Bremsentlüfter bei ebay

Diskussionen rund um's Thema...
MichaIN

Bremsentlüfter bei ebay

Beitrag von MichaIN »

Hallo zusammen,

ich habe gerade bei meiner routinemäßigen ebay-Suche dieses witzige Gerät entdeckt:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... gory=18327

Da scheint jemand einen Entlüfter für konventionelle Bremsen einfach für jedes Auto konkret eingestellt zu haben, das ihm einfiel, oder?

Gruß,
Michael
DS Club Deutschland

Re: Bremsentlüfter bei ebay

Beitrag von DS Club Deutschland »

Hallo!
Ich haber dieser Tage so ein Ding ersteigert. Der Anbieter setzt sie bei jeder Auto- und Motorradmarke rein. Die Produktidee ist gut, die Ausführung scheint mir o.k. zu sein. in Praxis-Test steht noch bevor. Ich werde berichten.
Grüße!
Martin
MichIN

Beitrag von MichIN »

Hallo Martin!

Eigentlich ist das aber für konventionell zu entlüftende Bremsanlagen (= Pumpen mit dem Bremspedal) gedacht?
Sieht aus wie ein Rückschlagventil für den Entlüfterbehälter, damit man nicht hin- und herpumpt.

Jedenfalls eigentlich nicht für DS-Bremsanlagen nötig, bei denen die Flüssigkeit ja eh nur in eine Richtung fließt?

Ich bin gespannt auf Deinen Bericht!

Gruß,
Michael
Martin, DS Club

Beitrag von Martin, DS Club »

Hallo Michael,

grundsätlich hast du natürlich recht. Zumindest vorne steckt man die Schläuche einfach in den Behälter und lässt durchlaufen. Aber auch hier kann es nicht schaden, wenn man verhindert, das Luft eindringt. Normalerweise lege ich einen Stein auf die Bremse, drehe die Nippel auf und drehe wieder zu. Das klappt prima. Hinten könnte das Ventil immerhin etwas nützlicher sein. Da gedachte ich es auch auszuprobieren.
Aber Du hast natürlich recht, bei der ID/DS braucht man es nicht wirklich. Ich gestehe, ich hab es im Wesentlichen für den Einsatz bei meinem Motorrad gekauft ;-)

Beste Grüße
Martin
Antworten