Hydraulik

Diskussionen rund um's Thema...
Pit

Hydraulik

Beitrag von Pit »

Kann jemand die folgenden Phänomene erklären?

1. Wenn die Göttin (Bj. 68) in Höchsstellung steht sinkt sie nach einigen Minuten vorne schlagartig runter, hinten beleibt sie oben.

2. In Höchsstellung gehen meist die Bremslichter an!

Kann jemand einen Zusammenhang zu meiner ca. 10s-Pumpe herstellen?
Für jeden Hinweis bin ich sehr dankbar!
Pit
Til

Re: Hydraulik

Beitrag von Til »

Hallo Pit: 1. Versuch ;-))

1. Gestaenge der Hoehenverstellung falsch eingestellt
2. Wenn es sich um eine DS handelt, koennte der Bremslichtkontakt zu sensibel eigestellt sein. Das Verschieben der Wippe (Hoechstdruck hinten) koennte zu einem leichten Herunterfallen des Bremsknopfes fuehren???

Alles reine Spekulation, habe ich noch nie gesehen - Til
Pit

Beitrag von Pit »

Hallo Til,
an die Erklärung des Bremslichtes habe ich auch schon gedacht. Allerdings sollten doch wohl eigentlich die beiden Schieber so stehen, dass eine Verschiebung der Wipp nichts ausmacht? Aber vielleicht hast du ja recht. Gibt es noch andere Ideen?
Die Höhenverstellung ist sicher in Höchsstellung am Anschlag. Die Frage ist, wo schlagartig das Volumen der vorderen Federzylinder abfließt? Könnte es einen Zusammenhang mit dem Sicherheitsschieber geben? Aber eigentlich wird doch, wenn der Druck der Anlage absinkt, der Federkreislauf getrennt. Auch vorne und hinten sind doch dann getrennt, so dass kein Ausgleich zwischen v. und h. stattfinden kann.
Fällt noch jemandem was ein?
Pit
Robert Kruse

Beitrag von Robert Kruse »

das alles hört sich verdächtig nach verschlissenem Hauptdruckspeicher an.

Gruss
Robert
Til

Beitrag von Til »

Hallo Pit,

1. die Einstellung des Kontaktes unbedingt ueberpruefen (Vorsicht, der Kontakt steht unter Strom!!!, nicht gegen Masse), wahrscheinlich leuchten Deine Bremslichter auch sonst bei jedem Schlagloch ;-))

2. Die Fluessigkeit aus der vorderen Federung kann (wenn nicht auf die Strasse ;-) eigentlich nur in 2 Richtungen entweichen: entweder ueber den Hoehenkorrektor oder rueckwaerts in den Druckspeicher - ich tippe, insbesondere bei schnellem Absacken, auf erstere Moeglichkeit - und dann duerfte es eben doch das Gestaenge sein, das dem Stabi (der ja sagt: zu hoch, also Druck weg!) nicht genug Torsion entgegensetzt. Aber das ist einfach zu pruefen, in dem Du die Verkelidung vorne links abbaust und einfach mal guggst ;-)

Til
Pit

Beitrag von Pit »

Hallo Til,
der Druckregler und der Höhenkorrektor sind neu! Falls das Gestänge falsch eingestellt wäre, dürfte sie doch gar nicht erst hoch kommen? Geguggt habe ich auch. Vielen Dank fürs mitdenken!

Hallo Robert,
mein Druckspeicher hat ca. 50 bar. Er wurde vor 4 Jahren erneuert. Das Absinken war aber auch damals schon so. Das ist untere Grenze (65-15bar), aber kann daher die 10s Pumpe kommen?

Vielen Dank
Pit
Til

Beitrag von Til »

Hallo Pit,

Druckregler und Korrektor neu spricht nicht im geringsten gegen meine Vermutung ;-)) im Gegenteil: bei der Montage des Hoehenkorrektors kann es durchaus passieren, dass das Gestaenge nicht wieder richtig eingestellt wird.

Auch kann die Dame durchaus hochkommen, der Torsionsdruck des Gestaenges aber sobald sie oben ist nicht mehr ausreichen, den Gegentorsionsdruck des Stabis zu ueberbieten - und genau das muss das Gestaenge tun, damit der Hoehenkorrektor auf 'Einlass' stehenbleibt.

Wenn meine Theorie stimmt, solltest Du eine Verschiebung des Hoehenkorrektor-Schiebers ('Einlass') zu Beginn des Hochstellens sehen. Sobald die Dame dann oben ist, solltest Du ein deutliches Verschieben des Schiebers in die entgegengesetzte Richtung ('Auslass') feststellen.

Til
Pit

Beitrag von Pit »

Hallo Til,
kannst du auch erklären, wieso die Göttin mehrere Minuten oben bleibt?
Ich werde aber mal versuchen zu sehen, was der Höhenkorrektor beim Absinken macht und ob ich fetstellen kann, wo das lhm hingeht. Wie gesagt, der Eindruck ist als ob ein Ventil aufgeht und den Druck ablässt und da fällt mir nur der Sicherheitsschieber ein.
Pit
Til

Beitrag von Til »

Hallo Pit,

bin zwar kein Spezialist, aber wo soll die ganze Sosse denn hin?

Der Sicherheitsschieber hat zwar eine Leckleitung, aber keine Abflussleitung zum Behaelter (im Gegensatz zum Hoehenkorrektor) - das geht also schon mal nicht!

Vom Sicherheitsschieber kann es also nur in 3 Richtungen wegfliessen: zum Druckspeicher (mE zu KLEIN, um das Volumen aufzufangen), zur Hinterachse (die steht allerdings schon unter Hoechstdruck) und zu den anderen Organen (Bremse, Lenkung, hier bin ich nicht sicher was bei Dir alles dranhaengt) - und auch da sehe ich kein SCHNELLES versickern groesserer Mengen von LHM.

???

Til
Pit

Beitrag von Pit »

Bleibt das ???
Antworten