Retrosound Radio in der DS?

Diskussionen rund um's Thema...
DS20_break Verified
Beiträge: 3522
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 23:10

Re: Retrosound Radio in der DS?

Beitrag von DS20_break Verified »

Mit Beatles auf SD-Karte dann ziemlich orischinaal - vom Sound her.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
Nils Oehler
Beiträge: 340
Registriert: Fr 8. Jun 2007, 21:46

Re: Retrosound Radio in der DS?

Beitrag von Nils Oehler »

Das Radio ist eingebaut und wurde anläßlich meiner Fahrt zum DS-Club-Treffen in Sandelshausen eingeweiht. Ich muß Martin A. zustimmen, der Einbau ist wegen dem Kabelwust an der Rückseite des Radios nicht so einfach. Ich hatte zum Einbau das Armaturenbrett ausgebaut, weil ich auch (wie Tomsail) in den Luftschächten kleine Hochtöner eingebaut habe. Ob sich das Radio ohne Armaturenbrett (oder Handschuhkasten-)ausbau einbauen läßt, kann ich nicht sagen. Wird jedenfalls schwierig. Zwischenzeitlich habe ich herausgefunden (hätte halt gleich die Bedienungsanleitung lesen sollen) dass die hinteren Regler gar keine Funktion haben. Dadurch ergibt sich vielleicht noch die Möglichkeit, den Einbau ein bisschen zu modifizieren. Bilder folgen demnächst.
Bezüglich des Radios läßt sich folgendes sagen:
Bedienung: sehr einfach über die beiden Drehregler und die Tasten in der Mitte. Die Bedienung ist fast selbsterklärend, kaum notwendig, die Bedienungsanleitung zu lesen. Vorhandene Funktionen sind nur "grundlegend" (aber ausreichend), mein 150 Euro Kenwood im XM kann erheblich mehr (z.B. bezüglich Suchen von Musiktiteln).
Radio: schlechter als das vorher eingebaute Blaupunkt. Hat manchmal Schwierigkeiten, eine RDS-Alternativfrequenz zu finden, nicht sehr empfindlich, geht recht schnell auf Mono.
MP3: liest eine 32 GB Karte schneller als mein fast neues Kenwood. Anscheinend aber nur eine Ordnerebene darstellbar. Ordner haben nur Nummern, keine Namen. Aber alles kein Problem. Schon ein tolles Gefühl, 200 CDs dabei zu haben. Macht wirklich Spass, habe sozusagen meine CD-Sammlung wiederentdeckt.
Klang: Auf normalem Niveau. Ausreichend laut. Derzeit verwende ich hinten (wie schon seit Jahren) kleine Canton Aufbauboxen und vorne (neu!) Visaton Hochtöner und 13 cm Lautsprecher unter dem Armaturenbrett. Aus Zeitgründen sind die 13 cm Lautsprecher nur durch "Magnetkraft" befestigt, hält aber erstaunlich gut. Werde demnächst entsprechende Gehäuse bauen.
MenrathU Verified
Beiträge: 1490
Registriert: Do 2. Jan 2003, 01:53

Re: Retrosound Radio in der DS?

Beitrag von MenrathU Verified »

Hallo Nils,

zunächst mal: Schön, Dich wieder wohl behalten zurück aus Japan zu wissen ;-)! Vielleicht schreibst Du mal eine PN, wo Du nun wohnst etc.

Eine Frage und einen Tipp habe ich noch: Wieviel kostete das Radio denn? Und evtl. kannst Du die magnetische Befestigung beibehalten, wenn Du Magnete verwendest, wie sie paarweise in der Kopfarmpositionierung jeder Festplatte enthalten sind. Die sind derart kräftig, dass man sie nur mit Mühe und Not von ihrer stählernen Unterlage abbekommt.
Beste Grüße, Uwe
Nils Oehler
Beiträge: 340
Registriert: Fr 8. Jun 2007, 21:46

Re: Retrosound Radio in der DS?

