Das "Kabinet des Schreckens" durfte ich jetzt auch besuchen, als ich den DY3 Motor meines neu erworbenen ID20F Bj. '71 öffnete...
Habe den Wagen zwar bereits mit Motorschaden bewusst und daher günstig gekauft, aber außer daß er nur auf 3 Zylindern lief und reichlich Ölnebel im gesamten Motorraum zu sehen war, machte er vom Motorgeräusch her nicht den Eindruck, den er nach Demontage des Zylinderkopfs optisch Preis gab
Das Auslassventil des zweiten Zylinders war abgerissen und hatte den Kolbenboden durchschlagen und einiges Unheil angerichtet:
Bis auf den eigentlichen Hauptblock des Motors ist nach diesem Schaden leider alles unbrauchbar:
- Viele kleine Stücke des Ventils/Kolben haben sich überall in allen Zylindern verteilt und dort überall Kerben und Riefen hinterlassen
- Das abgebrochene Ventil hat durch die Wucht zusätzlich noch ein kleines Loch in die Ölwanne gehauen
- Die beiden Stösselstangen wurden stark verbogen und haben bei einem Stösselbecher regelrecht den Boden rausgehauen - die Nockenwelle bedankte sich mit wunderschönen Riefen
- Im ganzen Motor befindet sich ein grau schimmernder Schlamm der sämtliche Motorkanäle zugesetzt hat
Das besonders traurige an der Sache: Der Motor hatte wohl erst eine Laufleistung von deutlich unter 100.000km was durch den sichtbaren Zustand der noch intakten Anbauteile nach deren intensiver Reinignung bestätigt wurde.
Wie es zu dem Schaden kam, konnte der Vorbesitzer mir nicht erklären - er hatte den Wagen selber schon in diesem Zustand gekauft.
Auf jeden Fall hat dieser Motor nun seinen Dauerplatz auf dem Teilefriedhof gefunden.
Zum Glück habe ich aber schon ein Ersatzmotor in der Mache, d.h. bereits 90% fertig und wartet auf neues Leben im ID20F:
Viele Grüße,
Silvio