Datum der Erstzulassung
-
Simon
Datum der Erstzulassung
Im Sommer 2003 habe ich mir nach langer Zeit meinen Traum erfüllt und eine Göttin gekauft.Diese war anfangs in France zugelassen,später in Deutschland.Durch irgendwelche Umstände wurde der Tag der Erstzulassung im aktuellen KFZ-Brief mit Dez.1982 angegeben.Die Original-Papiere sind nicht mehr vorhanden.Lediglich das damalige französische Kennzeichen ist im deutschen Brief vermerkt.Gibt es eine Möglichkeit,den Tag der ersten Zulassung herauszufinden bzw. dem Fahrzeug irgendwie eine H-Zulassung zu ermöglichen?Ich freue mich über jede Antwort!!
Re: Datum der Erstzulassung
Hallo Simon!
Das hört sich nicht gut an. Du könntest vielleicht über die Fahrgestellnummer das ungefähre Produktionsdatum berechnen. Ob das allerdings bei der Behörde als Beweis gilt, kann ich Dir nicht sagen.
Hoffe, daß ich Dir helfen konnte,
Christian
PS.: eine Auflistung der Fahrgestellnummern findest Du bei www.id20.de oder in jedem guten DS-Buch...
Das hört sich nicht gut an. Du könntest vielleicht über die Fahrgestellnummer das ungefähre Produktionsdatum berechnen. Ob das allerdings bei der Behörde als Beweis gilt, kann ich Dir nicht sagen.
Hoffe, daß ich Dir helfen konnte,
Christian
PS.: eine Auflistung der Fahrgestellnummern findest Du bei www.id20.de oder in jedem guten DS-Buch...
Gruß,
Christian
Christian
-
Martin, DS Club
Hallo,
da hast Du dir ein ziemliches Problem eingehandelt. Die Lösung funktioniert nur, wenn Du verständnisvolle Verhandlungspartner bei TÜV und Zulassungsstelle findest.
Zuerst zum TÜV. Hier kannst Du den guten Herren versuchen, davon zu überzeugen, dass aufgrund der FIN (nach der sich das Herstellungsdatum ja etwa monatsgenau feststellen bzw. einschätzen lässt) das Baujahr schon mal nachzuweisen ist. Wenn er das akzeptiert, trägt er in dem §21c-Gutachten das Herstellungsjahr entsprechend ein und bei Erstzulassung den 1.7. dieses Jahres. Er macht dann noch einen vermerk, dass das Erstzulassungsjahr im Brief zu ändern ist. Ein weitere beweis ist ja, dassim Brief vermerkt ist, dass der Wagen zuvor schon in Frankreich zugelassen war.
Die Zulassungsstelle wird das dann hoffentlich akzeptieren und die Erstzulassung ändern.
Das ist der Idealfall. Man kann Dir nur die Draumen drücken, dass Du das mit Verhandlungsgeschick hinkriegst.
Wann ist der Wagen denn in Deutschland zugelassen worden? Vielleicht macht es Sinn, bei der damaligen Zulassungsstelle nach der Carte Gris zu forschen?
Ist die eingetragene Erstzulassung in Deutschland identisch mit dem Importjahr und ist eine vorherige franz. Zulassung vermerkt, ist es ja logisch, dass der Wagen früher als 1982 erstmals zugelassen war.
Viel Glück!
Martin
da hast Du dir ein ziemliches Problem eingehandelt. Die Lösung funktioniert nur, wenn Du verständnisvolle Verhandlungspartner bei TÜV und Zulassungsstelle findest.
Zuerst zum TÜV. Hier kannst Du den guten Herren versuchen, davon zu überzeugen, dass aufgrund der FIN (nach der sich das Herstellungsdatum ja etwa monatsgenau feststellen bzw. einschätzen lässt) das Baujahr schon mal nachzuweisen ist. Wenn er das akzeptiert, trägt er in dem §21c-Gutachten das Herstellungsjahr entsprechend ein und bei Erstzulassung den 1.7. dieses Jahres. Er macht dann noch einen vermerk, dass das Erstzulassungsjahr im Brief zu ändern ist. Ein weitere beweis ist ja, dassim Brief vermerkt ist, dass der Wagen zuvor schon in Frankreich zugelassen war.