Beitrag von Nils Oehler »

So, hier noch Bilder. Gehäuse für die vorderen 13 cm Lautsprecher sind auch fertig, müssen aber noch für die Befestigung unter dem Armaturenbrett angepasst werden.

wohew
Beiträge: 58
Registriert: Sa 21. Okt 2006, 21:05

Re: Retrosound Radio in der DS?

Beitrag von wohew »

Martin A. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Nils,
>
> ...Es hat geklappt, weil man das
> Display vom Korpus trennen kann, so dass ich es in
> das originale Ablagefach einbauen konnte. Ein
> weiteres Problem ist die Verkabelung: das klappte
> nur mit ausgebautem Handschuhfach (war sowieso
> gerade draußen).
> Die USB-Schnittstelle ist super, ich habe sie in
> die Öffnung des alten Radios eingebaut.
> Die Blende muss man auch selber bauen, ich habe
> Kunstleder, passend zum Armaturenbrett genommen,
> ich finde, das ganze fügt sich optisch gut ein.
> Die Knöpfe müssen den kleinstmöglichen Durchmesser
> haben, sonst passt es in der Breite nicht mehr.
>
> Viele Grüße,
>
> Martin
>

Hallo, will das Radio auch einbauen. Wenn man das Display abtrennt und ins Ablagefach baut, wo hast Du denn den Corpus eingebaut?
Gruss Wolfgang


74 ´er DS 23 INJ. Standort: Nähe Saarbrücken
Martin A.
Beiträge: 65
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 11:48

Re: Retrosound Radio in der DS?

Beitrag von Martin A. »

Hallo Wolfgang,

das Display ist mit einem ca. 10 cm langen Breitbandkabel mit dem Korpus verbunden. Das ist nicht viel, erlaubt aber eine um 90° verdrehte Montage (hochkant) des Korpus gegenüber dem Display. Dieser passt sonst nämlich wegen seiner Bautiefe nicht ins Armaturenbrett.
Ich habe das Ablagefach über dem Aschenbecher hinten aufgetrennt und das Radio von oben, durch die Lautsprecheröffnung eingesetzt.
Die Verkabelung des Radios ist m. E. aber unmöglich, wenn nicht vorher das Handschuhfach demontiert, oder das ganze Armaturenbrett ausgebaut wurde und selbst dann ist der Platz unter / hinter dem Handschuhfach sehr beengt.
Die Kabel müssen dort auch so sauber verlegt werden, dass sie nicht dem Scheibenwischergestänge in die Quere kommen, das dort an den Scheibenwischermotor angebaut ist!
Das Endergebnis finde ich weiterhin sehr überzeugend.

Viele Grüße
Martin
wohew
Beiträge: 58
Registriert: Sa 21. Okt 2006, 21:05

Re: Retrosound Radio in der DS?

Beitrag von wohew »

Könnte man nicht nach Verlängerung des Flachbahnkabels das Radio auch einfach quer in das Ablagefach legen, also das Display auf die Seite packen?

Ja ich finde Deine Bilder sehr überzeugend. Leider finde ich die Empfangsqualität des Radios miserabel, außerdem schneidet er bei USB bei jedem Lied die ersten Sekunden ab.


Grüsse
74 ´er DS 23 INJ. Standort: Nähe Saarbrücken
Nils Oehler
Beiträge: 340
Registriert: Fr 8. Jun 2007, 21:46

Re: Retrosound Radio in der DS?

Beitrag von Nils Oehler »

Das ist sicher theoretisch möglich. Aber wie gesagt, klappt der Einbau auch bei gedrehtem Display (ich hatte das Armaturenbrett ausgebaut).

Bezüglich des Radioempfangs muß ich zustimmen, der ist wirklich in einem Bereich, den man schon als inakzeptabel bezeichnen kann. In meinem Wohnort lässen sich beim Fahren im Stadtgebiet sowohl Antellen Bayern als auch B3 nicht vernünftig anhören. Das war vorher mit dem alten Blaupunkt erheblich besser. Allerdings nutze ich das Radio fast nur noch für MP3, das ist ok.
Antworten