Kabinett des Schreckens

Diskussionen rund um's Thema...
Gerhard Trosien
Beiträge: 1055
Registriert: Mi 5. Dez 2007, 07:04

Re: Kabinett des Schreckens

Beitrag von Gerhard Trosien »

Die Klappe im Luftkanal war eigentlich Skandinavien-Zubehör. Man sollte sie nur einsetzen, wenn man eine Temperaturkontrolle hat, die auf warmen Motor hinweist, bevor die Warnlampe angeht.
Beim 3. Armaturenbrett hat man auf dieses Instrument verzichtet bzw. es nur den Einspritzern gegönnt; die Luftklappe als Zubehör gab es zu der Zeit nicht mehr.
Ich habe so einen Luftkanal auf dem Speicher liegen und ihn bisher nicht eingebaut. Das Temperaturmanagement der Motoren ist für mitteleuropäisches Klima auch im Winter ausreichend.
Nach den Bildern, die ich kenne, wird die Klappe mit einem Zug bedient, der beim Fahrerplatz in einer Kugelkette wie beim Waschbeckenstöpsel endet. Fixiert wird die Kette in einem Blechwinkel unterm Armaturenbrett, der ein Loch mit anschließendem Schlitz hat. Geöffnet wird die Klappe mit Federkraft nach Aushängen der Kette.

Zum kaputten Kolben: ich hatte mal eine 16-PS-Ente, bei der der gesamte Kolbenboden abgerissen war. Der Motor lief auf einem Zylinder mit stark verminderter Kraftentfaltung weiter, machte einen Mordslärm, weil das Kolbenhemd immer mit dem Kolbenboden zusammenstieß und die unregelmäßige Bruchstelle egalisierte. Nach dem Abstellen wollte das Maschinchen allerdings nicht mehr anspringen. Der Reparaturaufwand hielt sich in engen Grenzen.
Benutzeravatar
hgk Verified
Beiträge: 2521
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 20:03

Re: Kabinett des Schreckens

Beitrag von hgk Verified »

Gerhard Trosien schrieb:
-------------------------------------------------------
> Beim 3. Armaturenbrett hat man auf dieses
> Instrument verzichtet bzw. es nur den Einspritzern
> gegönnt

War das für alle Einspritzer?
Bei mir ist zwar das Instrument im Tacho, aber die Leitung am Stecker fehlt und am Luftschieber war auch kein Sensor montiert.
MsG
Hans

Bild
Gerhard Trosien
Beiträge: 1055
Registriert: Mi 5. Dez 2007, 07:04

Re: Kabinett des Schreckens

Beitrag von Gerhard Trosien »

oh-je: ich weiß zwar ziemlich viel über diese Autos, aber JEDES Detail denn doch nicht.
Temperaturanzeigeinstrument im Tacho ohne Kabel im Stecker sieht für mich nach einer früher mal getauschten Tachoeinheit aus.
DS20_break Verified
Beiträge: 3522
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 23:10

Re: Kabinett des Schreckens

Beitrag von DS20_break Verified »

Meine break hat besagte Klappe und Temperaturanzeige, sogar angeschlossen, obwohl kein Einspritzer - vielleicht vom Vorgänger nachgerüstet. Diese Klappe hat sich im letzten Winter gut bewährt, kam doch der Motor wesentlich schneller auf Betriebstemperatur. Natürlich muß man aufs Temperaturinstrument (des 3. Instrumentenbrettes) schauen. Ist so ähnlich schwierig, wie den Blinker nach dem Abbiegen zurückzustellen. :-)
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
Benutzeravatar
Thomas Held Verified
Beiträge: 5067
Registriert: Do 22. Jul 2004, 12:11

Re: Kabinett des Schreckens

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo,

laut Ersatzteilkatalog gehoert der per Kettenzug verschliessbare Lufttunnel zusammen mit einem Wassertemperaturanzeigeinstument original zu einer -15 Grad-Heizung.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
DS20_break Verified
Beiträge: 3522
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 23:10

Re: Kabinett des Schreckens

Beitrag von DS20_break Verified »

gabs das vielleicht auch einzeln? Weil -15 Grad Heizung hab ich nicht.
Die Varianten unserer Göttinnen sind doch recht vielfältig.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
Jürgen Verified
Beiträge: 1152
Registriert: Fr 24. Jan 2003, 18:29
Wohnort: Braunschweig

Re: Kabinett des Schreckens

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo,

dire Ambulancen hatten in der Regel auch diese Klappe und die Temperaturanzeige.
Gruß Jürgen
fantaweather
Beiträge: 43
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 09:01

Re: Kabinett des Schreckens

Beitrag von fantaweather »

Um mal wieder auf das Schreckenskabinett zurück zukommen, ist zwar keine DS oder ID, aber nachdem Tomsail bereits "britisch" postete, mach ich auch mal:

Das lag in der Ölwanne eines SM-Motors: Der lief noch!!!!


Bild


oder hier:

auch Feindkontakt mit dem Kolben. Was es war kann ich nicht sagen. Nach dem öffnen war jedenfalls nichts drin....

Bild


und hier die Laufbuchse dazu:

Bild
Benutzeravatar
Garvin
Beiträge: 1232
Registriert: So 13. Mai 2007, 16:01

Re: Kabinett des Schreckens

Beitrag von Garvin »

abfallgebühren sparen ... in jeden Citroën ne kehrschaufel voll zeugs .. sparte MILLIONEN !!
___________________________________________________________
DailyDriver DSuper5 mit Baguette-Krümeln in sämtlichen Sitzritzen
Antworten