Die Zulassungsstelle wird das dann hoffentlich akzeptieren und die Erstzulassung ändern.
Das ist der Idealfall. Man kann Dir nur die Draumen drücken, dass Du das mit Verhandlungsgeschick hinkriegst.
Wann ist der Wagen denn in Deutschland zugelassen worden? Vielleicht macht es Sinn, bei der damaligen Zulassungsstelle nach der Carte Gris zu forschen?
Ist die eingetragene Erstzulassung in Deutschland identisch mit dem Importjahr und ist eine vorherige franz. Zulassung vermerkt, ist es ja logisch, dass der Wagen früher als 1982 erstmals zugelassen war.
Viel Glück!
Martin
-
Simon
Hallo Christian,vielen Dank für die schnelle Auskunft! Die Möglichkeit über die Fahrgestellnummer habe ich schon genutzt,danach ergibt sich - wenn ich es richtig entschlüsselt habe - das Baujahr 1974.Leider komme ich damit aber noch nicht weiter.Trotzdem danke!!!
Grüße von Simon
Grüße von Simon
-
Simon
Hallo Martin,herzlichen Dank für die ausführlich beschriebenen Möglichkeiten,die doch noch etwas Hoffnung auf das "H" aufkommen lassen!Das sind wirklich wertvolle Hinweise,die mich vielleicht weiterbringen.Ich habe mir Deinen Beitrag auf meine Anfrage ausgedruckt und versuche,danach vorzugehen.Vielleicht wiehert der Amtsschimmel ja doch noch zu meinen Gunsten....
Nochmals vielen Dank!Ich werde später berichten,was aus der DS-Sache geworden ist.Ich wollte ein pic vom DS senden,aber das ging irgendwie nicht.Wie auch immer,viele Grüße aus dem schönen Harz!!! Simon
das thema EZ war schon oefter thema hier. vielleicht mal die suchfunktion bzw. das archiv bemuehen. da waren definitiv interessante beitraege bei. /D
;-)
Hallo!
Ich hatte ein ähnliches Problem und zwar stand bei mir im Brief EZ 72 und auf der Plakette im Motorraum BJ 74. Bei der Hauptuntersuchung wollte mit der Prüfer dann die 74 aufbrummen, nur durch Zufall bekam das ein anderer Prüfer mit und der hat auch ein paar Oldtimer. Er bat seinen Kollegen darum dies regeln zu dürfen. Er rief dann bei D.Sassen an und der bestätigte das es laut FIN ein EZ 72 sein muss. So bekam ich mein H-Kennzeichen dann auch.
Viele Grüsse und viel Erfolg
Joe
Ich hatte ein ähnliches Problem und zwar stand bei mir im Brief EZ 72 und auf der Plakette im Motorraum BJ 74. Bei der Hauptuntersuchung wollte mit der Prüfer dann die 74 aufbrummen, nur durch Zufall bekam das ein anderer Prüfer mit und der hat auch ein paar Oldtimer. Er bat seinen Kollegen darum dies regeln zu dürfen. Er rief dann bei D.Sassen an und der bestätigte das es laut FIN ein EZ 72 sein muss. So bekam ich mein H-Kennzeichen dann auch.
Viele Grüsse und viel Erfolg
Joe
-
Matthias Gebauer
Da kann man doch mal sehen, dass es - entgegen dem gaengigen Vorurteil - auch beim TUEV kompetente und engagierte Pruefer gibt.
Schoen, das.
Gruss
Matthias
Schoen, das.
Gruss
Matthias
-
Simon
Abwarten,Matthias,NOCH hat der TÜV-Prüfer nichts geprüft....
-
Simon
Hallo Dietmar,ich stehe ja noch am Anfang meiner H-Bemühungen.Aber eigentlich sollte es doch heutzutage möglich sein,mein eher geringes Problem mit der H-Zulassung zu lösen.Ich muß nur diese altmodischen Mühlen,die sowas ohne Mühe zermahlen,überlisten oder überwinden.Schließlich profitieren doch hinterher wieder etliche Einrichtungen davon,wenn die alte Göttin unterwegs sein darf.Oder?