der neue Valeo Anlasser

Diskussionen rund um's Thema...
citroenist Verified

der neue Valeo Anlasser

Beitrag von citroenist Verified »

Verbaut habe ich den Valeo Nachbau, mit der hohen Drehzahl.

Vorneweg, dass das Ding funktionierte beim Probelauf richtig gut.

Ich hatte aber beim Einbau ein paar unerwartete Probleme.
Leider hatten mich die beiden Händler, die ich zu den Unterschieden zwischen dem Valeo und überholten "Alten" befragt hatte, nur auf die Vorteile aufmerksam gemacht.

Das sind Gewicht, Leistung und, was noch zu prüfen wäre, die Haltbarkeit.

Klar war, dass der Anlasser kürzer ist. Leider war mir nicht bewußt, dass das gleich etwa 50 Millimeter sind. Dadurch kann man nicht ohne Trick das zu lange Hitzabschirmblech wieder montieren. Gelöst habe ich das Problem mit 2,5 Stück 20mm langen Verbindungsmuttern / Distanzmuttern und einem M5 er Gewindestab.

Der zweite und für mich als Elektriker gravierend Unterschied, ist die Art Befestigung des dünnen (Steuer)Kabel, am Magnetschalter. An den alten Anlassern konnte das kabel mit einer Mutter befestigt werden. Beim neuen Valeo ist das jetzt ein Flachstecker. Schon bei der Montage des Anlassers mußte ich den Flachstecker nachbiegen, damit er einigermaßen fest aufgeschoben werden konnte.

Wenn man die schwierigen Montageverhältnisse berücksichtigt, dann graut mir schon davor, wenn das nächste Mal der Anlasser wieder nicht mehr geht und ich dann die Kabelverbindungen prüfen will bzw. muss.

Ich habe mir viel Zeit für eine haltbare und langzeit taugliche Kabelführung genommen, bin aber trotzdem gespannt wie lange das gut geht.
Immerhin haben wir in diesem Bereich neben den üblichen Vibrationen, thermische Belastungen und eventuell Korrosion.

Ich werde berichten.

-- Hansgeorg --
DS23ie Pallas, 11/72, blau, Vinyldach schwarz, 5Gang Schalter, Leder schwarz, Color grün, Continental Edison R43,
Mitglieds-Nr. 167
Lowrider

Re: der neue Valeo Anlasser

Beitrag von Lowrider »

Hallo Hansgeorg.

...na das steht mir dann auch noch bevor. grins. Hoffe Du hattest Glück und nen guten Kurs zum Valeo bekommen. Grüße Toni
Fantomas lebt...
Gerhard Trosien

Beitrag von Gerhard Trosien »

Ich fahre seit einiger Zeit damit. Das längere Hitzeschutzblech war rasch mit einer langen Schraube/Gewindestange montiert.
Da ich das Auto mit Schalthebel via Relais am Akku starte, musste ich nur eine Brücke zw. dem "kleinen" (Anschluss vom Anlassschalter) und dem "dicken" (Anschluss vom Akku-Plus) legen. Der Anlasser funktioniert wunderbar, dreht spürbar schneller als der alte. Das war auch so versprochen.
sebastianklaus

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo Hansgeorg,
ich habe exakt die gleichen Erfahrungen wie Gerhard gemacht und möchte nie mehr mit den alten Anlassergurken herum fahren.
Robert hatte vor ein paar Wochen hier im Forum angemerkt, dass er den Magnetschalter am Anlasser verwendet und dann natürlich den klapprigen Stecker verwenden muss.
Mir ist -genau wie Gerhard- das Uralt-Relais am Akku lieber (dann muss man halt die kleine Brücke am Anlasser einbauen): allein schon die Vorstellung, dass das ohne Absicherung mit der Batterie verbundene Kabel mal irgend wo durch scheuert und dann an einem 25- Quadrat-Kabel die vollen 12 V zwischen Batterie und Motorblock anliegen: so eine Konstruktion möchte ich nicht unbedingt in meine DS einbauen. Dann kaufe ich mir lieber alle 200.000 km für 60,- € ein neues Anlasserrelais.
Viele Grüße
der Valeo-Fan Sebastian
tomsail

Beitrag von tomsail »

huhu sebastian,

bin auch ein valeo-fan,
weil valeo ist auch die "vorgänger-marke" ducellier.

