Bremskraftverteiler

Diskussionen rund um's Thema...
Frank

Re: Bremskraftverteiler

Beitrag von Frank »

Ja.Die alte Litanei des Luftziehens bei 66/67ern.Hatte ich hier auch schon mal, nach einer Woche wieder grobe Luft im vorderen Kreislauf.Kugeln(CX mit Doppelmembran) waren neu oder revidiert.Trotzdem musste der Mann dauernd entlüften, auch mit dem Handbuchprozedere wurde das nicht besser.Von Kollegen aus der Schweiz hab ich das auch schon gehört.Nur wo kommt sie herein?Ich tippte da auf Federzylinder, aber der Wagen ist dann auf die Druckverteilung mit dem Sicherheitsschieber vom neueren Modell umgerüstet worden, seitdem zickt der Wagen nicht mehr.Er hatte auch Luft im Fliehkraftregler.Das war das merkwürdige.Jetzt ist der Spuk vorbei.
jan m

Beitrag von jan m »

Die Idee, auf das System der späteren Modelle umzurüsten, gefällt mir gut. Wie aufwändig wird denn das?
mf

Beitrag von mf »

Ich hatte das gleiche Problem bei einer 67er.
Vorab: Im Baujahr 67 wurde die Hydraulik etwas anders zusammengestellt, als in den folgenden Jahren. Die Idee, den Druck der Bremsen bei den vorderen Kugeln abzunehmen war zwar genial, ist aber technisch nix, da die Kugeln immer etwas Stickstoff verlieren und das geht auf die Bremsen.

Die einzige und zuverlässige Abhilfe ist es, wenn man die Leitungen abändert auf das gleiche System wie ab 68. Das heisst, die Bremsen werden nach dem Stahldruckregler, aber vor dem Sicherheitsschieber abgenommen. Und ganz wichtig STAHL-Druckregler. Der Alu hält das nicht aus der liefert nur genügend Druck für die Feder. Schau Dir die Leitungsführung eines jüngeren Modells an.

Nach der Abänderung war der Spuk weg. Für immer.

Zu deinem Mail 22.03.04 - 14:38: Klar, am Anfang überbremst die DS hinten, bis die hinteren Bremsen so heiss sind, dass sie nicht mehr richtig bremsen, dann fangen die vorderen an zu bremsen - alles mit leichter Zeitverschiebung.

Gruss, Mike
Jint Nijman Verified

Beitrag von Jint Nijman Verified »

Jack Shotton hat geschrieben :

>>Bis '69 wurden alle in den USA gelieferten Goettinnen mit DOT3 >>Bremsfluessigkeit, anstatt LHM, ausgestattet,

Das stimmt so natürlich nicht. DS'en wurden nie mit DOT3 ausgestattet ! Bevor es LHM gab, in USA später wie in der Rest der Welt, gab es LHS und das ist mitnichten das gleiche wie DOT3 !

DOT3 ist nicht gut für DS/ID es hat keine ausreichende Schmiereigenschaften.

gruss

Jint Nijman

www.citroen-ds-id.com
Jint
www.citroen-ds-id.com
Til

Beitrag von Til »

Hallo Mike,

das mit dem Stahldruckregler verstehe ich nicht - mW wurden die Einschalt- und Abschaltdruecke nie geaendert und daher sollte das doch wohl egal sein!

Uebrigens hat es auch nach dem Umbau immer noch eine Membrane die Stickstoff durchlaesst (Bremsdruckspeicher), allerdings nicht mehr deren 3 :-)

Til

Froehlich jedesmal nach laengerer Standzeit vor dem Ausfahren entlueftend ;-))
Frank

Beitrag von Frank »

Es kommt auch nicht aus der Membran, sondern aus den Zylindern.Der Kugelsitz der Enlüftungsschraube beim Aluregler wird undicht, dann stellt er im Leerlauf nicht mehr ab.Nachfräsen oder Stahlregler.Der Umbau dauert auch ca drei Stunden.
Frank

Beitrag von Frank »

Hallo jan,
ich hatte das gleich Problem wie Du. Nach dem ich die hintern Bremsbelege richtig eingestellt hatte war alles wieder prima.
Gruß Frank
jan m

Beitrag von jan m »

danke für den Tip, aber, wie in meinem 2ten post beschrieben, taucht das Problem nach vorschriftsmäßigem Entlüften nur noch temporär auf den ersten Metern Fahrt mit kalten Wagen auf. Und es scheint mir in seiner Intensität abhängig von der Standzeit, d.h. je größer der Druckverlust in der Hydraulik war (und je tiefer die DS abgesunken ist), desto stärker ist das Überbremsen. Deshalb denke ich inzwischen, daß Einstellarbeiten am Bremssystem, speziell an der Verteilerwippe, und auch den hinteren Bremsbelägen (vor 3 Jahren das letzte Mal eingestellt), nicht zur Behebung beitragen dürften, ja eher kontraproduktiv sind.

Den Ansatz von Mike Federer, daß die hinteren Bremse Temperatur benötigt, musste ich inzwischen auch wieder verwerfen. Denn:
1. DS kalt, Anlassen, Hochfahren, Losfahren: Überbremst
2. DS kalt, Anlassen, Hochfahren, einige Min. im Stand laufen lassen: Überbremst
3. DS stand 1-2 Stunden, Bremstrommeln hinten abgekühlt, Anlassen, etc.: Überbremst kaum bis gar nicht.
Als nächstes werde ich mal ausprobieren, welchen Einfluss bei Versuch 2 zusätzliches Schaukeln an der Karosserrie hat ;-)

Meine Werkstatt empfahl mir übrigens zur Behebung des Problems Luft mal den Einbau von geschweißten statt geschraubten Kugeln, die würden weniger Stickstoff verlieren: ist da was dran?

Jan

@Til: entlüften können wir schon im Schlaf, gell ;-))
Jint Nijman Verified

Beitrag von Jint Nijman Verified »

Jan hat geschrieben :
>>>
Meine Werkstatt empfahl mir übrigens zur Behebung des Problems Luft mal den Einbau von geschweißten statt geschraubten Kugeln, die würden weniger Stickstoff verlieren: ist da was dran?
<<<

Seeeeeehr unwahrscheinlich (eigentlich wollte ich "Unsinn !" schreiben).

Natürlich verlieren die Federkugel im laufe der Zeit Stickstoff aber das ist so wenig (solange die Membran ok ist) das dass bestimmt nicht die Ursache ist. Die Unterschiede zwischen geschraubte und geteilte Kugeln in dieser Hinsicht , insofern sie dann tatsächlich existiert, ist mit Sicherheit so gut wie vernachlässigbar.

gruss

Jint Nijman
www.citroen-ds-id.com
Jint
www.citroen-ds-id.com
jan m

Beitrag von jan m »

jau, Jint,

sowas dachte ich mir schon. Genau deshalb laufen meine Versuche auch noch mit den verbauten geschraubten Kugeln....

Jan
Antworten