Kabinett des Schreckens
Re: Kabinett des Schreckens
RESPEKT!!!!
DAS ist mal richtig "horrorkabinett".
und der lief noch??? WOW!
was du gemacht hats sieht gut aus!
kleine detailfrage:
hast du die membran der originalen benzinpumpe ersetzt?
wenn ja wie?
grüße
thomas
DAS ist mal richtig "horrorkabinett".
und der lief noch??? WOW!
was du gemacht hats sieht gut aus!
kleine detailfrage:
hast du die membran der originalen benzinpumpe ersetzt?
wenn ja wie?
grüße
thomas
---
-
DS20_break Verified
erstaunlich, dass so ein Motor noch laufen kann.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
erdgebundene Grüße,
Hardy
Ja, er lief wirklich noch. Und wie erwähnt nicht einmal sooo schlecht, daß man solch einen Schaden hätte vermuten können.
Hab' sogar noch irgendwo ein Video vom ersten Startversuch.
Nach einigen Umdrehungen sprang er recht willig an und lief dann so rund wie man halt auf 3 Zylindern laufen kann
Natürlich hätte er alleine schon aus sichtbaren Gründen keine Abgasprüfung mehr bestanden: Blauer Dunst soweit das Auge reicht...
...
@Thomas
Erst mal Danke fürs Lob
Die Benzinpumpe habe ich aufgrund noch einwandfreier Funktion nicht geöffnet, d.h. nur komplett gereinigt. Sollte man bei diesem Typ besser die Membran vorsorglich erneuern?
Viele Grüße,
Silvio
Hab' sogar noch irgendwo ein Video vom ersten Startversuch.
Nach einigen Umdrehungen sprang er recht willig an und lief dann so rund wie man halt auf 3 Zylindern laufen kann
Natürlich hätte er alleine schon aus sichtbaren Gründen keine Abgasprüfung mehr bestanden: Blauer Dunst soweit das Auge reicht...
...
@Thomas
Erst mal Danke fürs Lob
Die Benzinpumpe habe ich aufgrund noch einwandfreier Funktion nicht geöffnet, d.h. nur komplett gereinigt. Sollte man bei diesem Typ besser die Membran vorsorglich erneuern?
Viele Grüße,
Silvio
hallo silvio,
naja, ich habe hier derer drei alte pumpen liegen.
alle mit steinharter membran! (lagen alle 10 jahre trocken)
die krux an der sache ist, dass diese membranen nicht einfach als "flaches gummituch" ausgeführt sind, sondern als "sickenformmembran"
will heissen: da ist viel hub bei wenig platz.
bei 8mm radialraum ca. 5mm hub.
einfach so ein flaches membrantuch nehmen geht sicherlich nicht lange gut.
und die formmembran hab ich noch nirgends als nachbau/NOS gesehen.
pumpe[sub]
(leider gab da mein kamerasensor den geist auf...)[/sub]
hab mich letztendlich für eine (unschöne) nachbaupumpe entschlossen
da es nachbaupumpen für um 40€ gibt, ist da wohl auch wenig bedarf für "originalitätsspinner"
dass oft übel zugerichtete motoren immernoch gut laufen erstaunt mich immerwieder.
mein motor sprang nach einer halben kurbelwellenumdrehung an und lief leise wie eine nähmaschine...ohne rauch und qualm.
sicherlich hätte ich damit noch 20-50tkm fahren können....
sicherlich sehen viele DS-motoren so aus und die besitzer sind vom "gesunden motor" überzeugt...genau wie vom vermeintlich "rostfreien chassis" ... aber das ist nun wirklich ein anderes thema.
grüße
thomas
naja, ich habe hier derer drei alte pumpen liegen.
alle mit steinharter membran! (lagen alle 10 jahre trocken)
die krux an der sache ist, dass diese membranen nicht einfach als "flaches gummituch" ausgeführt sind, sondern als "sickenformmembran"
will heissen: da ist viel hub bei wenig platz.
bei 8mm radialraum ca. 5mm hub.
einfach so ein flaches membrantuch nehmen geht sicherlich nicht lange gut.
und die formmembran hab ich noch nirgends als nachbau/NOS gesehen.
