die spinnen, die Franzosen!

Diskussionen rund um's Thema...
sebastianklaus

Re: die spinnen, die Franzosen!

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo Kollegen,
ich bin keineswegs dafür, dass in Deutschland alles geregelt werden muss. Bei Gefährdung im Straßenverkehr hört der Spass aber wirklich auf. Ich bin wirklich der Meinung:
Wer unter Drogen, Tabletten oder stark alkoholisiert Auto fährt, dem gehört sofort der Führerschein abgenommen. "Null Toleranz".

Die Regeln, die es gibt, Berufskraftfahrern den Führerschein abzunehmen, könnte man ja ein wenig "entfeinern", aber dann auch eine rigorose Sehstärkengrenze und eine maximale Reaktionszeit festlegen, ab der Verkehrsteilnehmer den Führerschein abgenommen bekommen sollten. Und wer offensichtlich krank ist oder ein bestimmtes Alter überschritten hat, der hat den Test regelmäßig zu machen. Fertig. Den Test kann z.B. jedes örtliche Gesundheitsamt machen.

Das hat doch gar nichts mit Diskriminierung zu tun !?

Wer das nicht einsieht, möchte sich doch bitte mal der sehr nachhaltigen Erfahrung unterziehen, sich mit den Eltern eines kleinen Kindes zu unterhalten, das aufgrund eines zu reaktionsschwachen oder zu stark fehlsichtigen Autofahrers ums Leben gekommen ist oder zum Krüppel gefahren wurde.
Zum Glück haben wir ja "nur noch" knapp 3700 Verkehrstote p.a. in Deutschland, davon aber immer noch 1/3 aufgrund von exzessivem Alkohol- oder Drogenkonsum, das sind 3,4 Tote an jedem Tag, 365 Mal im Jahr.
Viele Grüße
Sebastian (der regelmäßig zum Sehtest geht und nicht trinkt)
uvlight

Beitrag von uvlight »

..es gab in meinem Ort jemanden 80+, der hat freiwillig seinen Fahr-Radius aufs Dorf beschränkt, weil er sich mehr nicht zutraute. Jeder kannte ihn, und wußte damit umzugehen. Ob er irgendeinen Test bestanden hätte, weiß ich nicht.
Eine ältere Dame hat nach diversen Blechschäden in kurzer Folge von ihrer Versicherung die dringende Empfehlung bekommen, den Führerschein abzugeben.
Auch hat die Vers. von ihrem außerordentlichen Kündigungsrecht Gebrauch gemacht. Irgendwie funktioniert es doch ! Ich will auf keinen Fall bestehende Regeln bezüglich Alkohol, Drogen und Rowdytum abschaffen, aber mehr Regeln bringen eben nur mehr Regeln, denn es wird ja trotz Verbot besoffen Auto gefahren! ! ! !
Und ganz "normale" Autofahrer haben auch schon schwere Unfälle verursacht.

Uli
Dumela

Beitrag von Dumela »

Ich kann mich hier nur Uli anschließen: Es lässt sich nicht alles mit noch strengeren Gesetzen regeln. Vor allem nicht in Deutschland, wo strenge Gesetze immer auch mit aller Macht auch durchgesetzt werden und zwar unter allen Umständen und ohne gesundes Maßempfinden.
Ich hab in Deutschland auf dem Land gewohnt und weiß deshalb was es für ältere Menschen bedeutet wenn der Führerschein abgegeben werden muss. Man steigt dort halt nicht in die nächste U-Bahn oder Linienbus, sondern ist komplett abgeschnitten. Das kann sehr wohl was mit Diskriminierung zu tun haben, auch wenn Städter das nicht immer verstehen.
Vor allem aber wären die Fakten interessant. Natürlich wiegt jeder Einzelfall schwer, aber die Statistiken sprechen sicher gegen weitere Zwangsmaßnahmen rund um die Fahrerlaubnis. Die Gefährdung durch 80+ Fahrer/innen dürfte im Promillebereich liegen und das in einer ständig fallenden Statistik. Und alle Risken lassen sich halt mal nicht ausschließen auch wenn das in einer gut durchversicherten und durch Airbags gepufferten Gesellschaft oft angenommen wird.
Nach vielen Jahren im Ausland ziehts mich nächstes Jahr wieder in die Heimat und auf was ich am besten verzichten könnte ist die deutsche Regelwut in allen Bereichen.
Gruß
Stefan
Garvin

Beitrag von Garvin »

ich komm auch vom land.
da kannste dann auch sagen, die dürfen mit 12 führerschein machen.

es geht doch bei der "debatte" nur darum, dass - und gesetze sind oftmals für leute ohne eigenes/grosses handlungsbewusstsein - leute rausgefiltert werden, die eine gefährdung sind und es selber nicht wahrhaben wollen.

da klingt ja die angst mit, als wenn ihr selber alle den test nicht bestehen würdet ;-).
und mal ehrlich, so hoch werden die hürden nicht sein, wenn man mal guckt, wer den führerschein überhaupt bekommt heutzutage. uns wird der bestimmt nicht nach dem test sofort weggenommen und wir dürfen unsere kinder oder frauen anrufen, dass sie uns bitte doch gefälligst so, dass die nachbarschaft uns nicht sieht, weinend vom augenarzt abholen.

das gleiche war vor ein paar jahren mit meinem bruder, der hat 8 jahre später führerschein gemacht als ich und musste "anhänger fahren" lernen. hab ihn damals ausgelacht, aber an sich ists doch wirklich gut, dass man mal mit fahrlehrer eine stunde lang das gefühl, MIT anhänger zu fahren und zu rangieren, beaufsichtigt erlebt. meine ersten hängerrunden auf dem hof waren rückwirkend bestimmt nicht derart gekonnt.

wüsste jedenfalls gern, wieviel % sie dann rausziehen. dürfte im 0, bereich liegen. wenigstens erhalten wir so das optikergewerbe ;-)

für viele ists ja auch selber ne art sicherheit.. wenn ich überlege, wie oft ich mir, halb fremdschämend, halb belustigt, an die stirn gepacke, wenn ich die affenautos sehe, wo der fahrer die vorgeschriebene sicherheitswarnweste über die sitzlehnen drappiert, um in diesem nun panischen moment, wo man mal auf der autobahn liegen bleibt, auch innerhalb von 5 sekunden dieses teil anziehen kann. die haben meist auch immer den grössten adac aufkleber, den man sich kaufen kann auf der scheibe bappen.

in summa ist doch alles für die leute mit hufeisen vorne am grill und nicht für uns, wisster doch ;-)
(oder wo habt ihr eures montiert?)