Kabinett des Schreckens
-
Gerhard Trosien
Re: Kabinett des Schreckens
Die Klappe im Luftkanal war eigentlich Skandinavien-Zubehör. Man sollte sie nur einsetzen, wenn man eine Temperaturkontrolle hat, die auf warmen Motor hinweist, bevor die Warnlampe angeht.
Beim 3. Armaturenbrett hat man auf dieses Instrument verzichtet bzw. es nur den Einspritzern gegönnt; die Luftklappe als Zubehör gab es zu der Zeit nicht mehr.
Ich habe so einen Luftkanal auf dem Speicher liegen und ihn bisher nicht eingebaut. Das Temperaturmanagement der Motoren ist für mitteleuropäisches Klima auch im Winter ausreichend.
Nach den Bildern, die ich kenne, wird die Klappe mit einem Zug bedient, der beim Fahrerplatz in einer Kugelkette wie beim Waschbeckenstöpsel endet. Fixiert wird die Kette in einem Blechwinkel unterm Armaturenbrett, der ein Loch mit anschließendem Schlitz hat. Geöffnet wird die Klappe mit Federkraft nach Aushängen der Kette.
Zum kaputten Kolben: ich hatte mal eine 16-PS-Ente, bei der der gesamte Kolbenboden abgerissen war. Der Motor lief auf einem Zylinder mit stark verminderter Kraftentfaltung weiter, machte einen Mordslärm, weil das Kolbenhemd immer mit dem Kolbenboden zusammenstieß und die unregelmäßige Bruchstelle egalisierte. Nach dem Abstellen wollte das Maschinchen allerdings nicht mehr anspringen. Der Reparaturaufwand hielt sich in engen Grenzen.
Beim 3. Armaturenbrett hat man auf dieses Instrument verzichtet bzw. es nur den Einspritzern gegönnt; die Luftklappe als Zubehör gab es zu der Zeit nicht mehr.
Ich habe so einen Luftkanal auf dem Speicher liegen und ihn bisher nicht eingebaut. Das Temperaturmanagement der Motoren ist für mitteleuropäisches Klima auch im Winter ausreichend.
Nach den Bildern, die ich kenne, wird die Klappe mit einem Zug bedient, der beim Fahrerplatz in einer Kugelkette wie beim Waschbeckenstöpsel endet. Fixiert wird die Kette in einem Blechwinkel unterm Armaturenbrett, der ein Loch mit anschließendem Schlitz hat. Geöffnet wird die Klappe mit Federkraft nach Aushängen der Kette.
Zum kaputten Kolben: ich hatte mal eine 16-PS-Ente, bei der der gesamte Kolbenboden abgerissen war. Der Motor lief auf einem Zylinder mit stark verminderter Kraftentfaltung weiter, machte einen Mordslärm, weil das Kolbenhemd immer mit dem Kolbenboden zusammenstieß und die unregelmäßige Bruchstelle egalisierte. Nach dem Abstellen wollte das Maschinchen allerdings nicht mehr anspringen. Der Reparaturaufwand hielt sich in engen Grenzen.
Gerhard Trosien schrieb:
-------------------------------------------------------
> Beim 3. Armaturenbrett hat man auf dieses
> Instrument verzichtet bzw. es nur den Einspritzern
> gegönnt
War das für alle Einspritzer?
Bei mir ist zwar das Instrument im Tacho, aber die Leitung am Stecker fehlt und am Luftschieber war auch kein Sensor montiert.
-------------------------------------------------------
> Beim 3. Armaturenbrett hat man auf dieses
> Instrument verzichtet bzw. es nur den Einspritzern
> gegönnt
War das für alle Einspritzer?
Bei mir ist zwar das Instrument im Tacho, aber die Leitung am Stecker fehlt und am Luftschieber war auch kein Sensor montiert.
MsG
Hans

Hans
-
Gerhard Trosien
oh-je: ich weiß zwar ziemlich viel über diese Autos, aber JEDES Detail denn doch nicht.
Temperaturanzeigeinstrument im Tacho ohne Kabel im Stecker sieht für mich nach einer früher mal getauschten Tachoeinheit aus.
Temperaturanzeigeinstrument im Tacho ohne Kabel im Stecker sieht für mich nach einer früher mal getauschten Tachoeinheit aus.
-
DS20_break Verified
Meine break hat besagte Klappe und Temperaturanzeige, sogar angeschlossen, obwohl kein Einspritzer - vielleicht vom Vorgänger nachgerüstet. Diese Klappe hat sich im letzten Winter gut bewährt, kam doch der Motor wesentlich schneller auf Betriebstemperatur. Natürlich muß man aufs Temperaturinstrument (des 3. Instrumentenbrettes) schauen. Ist so ähnlich schwierig, wie den Blinker nach dem Abbiegen zurückzustellen.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
erdgebundene Grüße,
Hardy
- Thomas Held Verified
Hallo,
laut Ersatzteilkatalog gehoert der per Kettenzug verschliessbare Lufttunnel zusammen mit einem Wassertemperaturanzeigeinstument original zu einer -15 Grad-Heizung.
Gruss,
Tom
laut Ersatzteilkatalog gehoert der per Kettenzug verschliessbare Lufttunnel zusammen mit einem Wassertemperaturanzeigeinstument original zu einer -15 Grad-Heizung.
Gruss,
Tom
Gruß
Tom
Tom
-
DS20_break Verified
gabs das vielleicht auch einzeln? Weil -15 Grad Heizung hab ich nicht.
Die Varianten unserer Göttinnen sind doch recht vielfältig.
Die Varianten unserer Göttinnen sind doch recht vielfältig.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
erdgebundene Grüße,
Hardy
Hallo,
dire Ambulancen hatten in der Regel auch diese Klappe und die Temperaturanzeige.
dire Ambulancen hatten in der Regel auch diese Klappe und die Temperaturanzeige.
Gruß Jürgen
-
fantaweather
Um mal wieder auf das Schreckenskabinett zurück zukommen, ist zwar keine DS oder ID, aber nachdem Tomsail bereits "britisch" postete, mach ich auch mal:
Das lag in der Ölwanne eines SM-Motors: Der lief noch!!!!

oder hier:
auch Feindkontakt mit dem Kolben. Was es war kann ich nicht sagen. Nach dem öffnen war jedenfalls nichts drin....

und hier die Laufbuchse dazu:

Das lag in der Ölwanne eines SM-Motors: Der lief noch!!!!

oder hier:
auch Feindkontakt mit dem Kolben. Was es war kann ich nicht sagen. Nach dem öffnen war jedenfalls nichts drin....

und hier die Laufbuchse dazu:

abfallgebühren sparen ... in jeden Citroën ne kehrschaufel voll zeugs .. sparte MILLIONEN !!