Vorstellung

Diskussionen rund um's Thema...
beatleu

Vorstellung

Beitrag von beatleu »

Hallo DS-Gemeinde,

Gestern bin ich auf dieses Forum gestossen und habe festgestellt,dass ich hier wohl am ersten Hilfe finde.
Zu meiner Person:Nahme Beat,(nicht Beate)komme aus der Schweiz(wo der Nahme Beat verbreitet ist)und bin 52 Jahre alt.
Fahre seit 32 Jahren nur Citroën,von der Ente,DS,GS,Mehari,BX,CX und momentan noch ein XM 2,1TD Break.
Vor etwa 2 Monaten habe ich mir einen Traum erfüllt und mir eine ID 19P,Bj 1961 mit 76'000km angeschafft,welche ich nun in meiner Freizeit restaurieren werde.
Nun meine Fragen:
Wo kann ich ein Oeldruckfühler einbauen?
Wo der Themperatufühler?
Wo am Relais schliesse ich die Blinkeranzeige an?
Ist irgendwo noch eine Auspuffanlage für dieses Modell erhältlich?(Nicht Chromstahl)
Muss für das verkleben des Dachhimmels das Dach demontiert werden?

Für Eure,hoffentlich zahlreichen,Antworten schon jetzt vielen Dank.

Grüsse aus der Schweiz Beat
Robert Kruse

Re: Vorstellung

Beitrag von Robert Kruse »

Hallo Beat,

lass mich der erste sein, der Dich willkommen heisst! Was Öldruck- und Wassertemperaturanzeige angeht, wollte Citroën seine Kunden nicht verunsichern und hat bei vielen Modellen einfach darauf verzichtet. Öldruckanzeige gab es bei den Langhubern ab Werk überhaupt nicht, Wassertemperaturanzeigen tauchten erst in den 60er Jahren bei den Exportmodellen für "nordische Länder" auf - offensichtlich fürchteten die Gallier mehr die Kälte als die Hitze. Mit dem Problem Öldruckschalter habe ich mich auch schon befasst (und es dann gelassen). Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist, an die Öldruckleitung zu gehen, die hinten aussen am Motor zum Zylinderkopf führt. Der Temperaturfühler, wenn er denn vorhanden ist, sitzt links vorne im Zylinderkopf in der Abdeckplatte. Wenn keiner vorhanden ist, musst Du Dir eine Abdeckplatte von der DS mit der entsprechenden Bohrung beschaffen. Was die Blinkerkontrolllampe angeht, gibt es dafür einen Kontakt am Blinkrelais, ich glaube, es ist der dritte von oben, dieser Kontakt ist ausschliesslich für die Kontrollampe bestimmt, da darf nichts anderes dran. Hinsichtlich der Auspuffanlage musst Du die einschlägigen Händler fragen, die düfte noch zu kriegen sein - was hast Du gegen Chromstahl? Das Verkleben des Dachhimmels ist auch bei eingebautem Dach möglich und auch empfehlenswert, da sonst die Gefahr besteht, dass man den Himmel mit Dichtmasse versaut. Ich würde aber vorher sichergehen, dass das Dach wirklich 100% dicht ist, sonst musst Du es später wieder runterreissen. Im übrigen: Hat Deine ID überhaupt einen Dachhimmel zu haben? Viele IDs kamen mit unlackiertem Dach und ohne Himmel, was diesen tollen Durchschein-Effekt ergibt. Ich hoffe, Dir weitergeholfen zu haben und wünsche Dir viel Freude mit dem schönen Auto.

Mit dem Gruss der Rothäute: Hugh!
Robert
dietmar

Beitrag von dietmar »

Beat, willkommen! Wenn Dein Interesse am DS auf laenger angelegt ist: Es gibt auf fast ALLE Fragen eine GUTE Antwort. Und die liefert (ausser Leuten hier ;-)) ) meistens das

>>>>ORIGINAL Citroën WERKSTATTHANDBUCH. <<<<

Auch Reparaturanleitung genannt. Als Nachfertigung z.B. bei allen gut sortierten DS-Teilehaendlern und "RoBri" vorraetig. Das ist ABSOLUTE PFLICHTLEKTUERE!!!! Alles andere waere dilettantischer Pfusch.....

