwach ist.
Ich habe gestern mein Ersatzgetriebe geöffnet, aber noch nicht ganz zerlegt. Sicher ist, dass das kleine RW-Gang Rad stark angenagt ist und auch Nagespuren auf der unteren Synchronglocke zu sehen sind. Ich werde mal weiter zerlegen und die Synchronwirkungen vergleichen. Dazu folgende Fragen:
1. Gibt es einen Trick oder besonderes Werkzeug zur Entfernung des Sicherungsringes auf der Primärwelle oder bleibt nur die Hebelei mit zwei Schraubendrehern?
2. Könnte ich zum Beispiel die Primärwelle des zweiten Getriebes in mein Originalgetriebe einbauen? Oder die Synchronglocke, den Synchronring und das obere 3.-Gang-Rad? Spricht da was dagegen?
3. Das zweite Getriebe hat die Öleinfüllöffnung nicht mittig im Deckel sondern vorne. Weiß jemand wann das geändert wurde, bzw. welche Modelle diesen Deckel besitzen?
Viele Grüße
pit
Bilder folgen noch.
Jürgen Verified

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo Pit,

in der Reparaturanleitung für meinen Golf ist folgendes zur Beurteilung der Synchronringe geschrieben (siehe Anlage 1).
In den beiden anderen Bildern habe ich wahrscheinlich gute DS-Teile dargestellt.
Das Prinzip ist ja das gleiche wie beim Golf, es sollten dann ähnliche Kriterien gelten.
Gruß Jürgen
Pit

Beitrag von Pit »

Hallo Jürgen,
vielen Dank! Gefühlsmäßig ist der Abstand zwischen Gangrad und Ring bei meinem dritten Gang nicht geringer als auf deinen Bildern. Ich werde morgen mal messen. Um eventuell meine besten Teile zu kombinieren müsste ich auch die Antriebswelle von der Primärwelle trennen. Wie bekommt man den Sicherungsring raus? Mit was für einem Werkzeug entfernt man den anderen Sicherungsring auf der Primärwelle für die Synchronglocke?
Ich hatte mir ein zweites Getriebe besorgt. Leider ist der Zustand teilweise nicht sehr gut! Siehe Bilder.
Ich hoffe weiter auf Hilfe.
Danke pit
Pit

Beitrag von Pit »

Noch ein Bild!
sebastianklaus

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo Pit,
die Rückwärtsgangräder können doch ruhig schlimm aussehen, denn im Gegensatz zu den Vorwärtsgängen betreibt man diesen Gang ja nur für ein paar Sekunden. Insofern hätte ich kein Problem, so eine Gurke wieder einzubauen. Etwas anderes wäre es, wenn die Zähne durch Pitting oder Fressen (kein / falsches Öl) so abgenutzt wären, dass sie zu dünn wären, so dass sie evt. abbrechen könnten.
Viele Grüße
Sebastian
Pit

Beitrag von Pit »

Ich wundere mich schon, wie sowas entstehen kann und dass man damit rumfährt. Das muss doch über längere Zeit ganz schön gekracht haben! Der entstehende Abrieb ist ja auch nicht gesund. Der Ölschlamm sah auch entsprechend aus! Nach gründlicher Reinigung kann man damit sicher fahren.
Grüße
pit
Chris

Beitrag von Chris »

Hallo Pit

Mach dir mal keinen Kopf wegen dem Rückwärtsrad. Die sehen alle mehr oder weniger so aus. Kommt vom Kratschen beim Einlegen. Vorsicht wäre geboten, wenn die Zähne weiter nach hinten abgenutzt sind, dann könnte der Rückwärtsgang rausspringen oder wie Sebastian schreibt Zähne ausbrechen..

Den Sicherungsring im Getriebe habe ich mit einer Seegerringzange ausgebaut, müsste aber auch mit zwei Schraubis gehen. Ist halt Murks.

Primärwelle und Antriebswelle trenne ich mittels kräftigem Ruck, da konnte mir auch noch keiner eine bessere Lösung anbieten.

Die Lagerschale würde ich so nicht mehr einbauen, das gibt sonst eben die Zahnarztbohrgeräusche.

Beim Austauschen von Teilen aus anderen Getrieben wäre ich vorsichtig, vor allem bei Zahnradpaaren die aufeinander eingelaufen sind. Wenn Du Synchronring und Gangrad wechselst, würde ich auch das entsprechende Zahnrad auf der Hauptwelle mit tauschen. Das ist ein Doppelrad (für den 3. und 4.) also muss der 4. auf der Primärwelle auch mit getauscht werden.
Einen gebrauchten Synchronring würde ICH niemals wieder einbauen, aber du musst selber wissen, ob du das Getriebe nach 10000km wieder ausbauen willst.
Apropos wieder ausbauen: prüf doch bitte auch die Synchronringe des 1 und 2. Ganges. Vor allem der 2. schwächelt ganz gerne.

Viele Grüsse,
Chris
DS 21 i.e. HA 1972, Sable métallise
Pit

Beitrag von Pit »

Hallo Chris,
danke für die Beantwortung meiner Fragen. Hast du selber Erfahrung mit neuen Synchronringen? Habe ich mit vier "neuen" Nachfertigungs-Ringen sicher Ruhe? Originalteile wird ja keiner hergeben.
Ich würde die Synchronringe ja gerne alle "prüfen", wenn ich nur wüsste wie!
Viele Grüße
pit
Chris

Beitrag von Chris »

Hallo Pit

Ja, ich habe bereits mehrere Nachfertigungen von Harry Martens verbaut. Davon war einer unrund, Harry hat mir das Ding problemlos ausgetauscht.

Langzeiterfahrung damit habe ich allerdings nicht, aber da Harry ja auch selber Garantie auf seine eigenen Getriebe gibt, gehe ich mal von guter Qualität aus.

Prüfen geht schwer, oben im Golf-Artikel ist ein guter Ansatz, allerdings setzt das voraus, dass die Ringe immer genau gleich gearbeitet sind, (schwer zu sagen bei Nachbauten...) und man die Spaltdistanz neuer Ringe kennt. (hab ich leider nicht nachgemessen)
Vielleicht kann Harry mit einer Antwort dienen.

Viele Grüsse,
Chris
DS 21 i.e. HA 1972, Sable métallise
Pit

Re: Zweifel

Beitrag von Pit »

Ich habe mal die Synchronringe vom 3. Gang (rechts) und 4. Gang verglichen. Die Spaltweite ist beim 3. Gang sogar größer mit ca. 1,2mm. Das Verschleißmaß von 0,5mm hab ich beim Passat auch gefunden, Honda Civic 0,4mm.
Ich habe jetzt wieder Zweifel,ob der Synchronring überhaupt schuld ist. Könnte es auch an der Hydraulik liegen? Könnte der Druckanstieg zuerst zu gering sein? Woran könnte das liegen? Wenn ein Synchronkolben klemmt würde das meiner Meinung nach eher für zu hohen Druck sorgen.
pit
Antworten