der
DUCELLIER 6225 A
1,48PS, 980Nm

lässt meinen motor nach vorfluten des vergasers ähnlich gut anlaufen wie meinen 99er xsara!
will heissen: selbst nach 3wochen stehen...vergaser fluten, dreimal mit dem gaspedal pumpen und brrrmm!!!
die ksite läuft an wie ein moderner einspritzer.

aber halt: batterierelais überholt und neue(dickere) anlasserkabel

bin wirklich gespannt auf einen "drehvergleich" unserer anlasser. :-) :-)

weil...die notwendigkeit eines schnelleren anlassers sich mir so garnicht erschliesst

grüße
thomas
---
sebastianklaus

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo Thomas,
ich kann nur sagen, das ich mit 1,2,3- Zündung und dem neuen Anlasser glaube, einen ganz anderen Motor zu haben.
Wir werden uns mit unseren Kisten ja sicher mal treffen, da können wir gern vergleichen.
Deine Photoseite ist wirklich klasse, ganz großes Kompliment
Viele Grüße
Sebastian (der gerade die allerletzten Kabel seines Motorraums (mit DX5- Motor) verdrahtet)
dietmar

Beitrag von dietmar »

Hallo,

den neuen Valeo habe ich seit einiger Zeit in meiner 73er DS20F.

Hatte damit kein Schirmblechproblem und dank der ueblichen Tips (Bock loesen, Wagenheber zum schraegen Anheben der Maschine) ging es ziemlich easy, das bekloppt verbaute Teil aus- und einzubauen. CX war schlimmer, Kaefer sowieso. DS ist manchmal besser, als ihr Ruf.

Und so lange Leute ihre DS abfackeln mit lose eingestecktem Benzinleitungsroehrchen im Vergaser, ist die Gefahr durch dicke, unabgesicherte Stromkabel zum Anlassermotor zu vernachlaessigen - das ist auch heute noch Stand der Technik und beherrschbar. Und die 6,3er Flachstecker (um die ging es Hansgeorg doch, oder?) kann ich nicht als Problem verstehen - wie meinst Du das, dass der Flachsteckeranschluss da gefaehrdet sei?

Ergebnis bei meiner DS:
Ja, Valeo dreht schnell, jammert dabei wie japanische Katze, grauenhaft anzuhoeren.
Praktisch wie Resopalplatte.

Als Minderheitenmeinung sei mir erlaubt: Ich werde naechstes Mal lieber einen originalgetreuen, aufgearbeiteten einbauen. Allerdings duerfte es teuer und sehr schwer sein, einen wirklich gut aufbereiteten zu bekommen, oder?

/D
;-)
tomsail

Beitrag von tomsail »

dietmar schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Ergebnis bei meiner DS:
> Ja, Valeo dreht schnell, jammert dabei wie
> japanische Katze, grauenhaft anzuhoeren.
> Praktisch wie Resopalplatte.
>
> Als Minderheitenmeinung sei mir erlaubt: Ich werde
> naechstes Mal lieber einen originalgetreuen,
> aufgearbeiteten einbauen. Allerdings duerfte es
> teuer und sehr schwer sein, einen wirklich gut
> aufbereiteten zu bekommen, oder?
>

ah!

endlich mal einer der mich versteht!!
was die überarbeiteten anlasser taugen kann ich dir nicht sagen, aber zu dem preis für den die übern tisch gehen, soll man meinen, dass da ordentlich gearbeitet wurde. (ist ja auch anscheinend ein AT-system)
teile dafür gibts jedenfalls noch, leider nicht einfach für "jedermann" an jeder ecke zu haben.
die leute die sowas aufarbeiten lassen sich lieber noch ihre arbeit bezahlen, als die einzelnen teile abzugeben.

bei den englischen autos bekommt man "neue nachbauanlasser" um 49.-€
kann dann aber sein, dass so einer nur zwei wochen hält. :-(

grüße
thomas
---
citroenist Verified

Beitrag von citroenist Verified »

Hallo zusammen,
was ich mit Flachstecker meinte war, dass geschraubt haltbarer ist, als geklemmt.

Was den Anlasser betrifft, habe ich noch einen alten, den man überholen kann. Das werde ich auch machen und mir ins Regal legen. Vermutlich wird dann der Valeo ewig halten ;-).

Grüße

-- Hansgeorg --

DS23ie Pallas, 11/72, blau, Vinyldach schwarz, 5Gang Schalter, Leder schwarz, Color grün, Continental Edison R43,
Mitglieds-Nr. 167
Antworten