Und FF! mit dem wundervollen neuen Auto! Der Traum lebt....

/D
;-)
dietmar

Beitrag von dietmar »

PS:
Als Mitglied beim DS-Club bekommst Du die Zeitschrift und die enthaelt so ziemlich alle Anbieter in Form derer Annoncen. Klar bekommst Du bei jedem von denen einen Auspuff. Fuer DS gibt es fast alles noch oder wieder zu kaufen.

Wenn's billig sein soll kommt auch F.W.Meisen in Juechen in Frage. Aber den kennst Du ja sicher als Teilehaendler fuer Ente,GS, Mehari,BX,CX und XM.....

/D
;-)
beatleu

Beitrag von beatleu »

Hallo zusammen.

Zuerst mal danke für die Antworten.
Was mich erstaunt,dass im Tacho eine rote Lampe ist,aber nichts vorgesehen ist,um einen Oeldruckschalter einzubauen.
Was gegen einen Chromstahlauspuff spricht ist der Preis.Es sind bei der ID noch einige Dinge zum Vorschein gekommen,die ganz schön ins Geld gehen.(braune Pest)
Ein Dachhimmel ist schon drinn,aber total fleckig.
Das Werkstatthandbuch werde ich bestellen.Habe mir bis jetzt mit dem Ersatzteile-Katalog und dem Heftchen vom Bucheli-Verlag beholfen
Zudem habe ich von einer Cit.-Werkstatt einen Ordner voll Briefe, Anleitungen und Tipps über ID DS die von Cit.-Schweiz herausgegeben wurde.
Beim DS Club Schweiz werde ich mich kurzum anmelden.
Wegen dem Auspuff habe ich bis jetzt von allen Händlern nur Chromstahlanlagen angeboten bekommen.(CH,D,NL)
Glücklicherweise ist die Versorgung mit Ersatzteilen für die DS doch sehr gut,was bei meinem vorderen Proiekt ganz anders war.
Die letzten 3 Jahre habe ich in meiner Freizeit einen Peugeot 404 Cabriolet
Injection restauriert.Die meiste Zeit habe ich damit verbracht,im Internet nach Teilen zu suchen.Aber jetzt steht er vohrgefürt,mit Zustand 2 bewertet,in meiner Werkstatt.
Den Aufwand werde ich für meine ID sicher nicht treiben müssen.

Grüsse Beat
H-U Fischer

Beitrag von H-U Fischer »

Hallo Beat,

kannst Du von deinem Peugeot 404 Cabriolet Fotos ins Forum stellen? Ich habe den 404 immer sehr gemocht.

Grüsse
Hans-Uwe
Robert Kruse

Beitrag von Robert Kruse »

Hallo Beat,

die rote Lampe ist für die Kontrolle des Drucks der Hydraulik. Sie sollte während des hochfahrens des Wagens ausgehen. Leuchtet sie überhaupt nicht, Lampe, Verkabelung und Geber prüfen. Wo der Geber bei der 61er ID sitzt, weiss ich auf Anhieb jetzt allerdings nicht, ich habe eine 66er.

Mit dem Gruß der Rothäute:Hugh
Robert
beatleu

Beitrag von beatleu »

Hallo Hans-Uwe.
Ich werde morgen zwei Bilder meines 404C hier einstellen.
Hoffe,ich ziehe mir nicht den Zorn der gesamten DS-Fans zu.

Hallo Robert.

Habe ich das doch für die Oeldruckkontrolle gehalten.Also habe ich wohl auch keine Kontrolle des Hydraulikdrucks,denn es ist nur das Loch mit dem roten Glässchen in der Armatur.Auch ist in der Betriebsanleitung nichts davon geschrieben.Dass ist wohl auch etwas,was ich noch nachrüsten muss.

Meine,auf DS spetzialisierte Werkstatt hat mir empfohlen,das LHS abzulassen und durch Silikonöl zu ersetzten.Was haltet ihr davon?

Grüsse Beat
beatleu

Beitrag von beatleu »

Hallo Hans-Uwe.

Hier die versprochenen Fotos.Leider Wetterbedingt etwas düster.

Gruss Beat
beatleu

Beitrag von beatleu »

Klappt irgendwie nicht.Weiss jemand warum?

Beat
Antworten