Bremsbeläge wechseln
Bremsbeläge wechseln
Hallo,
ich habe vor ca. 30.000 km meine SBB vorne erneuert. Jetzt ist der eine Belag auf der Beifahrerseite schon kurz vor der Verschleißgrenze, während der Andere noch wie neu aussieht. Kann ich denn die Beläge tauschen von links nach rechts?
Bzw. wie lange sollte die eigentlich halten.
beste Grüße
Stefan
DS 21 1971
ich habe vor ca. 30.000 km meine SBB vorne erneuert. Jetzt ist der eine Belag auf der Beifahrerseite schon kurz vor der Verschleißgrenze, während der Andere noch wie neu aussieht. Kann ich denn die Beläge tauschen von links nach rechts?
Bzw. wie lange sollte die eigentlich halten.
beste Grüße
Stefan
DS 21 1971
- Michael Klette
Re: Bremsbeläge wechseln
Hallo Stefan,
das hört sich nach einem defekten Bremssattel an. Sind die Kolben noch freigängig? Müßte man eigentlich beim Wechsel der Bremsbeläge merken.
Grüße Michael
das hört sich nach einem defekten Bremssattel an. Sind die Kolben noch freigängig? Müßte man eigentlich beim Wechsel der Bremsbeläge merken.
Grüße Michael
Hatte ich auch, als der eine Kolben im Sattel fest war/ist.
Das blöde ist, daß die Scheibe auch auf der einen Seite mehr abgelaufen ist.
Auf jeden Fall Sattel überholen. Bei mir weicht der feste Kolben bereits seit Wochen ein.
Wenn die Beläge noch Plan sind könnte man noch drehen, würd ich aber nur im Notfall machen. Wenn die Scheiben noch gut sind, würd ich lieber neue nehmen.
Mit sonnigen Grüßen
Hans
Das blöde ist, daß die Scheibe auch auf der einen Seite mehr abgelaufen ist.
Auf jeden Fall Sattel überholen. Bei mir weicht der feste Kolben bereits seit Wochen ein.
Wenn die Beläge noch Plan sind könnte man noch drehen, würd ich aber nur im Notfall machen. Wenn die Scheiben noch gut sind, würd ich lieber neue nehmen.
Mit sonnigen Grüßen
Hans
MsG
Hans

Hans
-
symphatique
Da fehlte längere Zeit der Ablaufschlauch des Kühlerhahnes. Dann tropft überlaufende Kühlflüssigkeit exakt auf den Kolben.
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
Wieso läuft denn am Kühlerhahn Kühlflüssigkeit über?
Der ist doch i.d.R. zu?
Bei mir wars die Fahrerseite. Allerdings war da das Röhrchen undicht.
Der ist doch i.d.R. zu?
Bei mir wars die Fahrerseite. Allerdings war da das Röhrchen undicht.
MsG
Hans

Hans
jop... wenn er "zu" ist, dann ist die verbindung nach oben zum kühlerdeckel offen!
wenn man dann einen verstopften kühler und/oder einen ausgeleierten kühlerdeckel hat, dann tropft es über den ablaufschlauch.
der ist im original aber so lang, dass es nicht auf den bremssattel tropfen kann!
grüße
thomas
wenn man dann einen verstopften kühler und/oder einen ausgeleierten kühlerdeckel hat, dann tropft es über den ablaufschlauch.
der ist im original aber so lang, dass es nicht auf den bremssattel tropfen kann!
grüße
thomas
---
- Thomas Held Verified
Hallo,
bei diesem Kuehlsystem ohne Expansionsbehaelter (sofern kein Einspritzer oder 23er Vergaser) tropft es auch gelegentlich bei normalem Zustand der Aggregate!
Regelmaessiges Kuehlwasserstandkontrollieren im vorgegebenen Intervall ist da angesagt...
Gruss,
Tom
bei diesem Kuehlsystem ohne Expansionsbehaelter (sofern kein Einspritzer oder 23er Vergaser) tropft es auch gelegentlich bei normalem Zustand der Aggregate!
Regelmaessiges Kuehlwasserstandkontrollieren im vorgegebenen Intervall ist da angesagt...
Gruss,
Tom
Gruß
Tom
Tom
-
Gerhard Trosien
Das Kühlsystem drückt nur die Wassermenge raus, die zuviel ist. Der obere Wasserkasten ist hier das Ausgleichsgefäß, und wenn das voll ist, wird's über den Verschlussdeckel rausgedrückt. Das ist total normal. Wer diese Wassermenge nachfüllen will, hätte viel zu tun.
Kontrolle ist trotzdem wichtig: wenn irgendwas nicht in Ordnung ist, sinkt der Wasserstand zu stark ab, die oberen Enden der Kühlerröhrchen sind im trockenen, da fehlt nicht mehr viel und es gibt im Zylinderkopf kein Wasser mehr. Zu warten, bis einen die Warnlampe auf einen Kühlwassermangel aufmerksam macht, könnte fatal sein.
Kontrolle ist trotzdem wichtig: wenn irgendwas nicht in Ordnung ist, sinkt der Wasserstand zu stark ab, die oberen Enden der Kühlerröhrchen sind im trockenen, da fehlt nicht mehr viel und es gibt im Zylinderkopf kein Wasser mehr. Zu warten, bis einen die Warnlampe auf einen Kühlwassermangel aufmerksam macht, könnte fatal sein.