pumpe[sub]
(leider gab da mein kamerasensor den geist auf...)[/sub]
hab mich letztendlich für eine (unschöne) nachbaupumpe entschlossen
da es nachbaupumpen für um 40€ gibt, ist da wohl auch wenig bedarf für "originalitätsspinner"
dass oft übel zugerichtete motoren immernoch gut laufen erstaunt mich immerwieder.
mein motor sprang nach einer halben kurbelwellenumdrehung an und lief leise wie eine nähmaschine...ohne rauch und qualm.
sicherlich hätte ich damit noch 20-50tkm fahren können....
sicherlich sehen viele DS-motoren so aus und die besitzer sind vom "gesunden motor" überzeugt...genau wie vom vermeintlich "rostfreien chassis" ... aber das ist nun wirklich ein anderes thema.
grüße
thomas
---
Hallo Silvio,
das ist schon ein richtiger Splattermovie. Immerhin bleiben Dir neben dem Block noch die schönen durchbohrten Pleuel, von denen ich bisher dachte, sie seien nur in DX-Maschinen zu finden
Aber was mich an der Sache noch interessieren würde, war das abgerissene Ventil ein massives oder ein natriumgefülltes?
Grüsse
Robert
das ist schon ein richtiger Splattermovie. Immerhin bleiben Dir neben dem Block noch die schönen durchbohrten Pleuel, von denen ich bisher dachte, sie seien nur in DX-Maschinen zu finden
Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Hallo Robert,
der spärliche Rest des Ventils lässt von der Optik her auf massive Bauweise schließen, was ja bezüglich Baujahr ('71) und Motortyp (DY3, Vergaser) passen würde. (Ich glaube, nur die IE Modelle und ab Ende '72 die 'großen' 23er Motoren hatten Natriumventile)
Ich frage mich auch, was solch ein Ventilbruch hervorheben kann...
Ein befreundeter Citroën-Meister meinte, daß so etwas nur durch extrem starke Überhitzung passieren könnte.
Hingegen zeigte die Zylinderkopfdichtung keine typischen Merkmale dafür.
Auch der Kühlkreislauf war noch intakt, dicht und sogar ölfrei
Das einzige was möglich wäre:
Diese ID20F (Commerciale) hat, wie auch bei manchen DS Krankenwagen, eine zusätzliche Klappe zur Steuerung der Luftzufuhr im Luftkanal vorm Kühler.
Diese Klappe wird manuell vom Fahrer über einen Bowdenzug geregelt.
(das sollte wohl eine schnellere Aufwärmung des Motors und damit auch des Innenraums in kalten Tagen ermöglichen)
Falls der Fahrer/Vorbesitzer mit dieser untypischen Sache nicht vertraut war und unwissend die Klappe stets im geschlossenen Zustand belassen hat, wäre es schon sehr wahrscheinlich, daß der Motor mangels Kühlung einige heiße Stunden verbracht hat...
Dagegen spricht aber wieder die vorhandene optionale Temperaturanzeige - es sei den der Fahrer konnte auch damit nichts anfangen
Naja, auf jeden Fall habe ich nun wieder ein bisschen mehr Respekt vor der vielgepriesenen Langlebigkeit der DS Motoren
Viele Grüße,
Silvio
der spärliche Rest des Ventils lässt von der Optik her auf massive Bauweise schließen, was ja bezüglich Baujahr ('71) und Motortyp (DY3, Vergaser) passen würde. (Ich glaube, nur die IE Modelle und ab Ende '72 die 'großen' 23er Motoren hatten Natriumventile)
Ich frage mich auch, was solch ein Ventilbruch hervorheben kann...
Ein befreundeter Citroën-Meister meinte, daß so etwas nur durch extrem starke Überhitzung passieren könnte.
Hingegen zeigte die Zylinderkopfdichtung keine typischen Merkmale dafür.
Auch der Kühlkreislauf war noch intakt, dicht und sogar ölfrei
Das einzige was möglich wäre:
Diese ID20F (Commerciale) hat, wie auch bei manchen DS Krankenwagen, eine zusätzliche Klappe zur Steuerung der Luftzufuhr im Luftkanal vorm Kühler.
Diese Klappe wird manuell vom Fahrer über einen Bowdenzug geregelt.
