DS 23ie ruckelt beim Anfahren

Diskussionen rund um's Thema...
Dumela

Re: DS 23ie ruckelt beim Anfahren

Beitrag von Dumela »

xantia schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mein DS-Spezialist rät mir zuerst den Kabelstrang
> Einspritzanlage motorseitig zu ersetzen. Sei ein
> bekanntes Problem bei den Einspritzern. Brüchige
> Kabel durch Hitze. Kurze Aussetzer/Stottern könne
> nicht vom ZLS oder
> Drosselklappe/Steuerung/Schalter, Druckfühler etc.
> kommen.
> Kann ich nachvollziehen.
> Aber wenn er warmgefahren zeitweise kein Gas
> annimmt um dann ruckartig trotzdem "aufzumachen"
> und loszustürmen
> ;-) ....?
> Naja wir fangen mit dem günstigsten an. Dem
> Kabelstrang.
> ZLS scheint ok zu sein. Teile sind definitiv

Hi Jürg
genau das hat meine 23 auch gemacht. War letztendlich der Spannungsregler. Die Einspritzer reagieren sehr empfindlich auf zu niedrige Bordspannung. Bevor ich den Kabelbaum ersetze würde ich also mal das Messgerät auspacken.
Gruß
Stefan

wolf

Beitrag von wolf »

hallo Jürg,

für dein problem kommen mehrere ursachen in betracht. der zusatzluftschieber scheidet dabei jedoch definitiv aus.
wahlloses herumprobieren bringt nichts. nimm ein meßgerät (ohm- und voltmeter) und das handbuch (kontrollen an der elektronischen einspritzanlage) zur hand und checke die dort aufgelisteten funktionen der reihe nach (!) durch.
zuvor solltest du dich vergewissern, ob zündung und ventilspiel richtig eingestellt sind.
viel erfolg!

Wolf
DS 21ie Pallas HA , 1969, gris l'argentière / vieil or
xantia

Beitrag von xantia »

Danke euch! Werde es mal versuchen.

Jürg
DS 21 iE Pallas 1970 Intérieur: Stoff braun, Aussenfarbe: Sablé métallisé
>>> verkauft im April 2012
papasitt

Beitrag von papasitt »

Neue Zündkerzen einbauen.
xantia

Beitrag von xantia »

xantia schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo
>
> Hatte das Problem auch. Verdächtigt wurde auch
> Zusatzluftschieber. Ersetzt wurden aber vorerst
> nur Kühlmittelsensor und Wassertemperaturfühler.
> Das Ruckeln/Stottern beim Anfahren und während den
> ersten "kalten" Kilometern ist weg.
> Dafür ruckelt jetzt die Kiste wenn sie warm
> gelaufen ist. Stottert wie Zündaussetzer.
> Zündkabel/Kerzen sind ersetzt. Stottert immer noch
> recht häufig. Beschleunigt auch bei Vollgas
> einfach nicht mehr. Nervt echt langsam. Wenn
> jemand hier einen "Verdacht" hat...? Mir fällt nur
> noch der Kabelbaum ein. Ev. brüchig,
> Wackelkontakt?
> Jürg

2x gemacht, danke!

Jürg

DS 21 iE Pallas 1970 Intérieur: Stoff braun, Aussenfarbe: Sablé métallisé
>>> verkauft im April 2012
Hans-Uwe Fischer

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

Moin,

aus meiner Sicht gibt es hier viele schlüssige und fundierte Erklärungen. Das macht das Forum hier ja auch aus ;-)
Es können durchaus mehrere Fehlerquellen die Ursache sein. Und wenn mehrere kleine Ursachen sich zeitgleich addieren, fällt erst ein störender Fehler auf. Während im Einzelfall keine Störung "fühlbar" ist.
Da das Fahrzeug nach dem Beschleunigen einwandfrei funktionier, würde ich systematisch die Komponenten untersuchen, die ein Beschleunigen ermöglichen. Und das ist in erster Linie der Drosselklappenschalter. Der ist u.a. das, was bei einem Vergaser die Beschleunigerpumpe ist. Beschleunige ich, öffne ich schlagartig die Drosselklappe. D.h. es wird plötzlich eine grosse Luftmenge dem Ansaugtrakt zugeführt. Da ein zündfähiges und effektives Gemisch ca. 1:15 sein sollte, wird zwangsläufig aber das Gemisch extrem verarmt. Der Motor würgt und ruckelt sich so langsam auf seine Drehzahl hoch.
Gibt man aber dieser "Überluft" sofort eine "Zusatzspritmenge" mit, verläuft der Drehzahlanstieg störungsfrei.
Beim Einspritzer wird einfach die Öffnungszeit der Einspritzventile verlängert. Und zwar solange, wie sich das Gaspedal und damit die Drosselklappe verändert. NUR in Richtung ÖFFNEN. Die elektronische Steuerbox erkennt das an Taktimpulsen die von dem Drosselklappenschalter kommen.
Hier schleift ein Kontakt in zwei ineinander liegende kammförmige Leiterbahnen. Eine Kammseite hat 0 Volt, die andere 12 Volt. Dieser +/- Impuls gelangt in der Steuerbox auf ein retriggerbares Monoflop uns schaltet über Leistungstreiber die Einspritzventile zusätzlich EIN.
Der Schleifer des Drosselklappenschalters reibt aber über die Zeit die Leiterbahnen durch. Besonders am Anfang der Kammbahnen. Also bei niedrigen Drehzahlen.
Jetzt braucht man nur den Schleifer etwas aus seiner alten Bahn biegen und das Ganze hält wieder für 300.000 Kilometer.

HUF

( Meine Beschreibung ist äussert grob gehalten und dient NUR der Erklärung. Man könnte sich jetzt tagelang über das Flipflop, Monoflop usw. usw. streiten. Bitte nicht. )
Antworten