es qualmt bergab...

Diskussionen rund um's Thema...
sebastianklaus

Re: es qualmt bergab...

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo,
zum Thema Ölverbrauch eine kleine Geschichte von meinem 300´er Mercedes Bj. 52, den ich allerdings schon vor Jahren verkauft habe. Der Motor war damals eigentlich schon viel fortschrittlicher gebaut als die DS- Stoßstangenmotoren. trotzdem galt damals lt Handbuch: "Ölverbrauch ca. 0,25 l
.
.
.
.
.
.
auf 100 km !
Außerdem stand im Handbuch: "Nicht den kalten Motor hochschnurren lassen".
Bei Temperaturen unter 0°C wurde empfohlen, mal eben kurz das Kühlwasser abzulassen und im Kochtopf heiß zu machen. Ich glaube, es gingen so 15 l Wasser in die Kiste.

Wenn ein DS- Motor so abgerockt ist, dass er schon einen dreiviertel Liter Öl braucht, ist mit ihm nicht mehr viel los. Man darf nicht vergessen, dass man bei Citroën die Motorkonstruktion so ausgeführt hat, dass praktisch keine Leckage über die Ventilschäfte statt fand (trotz fehleder Dichtungen bei den DX- Motoren), während bei anderen Motorenbauern bewusst Ölverlust über die Ventilschäfte konstruktiv vorgesehen war. Unter diesem Blickwinkel ist 0,75 l / 1000 km schon eine echte Nummer.
Wurde schon gesagt: Kompressionstest gibt letzte Sicherheit, wie abgerockt die Kiste ist.
Viele Grüße
Sebastian
Garvin

Beitrag von Garvin »

..warum haben die da vorgesehen, die anderen autobauer ?

Beitrag von sebastianklaus »

Hi Garvin,
ich habe mal gelernt im Studium, dass ein gewisser Verbrauch in den Vertilschäften normal ist, um den Verschleiß gering zu halten und die Schmierung aufrecht zu erhalten. Die DS zeigt aber, dass es praktisch ohne Ölverbrauch geht (Mein Passat -55 Jahre jünger- übrigens auch).
Viele Grüße
Sebastian
Antworten