(das sollte wohl eine schnellere Aufwärmung des Motors und damit auch des Innenraums in kalten Tagen ermöglichen)
Falls der Fahrer/Vorbesitzer mit dieser untypischen Sache nicht vertraut war und unwissend die Klappe stets im geschlossenen Zustand belassen hat, wäre es schon sehr wahrscheinlich, daß der Motor mangels Kühlung einige heiße Stunden verbracht hat...
Dagegen spricht aber wieder die vorhandene optionale Temperaturanzeige - es sei den der Fahrer konnte auch damit nichts anfangen
Naja, auf jeden Fall habe ich nun wieder ein bisschen mehr Respekt vor der vielgepriesenen Langlebigkeit der DS Motoren
Viele Grüße,
Silvio
diese zusätzliche klappe hätt ich auch gern ..
DS20_break Verified
besorg dir den Rüssel einer break, da ist die Klappe drin.
erdgebundene Grüße,
Hardy
erdgebundene Grüße,
Hardy
-
DS20_break Verified
Hallo Silvio,
zu enges Ventilspiel läßt ein Ventil überhitzen, weil es sich nicht am Zylkopf abkühlen kann.
zu enges Ventilspiel läßt ein Ventil überhitzen, weil es sich nicht am Zylkopf abkühlen kann.
erdgebundene Grüße,
Hardy
erdgebundene Grüße,
Hardy
DS-Ilja schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Robert,
>
> Ich frage mich auch, was solch ein Ventilbruch
> hervorheben kann...
> Ein befreundeter Citroën-Meister meinte, daß so
> etwas nur durch extrem starke Überhitzung
> passieren könnte.
> Hingegen zeigte die Zylinderkopfdichtung keine
> typischen Merkmale dafür.
Wenn Du Dir oben meine Bilder von der Gummikuh ansiehst ist es das gleiche Schadensbild:
Ventil am Schaftansatz abgerissen.

Das ist bei mir nicht bei Hitze passiert, sondern hat in dem Fall 2 Ursachen:
1. Die Schäfte bei R65 waren 1 mm dünner als bei allen anderen Baureihen, weil die Jungs in M meinten mit den Drehzahlen der Joghurtbecher mithalten zu müssen (Weniger Gewicht) Die Schäfte meiner Ventile in der Göttin sind auf der Auslaßseite auch schon korrodiert.
2. Ich habe mich verschaltet und bin 2 Gänge zu weit unten gelandet.
da war die Drehzahl etwas wohl etwas hoch und es hat einen oder beide Keile weggezwiebelt:

Der Rest sind Folgeschäden, ich bin nur noch ca. 100m gefahren, und da besorgt nur einer statt drei Zylinder den Rest.
Mit sonnigen Grüßen
Hans
-------------------------------------------------------
> Hallo Robert,
>
> Ich frage mich auch, was solch ein Ventilbruch
> hervorheben kann...
> Ein befreundeter Citroën-Meister meinte, daß so
> etwas nur durch extrem starke Überhitzung
> passieren könnte.
> Hingegen zeigte die Zylinderkopfdichtung keine
> typischen Merkmale dafür.
Wenn Du Dir oben meine Bilder von der Gummikuh ansiehst ist es das gleiche Schadensbild:
Ventil am Schaftansatz abgerissen.
Das ist bei mir nicht bei Hitze passiert, sondern hat in dem Fall 2 Ursachen:
1. Die Schäfte bei R65 waren 1 mm dünner als bei allen anderen Baureihen, weil die Jungs in M meinten mit den Drehzahlen der Joghurtbecher mithalten zu müssen (Weniger Gewicht) Die Schäfte meiner Ventile in der Göttin sind auf der Auslaßseite auch schon korrodiert.
2. Ich habe mich verschaltet und bin 2 Gänge zu weit unten gelandet.
da war die Drehzahl etwas wohl etwas hoch und es hat einen oder beide Keile weggezwiebelt:
Der Rest sind Folgeschäden, ich bin nur noch ca. 100m gefahren, und da besorgt nur einer statt drei Zylinder den Rest.
Mit sonnigen Grüßen
Hans
MsG
Hans

Hans