Guten Abend zusammen!
Bei den letzten Fahrten bei geringer werdenden Außentemperaturen ist mir aufgefallen, wie zugig es in meiner Göttin ist. Ist das normal bei diesem Auto oder gibt es dort noch Verbesserungspotential?
Im Einzelnen bemerke ich Zugluft an den vorderen Türen in Höhe der Ablagetaschen (DS 23 pallas 4/75), und ganz besonders auf der Rückbank zwischen Sitz und Lehne und den ganz unteren hinteren Türecken.
Es sind sämtliche Dichtungen montiert und in rißfreiem Zustand, zufriedenstellende Spaltmaße, keine Durchrostungen. Im Unterboden gibt es in Höhe der Tanks unverschlossene runde Öffnungen im Unterboden, die ich als nächstes mit passenden Gummideckeln verschließen will.
Die Türscheiben schließen sogar vernünftig, selbst die Windgeräusche bleiben im erträglichen Rahmen.
Ist es also eher normal oder sollte ich mir Zeit dafür nehmen?
Ist Eure Göttin auch so windig?
-
aquablader
Re: Ist Eure Göttin auch so windig?
klingt für mich normal.
solange im stand nicht dein haar weht !
solange im stand nicht dein haar weht !
Hallo Aquablader,
wenn es besonders von unten her zieht, würde ich mir mal die unteren Dichtleisten an den Türen und deren Passung am Schweller anschauen. Ich bin kürzlich mal ohne eine gefahren, und das hat zu deutlich mehr Zug im Wagen geführt, obwohl die obere Gummileiste am Schweller vorhanden ist. Ansonsten kann Kaltluft auch über undichte Heizungsklappen (Züge überprüfen) eindringen.
Grüsse
Robert
PS.: Nur so aus Neugier: Ist "Aquablading" eine mir bisher unbekannte Trendsportart?
wenn es besonders von unten her zieht, würde ich mir mal die unteren Dichtleisten an den Türen und deren Passung am Schweller anschauen. Ich bin kürzlich mal ohne eine gefahren, und das hat zu deutlich mehr Zug im Wagen geführt, obwohl die obere Gummileiste am Schweller vorhanden ist. Ansonsten kann Kaltluft auch über undichte Heizungsklappen (Züge überprüfen) eindringen.
Grüsse
Robert
PS.: Nur so aus Neugier: Ist "Aquablading" eine mir bisher unbekannte Trendsportart?
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Hallo,
die von dir beschriebenen Öffnungen belüften den Tankraum, diese sollten offen bleiben. der Tankraum sollte ist mit dem Deckel unter der Rücksitzbank gut zum Innenraum hin abgedichtet sein.
die von dir beschriebenen Öffnungen belüften den Tankraum, diese sollten offen bleiben. der Tankraum sollte ist mit dem Deckel unter der Rücksitzbank gut zum Innenraum hin abgedichtet sein.
Gruß Jürgen
-
symphatique
Mit einer Stablampe unter den Türen leuchten und den Kopf durch´s geöffnete Fenster in den Innenraum halten. Dann sieht man Licht / Luftspalte.
Dann die Halteleiste der unteren Türdichtung kräftig anpacken und entsprechend biegen. Zusätzlich kann man unter die hellen Schwellerdichtungen Schaumgummistreifen kleben, damit sie besser anliegen.
Türdichtung vorne lässt sich mit Aquariumschlauch unterfüttern.
Den Sitzbankbereich kann man zum Kofferraum mit einem Kunstleder"vorhang" mit Klettband abdichten.
Wie Jürgen schon sagt, Tankbereich unten offen lassen. Die Sitzbankfläche liegt auf einem Tankfachdeckel, der muss dicht schliessen. Oft ist er nicht in der vorderen Bördelkante/Scharnier. Prüfung siehe unten.
Funktionskontrolle aller Dichtarbeiten bei fahrendem Auto und teilgeöffnetem Seitenfenster (Unterdruck i. Innenraum)
Dann die Halteleiste der unteren Türdichtung kräftig anpacken und entsprechend biegen. Zusätzlich kann man unter die hellen Schwellerdichtungen Schaumgummistreifen kleben, damit sie besser anliegen.
Türdichtung vorne lässt sich mit Aquariumschlauch unterfüttern.
Den Sitzbankbereich kann man zum Kofferraum mit einem Kunstleder"vorhang" mit Klettband abdichten.
Wie Jürgen schon sagt, Tankbereich unten offen lassen. Die Sitzbankfläche liegt auf einem Tankfachdeckel, der muss dicht schliessen. Oft ist er nicht in der vorderen Bördelkante/Scharnier. Prüfung siehe unten.
Funktionskontrolle aller Dichtarbeiten bei fahrendem Auto und teilgeöffnetem Seitenfenster (Unterdruck i. Innenraum)
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"